Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Aufruf Dateieigenschaften in VBA (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aufruf Dateieigenschaften in VBA (7165 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.
Win 7 64bit SP 1, FD 100 GB, Xeon 2,8 GHz, 12 GB.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiß jemand, wie in einem VBA-Makro in ACAD die Dialoge "Dateieigenschaften" und "Dateispeichernunter" (oder ähnlich) aufgerufen werden können?
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Such mal im VBA-Forum nach "Common Dialog". Dort steht beschrieben, wie es mit dem Dateiöffnen-Dialog geht(funktioniert leicht abgewandelt auch als speichernunter).

Gruß, Carsten

P.s. Nicht Cross-Posten. Wird nicht gern gesehen...

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja-doch, habs ja schon längst gelöscht. Sorry for nixblick.
:-)

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss zusätzliche Lizenzen erwerben oder Programme installieren, um in einem VBA-Makro die Dateieigenschaften abzufragen?
Das kann es nicht sein.
Oder haben ich da was falsch verstanden?

Carsten1210
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Die Lizenz brauchst du nur beim erstellen des Fromulars, danach nicht mehr. Dafür reicht auch eine der Express-Editionen auf deinem Rechner (Sind im Moment glaube ich noch gratis bei MS).

Danach kannst das überall nutzen.

Gruß, Carsten

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, jetzt habe ich mir das COMMON da zwar geholt, aber so tief wollte ich eigentlich nicht einsteigen. Ich suche VBA-Anweisungen, wie sie z.B. in WORD heißen:

Application.Dialogs(wdDialogFileSummaryInfo).Show  '86
    Application.Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show  '84

oder auch

Application.Run "Dateieigenschaften"
    Application.Run "DateiSpeichernUnter"

oder zur Not

AppActivate "Microsoft Word"
    SendKeys "%(DG)", True
    SendKeys "%(DU)", True   

Das kann doch in ACAD-VBA nicht soooo schwierig sein, dass ich erst das Betriebssystem umdressieren muss.
Oder?
MfG

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch keine andere Lösung gefunden. Aber ich glaube kaum, das es so einfach werden wird. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß, Carsten

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje.
Und wie, bitte, müsste dann das wohl heißen? Ich verstehe von dem Beispiel von BloodyMess nicht so viel, dass ich das selber auf Dateieigenschaften und SpeichernUnter ändern könnte.
MfG

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit thisdrawing.sendcommand kannst du auch die AutoCAD Funktionen
zum Speichern etc. aufrufen.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Problem mit diesem Aufruf, z.B.
    ThisDrawing.SendCommand ("_DWGPROPS")
ist meines Erachtens, dass _DWGPROPS dann nicht im richtigen zeitlichen Makrozusammenhang oder gar nicht (Fehler bei Ausführung) abgearbeitet wird, ebenso _SAVEAS. Funktioniert also nicht wirklich. Oder?

Auch die Unterbringung der ACAD-Anweisungen in einem benutzerdefinierten Befehl, gemeinsam mit dem VBA-Makro (das dann die Ergebnisse der Speicherung usw. noch weiter auswerten soll), hat es nicht gebracht:

^C^C_DWGPROPS _SAVEAS _-vbarun modulname.makroname

Funktioniert nicht; weiß auch nicht, warum. :-((

Auch mit Sendkeys werden die Dialoge gar nicht oder erst nach Beendigung des sonstigen VBA-Makros ausgeführt, das ist dann sinnlos. Irgendwelche Zeitschleifen o.ä. haben auch nicht geholfen.
MfG

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das liegt daran das du ein Formular modal geöffnet hast. Wenn du es mit "form.show" oder "form.show 1" aufrufts ist es modal.

In diesem Fall wartet AutoCAD mit der Programmausführung bis dein Formular geschlossen ist und arbeitet dann deine Sendcommands ab.

Vermeiden kannst du das wenn du die Form nonmodal lädst (form.show 0) oder die Form vor dem Sendcommand verbergen (form.hide).

Dann klappt es auch mit dem Speichern.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe ich nicht. Habe keine Formulare.

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
Verstehe ich nicht. Habe keine Formulare.

Ich auch nicht ???

Geht ganz normal

Code:

Sub savetest()

MsgBox "vor speichern"
  ThisDrawing.SendCommand "_saveas "
  MsgBox "Nach speichern"

End Sub

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke, jetzt geht es.
Das Leerzeichen hinter dem Befehl hat gefehlt. DAS LEERZEICHEN !!!
Danke, danke.
10 Punkte für alle. So einfach kann das Leben sein.

By the way, kann ich fürs Saveas einen neuen Pfad oder gar einen Dateinamen voreinstellen/vorschlagen?
MfG

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Ich denke, wenn du einen Pfad vorschlagen willst, musst du die erste Variante wählen. Sonst nimmt Autocad die Angaben der aktuellen Datei.

Gruß, Carsten

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Tastatur.gif

Hallo,

Dann  brauchst du kein Sendcommand wenn du den Dateinamen schon hast.

Code:

ThisDrawing.SaveAs "C:\TEMP\MIST.DWG", acNative

Use a space or the ASCII carriage return character (vbCr) at the end of the command string to end the command; this is equivalent to pressing ENTER on the keyboard.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der ersten Variante hat den Nachteil, dass ich sie nicht kapiere. Du siehst ja, dass ich mich Taste für Taste vorarbeiten muss...

In anderen Anwendungen kann man das Ganze mit dem SpeichernUnter-Dialog mit unverbindlichem "Vorschlag" eines Pfades und Namens ziemlich kurz halten, z.B. in Excel:
x = Application.GetSaveAsFilename(initialFilename:=y, FileFilter:=z)     
ActiveWorkbook.SaveAs x

Oder in Word:
Set w = Application.Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
w.Name = y
w.Show

So etwa würde ich mir das auch in ACAD-VBA vorstellen. Dann bräuchte ich nicht so viele neue Tasten zu lernen.
MfG

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Folgender Codeausschnitt muss in einem Formular stehen, wo nur das CommonDialog-Steuerelement eingefügt wurde:

CommonDialog1.DialogTitle = "Titel"
CommonDialog1.flags = cdlOFNOverwritePrompt + cdlOFNNoChangeDir
CommonDialog1.Filter = "DXF Files (*.dxf)|*.dxf" 'Filtername
CommonDialog1.CancelError = True
CommonDialog1.FileName = "" 'Dateinamenvorgabe
CommonDialog1.InitDir = "S:\DXF" 'Pfadvorgabe
CommonDialog1.ShowSave 'Ruft Speichernunter-Dialog auf
If Err = cdlCancel Then Exit Sub
DXF_File = CommonDialog1.FileName 'Übergabe dateiname von Dialog
ThisDrawing.SaveAs (DXF_File), acR12_dxf 'Speichern als DXF Release12

Damit sollte das speichern klappen.
Ist doch nicht so schwierig, oder?! 

Gruß, Carsten

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich verstehe die ganze Sache mit den UserForms nicht. Irgendeinen Zweck müssen die Dinger ja haben, aber nicht für mich.
Und von Common Dialog sehe ich bei mir auch nichts.

startrek
Moderator
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 23. Mrz. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wwwilli,

vergiss' sowas wie Application.Dialogs() unter Acad/VBA, dieses 'Feature' ist ein Office-Kind.
Ich behaupte aber mal mit API ginge das vielleicht, aber das sieht dann noch schlimmer aus als mit dem Common-Dings. Also quick'n dirty wenn's nicht kompliziert sein soll,
verweise/binde zB. Excel ein, borg' dir von da die Dialogs() und setz Excel wieder auf nothing, wenn du hast was du wolltest.

Gruss Nancy

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 24. Mrz. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Das mit der ersten Variante hat den Nachteil, dass ich sie nicht kapiere. Du siehst ja, dass ich mich Taste für Taste vorarbeiten muss...

Die Antworten sollten auf keinen Fall irgendwie negativ rüberkommen.
Wenn ja, dann sorry, war auf keinen Fall so gemeint.

Zitat:
Hallo,
weiß jemand, wie in einem VBA-Makro in ACAD die Dialoge "Dateieigenschaften" und "Dateispeichernunter" (oder ähnlich) aufgerufen werden können?
MfG

Es ist jedoch schwer eine Lösung vorzuschlagen da du nicht geschrieben hast was du machen willst.
Schilder doch mal deine Aufgabe, ansonsten kann ich mir keinen Reim darauf machen was deine Aufgabe ist. Formulare verwendest du nicht ?!

Übringens der Commondialog ist dazu gedacht den Windows Öffnen/Speichern Dialog aufzurufen. Er ist ein OCX und kann unter Werkzeuge mit eingeblendet werden (TR in der Werkzugpalette, Zusätzliche Komponenten)
Dieses OCX kann man dann wie eine Textbox auf ein Formular ziehen.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Makro soll bei Bedarf die Standard-Anweisung "Speichern Unter" ersetzen. Es soll erst die Dateieigenschaften abfragen, daraus, wenn möglich Rückschlüsse ziehen, in welchen Ordner das neue Bild gehören könnte und einen Vorschlag machen, wie es (nach vorgegebener Systematik) heißen könnte. Dann Speichern Unter ausführen (mit dennoch freier Wahl von Namen und Ordner). Und dann aus Dateiinfos und Namen und Pfad einen Eintrag in eine Übersichtsdatei für jeden Ordner absetzen.

In Word, XL und PP habe ich Ähnliches mittlerweile hinbekommen, in ACAD bin ich mit dem ...sendcommand "_saveas " auch mit Leerzeichen nicht wirklich glücklich, da ich Pfad und Namen nicht vorschlagen und dennoch frei wählbar machen kann. Sonst könnte ich ja gleich in VBA saveas ausführen.

Ohne Scham gebe ich zu, dass mir vieles beim Programmieren in VBA tatsächlich verborgen bleibt, da ich das nicht richtig gelernt habe und mich neben meiner Arbeit als Bauingenieur nur minutenweise mit Informatik beschäftigen kann. Gelernt habe ich ab 1976 Progranmmieren mit Fortran IV und anderen tollen Sachen, aber das bringt mich in VBA über eine konfuse, aber funktionierende Programmstruktur nicht hinaus. Die mir zur Verfügung stehende Hilfefunktionen finde ich oft skandalös unhilfreich. Ich bin oft auf übertragbare Beispiele angewiesen, um sie angepasst zu übernehmen. Bisher ging das eigentlich auch ganz gut, und meine Makros funktionieren zu meiner Zufriedenheit; an diesem Punkt komme ich aber lange nicht weiter.
MfG

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Willi,

Der Ansatz von Carsten war doch schon ganz gut und treffend. Du solltest Dich mit dem CommonDialog auseinandersetzen oder zumindest ihn richtig abkupfern können. So hab's zumindest ich gemacht ;-)

Als erstes erstellst Du Dir in VBA unter "Extras" - "Verweise" einen Verweis zu CommonDialog indem Du "Microsoft Common Dialog Control..." anklickst.
Danach erstellst Du einfach mal ein neues Formular mittels "Einfügen" - "UserForm". Keine Angst, Du mußt ja jetzt nicht zum Formularprogrammierer werden, Du brauchst es nur um den Common Dialog anzusprechen.
In Deiner Werzeugsammlung (mit der man Befehlschaltflächen etc. reinbasteln kann) sollte nun zusätzlich der Button "CommonDialog" hinzugekommen sein. Falls nicht, dann füge es mit "Extras" "Zusätzliche Steuerelemente" dazu.
Dieses Steuerelement ziehst Du einfach in Dein leeres Formular.

So, und jetzt öffnest Du den Code zum Formular (rechte Maustaste, "Code anzeigen") und kopierst den Code von Carsten (den Du sinnvollerweise an Deine Bedürfnisse anpasst) da rein.

(ich hab's ein bischen abgewandelt)

Zitat:
Code:

Private Sub UserForm_Activate()

End Sub

Und jetzt kannst Du dieses Formular aus einem Modul mit "call" aufrufen.
Bei mir hat's immer ganz prima so geklappt :-)

Liebe Grüße vom Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
läuft schon nicht. In Verweise gibt es bei mir "Microsoft Common Dialog Control..." nicht. Hätte das nach Installation des CommonControl-Links von Carsten auftauchen sollen? Oder muss ich das noch suchen? Oder heißt es vieleicht anders?

Funktioniert das Ganze dann gegebenenfalls auch bei anderen Benutzern? Oder muss das dann wiederholt werden? Und beim nächsten ACAD-Update? Bei Nicht-Standard-Methoden sollte man vielleicht lieber die Finger weg lassen...

MfG

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

Zitat:
läuft schon nicht. In Verweise gibt es bei mir "Microsoft Common Dialog Control..." nicht. Hätte das nach Installation des CommonControl-Links von Carsten auftauchen sollen? Oder muss ich das noch suchen? Oder heißt es vieleicht anders?

Falls Du es in der Liste nicht finden solltest, dann gehe auf "Durchsuchen" und such die Datei: "...\Windows\system32\Comdlg32.ocx". Leider weiß ich nicht, wann die Datei auf den Rechner installiert wird - ich vermute mal bei der Windows - Installation oder spätestens, wenn man Office installiert.

Zitat:
Funktioniert das Ganze dann gegebenenfalls auch bei anderen Benutzern?

Ja!

Zitat:
Und beim nächsten ACAD-Update?

Ich sag mal: wenn Du Dir da jetzt Sorgen machst, solltest Du die Finger von VBA in AutoCAD lassen!!!
Bei einem bin ich mir allerdings ganz sicher: Wenn uns der Himmel auf den Kopf fallen wird, funktionieren auch die CommonDialogs nicht mehr!

Zitat:
Bei Nicht-Standard-Methoden sollte man vielleicht lieber die Finger weg lassen...

Microsoft Common Dialog IST Standard und nichts exotisches und einer der einfachsten Wege das zu erreichen, was Du hier geschildert hast.

Leider lese ich aus Deinen Beiträgen einen gewissen Pessimismus und den wird kein noch so kompetenter und gut gemeinter Tipp aus diesem Forum überwinden können sondern nur Du selbst.

Mein Tip: Wenn Du möchtest, dass man Dir hilft, lass Deinen Frust nicht hier im Forum aus.

Nix für ungut 
Hübi

------------------

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Huebi:
Leider lese ich aus Deinen Beiträgen einen gewissen Pessimismus...

Nicht doch... wer kommt denn auf sowas? In Word-VBA habe ich gut 10 Minuten gebraucht, um zu kriegen, was ich wollte, hier bin ich nach 10 Tagen noch nicht weiter. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei empfände...

"Windows\system32\Comdlg32.ocx" ist da, lässt sich aber unter Verweise nicht hinzufügen: "Verweis auf angegebene Datei kann nicht hinzugefügt werden." Keine weiteren Infos vorhanden. :-))))
Heißt das veilleicht in der Liste "Verfügbare Verweise" doch anders und ist schon da? Da sehe ich überschläglich 200 bis 300 Einträge, von denen es vielleicht einer sein könnte.

MfG
vom immer optimistischen
wwwilli

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nicht doch... wer kommt denn auf sowas? In Word-VBA habe ich gut 10 Minuten gebraucht, um zu kriegen, was ich wollte, hier bin ich nach 10 Tagen noch nicht weiter. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei empfände...

Naja, man sollte sich im klaren sein, dass AutoCAD und VBA ein bischen was anderes ist als ein Tastaturrecorder in M$-Office (hach, was bin ich heute aber bissig  ).

Die CommonDialogs stehen im Normalfall in dieser von Dir beschriebenen schier endlosen Liste (die übrigens nicht das geringste mit AutoCAD sondern vielmehr mit M$-VBA zu tun hat). Der genaue Name lautet bei mir (was bei Dir allerdings ganz anders sein kann) "Microsoft Common Dialog Control 6.0 (SP3)". Keine Ahnung, ob das uptodate ist, es funktioniert zumindest (und das nicht nur bei mir).

Falls Du es nicht finden kannst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen (Bin ja kein Programmierer oder Softwareprofi).

Doch allen, die da mehr Ahnung haben solltest Du in Deinem Profil ein paar Zusatzinfos über Deine eingesetzte Hard- und Software angeben (könnte ja sein, dass gewisse Dinge bei älteren Versionen nicht unterstützt werden).

So long, viel Erfolg beim "Speichern unter"
Hübi

P.S. Vielleicht gibt's ja im Officepaket bald ein CAD-Programm 

------------------

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ächz, acker, maloch, schwitz.
Es geht voran.

Jetzt sag mir noch bitte, wie es hinter "call" weitergeht. Ich habe noch nie mit Userforms gearbeitet und habe keine Ahnung, wie die benannt oder angesprochen werden wollen.
MfG
vom immer optimistischen
wwwilli

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Userformen (Formulare) werden wie folgt aufgerufen:

Name.show

Wobei der Name, der Name ist den du dem Formular zugewiesen hast. Standardmäßig ist hier Userform1 usw. vorgegeben.
Vielleicht doch öfter mal F1 drücken?

Gruß, Carsten

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Willi,

benutz doch mal ein starkes Deo - ich kann's ja förmlich riechen, wie Du schwitzt.

Schön, dass es doch klappt  , aber ein bischen musst Du schon noch selber suchen (und auch finden)

"call" war der falsche Aufruf. Ein Formular startet man natüüürlich mit ".show"

Also: Nemen wir mal an, Dein Formular hat den wunderschönen Namen: "Saveas_dwg" dann rufst Du das Formular mit dem Befehl "Saveas_dwg.Show" auf.
Falls es allerdings nur schnöde "UserForm1" heißt, sollte es mit "UserForm1.Show" klappen.
Die Einstellungen der Variablen des CommonDialog (wie von Carsten beschrieben) sind eigentlich ziemlich selbsterklärend. Das musst Du Dir halt an Deine Bedürfnisse anpassen.

Und wenn Dein "Speichen unter" klappt, möchte ich das Freibier ploppen hören!!!!

Mit den besten Empfehlungen
Hübi

------------------

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tropfen sind kein Schweiß.
Und keine Tränen.
Das ist bloß der Regen, guckt doch mal aus dem Fenster, wenn Ihr eines habt.

Ja also,
"userform1.show"
hatte ich eigentlich schon. Da bleibt aber nach dem SpeichernUnter-Dialog ein leeres Fenster "Userform1", das dann sinnlos abzubrechen ist und das Hauptprogramm nicht weiterführt. :-)))

Nebenbei: Meine F1-Aktionen sind fast immer völlig ergebnislos. Das höre ich auch von anderen Kollegen und Kolleginnen. Was man sucht, ist NIE dabei. Geht Euch das nicht auch so?

MfG
vom weiterhin optimistischen
wwwilli

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Willi,

bei uns regnet's nicht sondern die Sonne scheint!

Hast Du auch die nötigen Anpassungen in dem Formular von Carsten vorgenommen?
Kopier doch bitte mal den Code Deines Formulares und Deines Modules hier rein und dann schaun ma mal weiter, OK?

Zitat:
Meine F1-Aktionen sind fast immer völlig ergebnislos. Das höre ich auch von anderen Kollegen und Kolleginnen. Was man sucht, ist NIE dabei. Geht Euch das nicht auch so?

..ääääh, nö!

Beste Grüße von dem auf's Freibier scharfen Hübi

------------------

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, da hammas. Ich sollte aufmerksamer Lesen 

Streich mal obige Bemerkung, ich hab's jetzt gerafft, wo das Problem liegt!

Zitat:
Da bleibt aber nach dem SpeichernUnter-Dialog ein leeres Fenster "Userform1", das dann sinnlos abzubrechen ist und das Hauptprogramm nicht weiterführt. :-)))

Klar bleibt da das Formular offen. Das solle man mit "Me.Hide" schließen (damit macht man eben Formulare zu). Als so ungefähr:

Code:
Private Sub UserForm_Activate()
Me.Hide

End Sub

Dann geht's auch wieder zu *g*.

Also ich mag gern ein Franziskaner oder Augustiner!
Prost, Hübi

------------------

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute, ich bin jetzt erschöpft.
Es ergeben sich mehr Fragen als Antworten.
Jetzt muss ich erstmal 8 Std. arbeiten, um mich zu erholen.
Dann frage ich weiter, was MEIN F1 nicht weiß und ich schon sowieso nicht (Wie übergebe ich Parameter an das Common Userformdingsbums? Wie vermeide ich das Auftauchen des leeren Userforms im Hintergrund? Wie übergebe ich ein VBA-Programm mit Userforms an einen anderen Rechner? Und jetzt genug davon.)
MfG

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 27. Mrz. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann hoffe ich das du gut erholt bist.

Wenn du ohne Form speichern willst musst du zwar etwas in der Trickkiste stöbern aber geht recht gut.

Hier sind zwei Links die hier gute Informationen bringen. Im zweiten Link ist dein konkretes Beispiel.
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop02.php
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop07.php

Wenn ich etwas Zeit habe, setze ich es mal direkt in VBA als Beispiel um.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 27. Mrz. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

save_as.zip.txt

Hallo,

hier noch dein heiss begehrter Wunsch      , speichern unter ohne Form.

Lade dir mal die DVB. Unter Modul1 ist die Funktion auf das wesentliche reduziert.

Code:

Sub Speichern_Unter()
    ' Noch ins Modul einfügen !!!
    Dim Dateiname as string

Dateiname = GetSaveName("AutoCAD DWG|*.dwg|", "dwg", "C:\TEMP\", "Mein Speichern", "TEST.DWG")
    If Not Dateiname = "" Then
       ' Speicher mich
       ' ....
    End If

End Sub

Der Rest passiert im anderen Modul. Brauchst du nur immer mit einbinden und fertig.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wilfried,

hat ja doch noch geklappt mit dem Dateianhang. 

Bis gleich im Chat. 

Gruß, Carsten

@wwwilli: Ich denke damit sollte dein Problem für erste ja gelöst sein oder?!

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 28. Mrz. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima Sache Stelli!

Aber indirekt greift dieses Modul auch wieder auf die CommonDialogs zu

Code:

Private Declare Function GetSaveFileName Lib "comdlg32" Alias _
  "GetSaveFileNameA" (lpOpenfilename As OpenFilename) As Long

Man muß es nur nicht als Verweis einbinden und braucht kein Formular.

Das Modul werd ich sicherlich in Zukunft einbauen - sehr komfortabel 

Liebe Grüße
Hübi

------------------

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

@Huebi:
Zitat:
Original erstellt von Huebi:
..
Aber indirekt greift dieses Modul auch wieder auf die CommonDialogs zu

hab nix anderes behauptet.

@wwwilli: klappt es jetzt so ?

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr Guten,
ich muss all das erst verdauen. Nullcharacters und Hex-Zahlen hatte ich bisher noch nicht in meinen VBA-Makros, ich weiß nicht, ob mein Magen da mitmacht. Aber wichtig ist ja, was hinten rauskommt...
Ich hab all das provisorisch eingebaut, aber nur halb getestet bis jetzt; wenn Ihr es sagt, wird es funktionieren. Vielen Dank.
Ich habe Euch eine Runde Punkte ausgegeben, ich hoffe, das deckt den Aufwand. Über Biersorten müssen wir vielleicht andermal reden.
MfG

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 16. Mai. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ Stelli,
ich komme nochmal auf den Speichern-Unter-Dialog zurück. Das funktioniert gut, vielen Dank dafür. Eine Zusatzfrage: Kann man beim Filter (erster Parameter der Function) auch mehrere zur Auswahl angeben? ACAD bietet ja in diesem Feld auch mehrere DWG-Versionen und auch Speichern als DXF an.

Dateiname = GetSaveName("AutoCAD DWG|*.dwg|", "dwg", "C:\TEMP\", "Mein Speichern", "TEST.DWG")

MfG

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so scheint es jedenfalls nicht zu funktionieren:

Filter1 = "DWG-Datei (*.dwg)|*.dwg|DXF-Datei (*.dxf)|*.dxf|"  '???

Dann gibt es zwar eine Auswahl DWG/DXF, aber gespeichert wird doch DWG, nämlich  meinname.dxf.dwg

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Du kannst die verschiedenen Dateitypen bei einem CommonDialog einfach aneinander reihen:
"DXF Files (*.dxf)|*.dxf|DWG Files (*.dwg)|*.dwg".

Getrennt werden diese nur durch folgendes Zeichen : | (AltGr+< ).
Diese Dateien werden dir dann getrennt angezeigt.

Gruß, Carsten

Carsten1210
Mitglied

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 16. Mai. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wwwilli,

Bei Stellis Version ohne Formular kannst du die Angaben wie folgt aneinander reihen:
dateiname = GetSaveName("AutoCAD DWG|*.dwg|DXF-File|*.dxf|", "dwg|dxf", "C:\TEMP\", "Mein Speichern", "TEST.DWG")

Dann gibt dir der Dateiname bei Wahl DXF-File auch den Dateinamen mit der Endung DXF zurück.

Bei einem Formular mit dem CoomonDialog musst du über me.Commondialog1.Filename gehen. Da wird dir die Endung auch mit Angegeben.

Danach musst du halt ein Abfrage machen und die Datei unter dem Namen und der Dateiendung speichern.

Gruß, Carsten

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Jun. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

besser als PM ist es hier im Board zu fragen, hier können direkt alle das Problem lösen und die Antwort ist dann alle zugänglich.

schöne Pfingsten

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 02. Jun. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Lösung siehe unten. Musst du nur noch in deine Funktion einbauen. Z.B. als Parameter der geändert wird.

Code:

If GetSaveFileName(OFN) Then
    Temp$ = OFN.lpstrFile
    'Alles nach dem NULL-Zeichen verwerfen
    n = InStr(Temp$, vbNullChar)
    If n > 1 Then
      GetSaveName = Left$(Temp$, n - 1)
    Else
      GetSaveName = ""
    End If
  Else
    GetSaveName = ""
  End If
  ' Hier kannst du die gewählte Option abfragen
  Debug.Print "gewählter Index: " & OFN.nFilterIndex

End Function

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 06. Jun. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Stelli1!
Das funktioniert. Für die Allgemeinheit: Es ging darum beim besprochenen Speichern-Unter-Dialog verschiedene DWG-Versionen zu unterscheiden, die alle mit dem gleichen Namen "... .dwg" zurückgegeben werden. Mit der Rückgabe vom Filter-Index kann so ermittelt werden, an welcher Stelle des Filters der Benutzer eigentlich "DWG" gewählt hat. Der Wert muss dann natürlich noch wieder in geeigneter Weise ausgewertet werden.

Tschulgulung für unangebrachtes PMen ("Tschulgulung" sagt mein Dreijähriger). Ich wollte die Allgemeinheit nicht mit dem so aufgewärmten Thread belästigen. Wenn ich das mit PM ausreichend oft abgeschrieben habe, poste ichs als Anhang.

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, wie in AC 2007 die SaveAs-Parameter für Speichern unter DWG und DXF 2007 heißen? Vermutlich doch ac2007_dwg und ac2007_dxf? Ich habe 2007 auf dem Tisch liegen, aber mich noch nicht getraut.

MfG

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD MAP 3D 2012.
VestraCAD.

erstellt am: 06. Jun. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Und woran kann ich erkennen, ob einer AC 2007 laufen hat? Application.Version=...?

Carsten1210
Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

Du liegst schon richtig. Die Hilfe gibt dieses Beispiel:

Sub Example_Version()
    ' This example returns AutoCAD version as a string

Dim version As String
    version = ThisDrawing.Application.version
    MsgBox "This is AutoCAD Version " & version, , "Version Example"

End Sub

Bei mir gibt Autocad "16.2s (LMS Tech)" wieder, was der Version 2006 entsprechen sollte.

Gruß, Carsten

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wwwilli,

schön das es mit dem Filterindex geklappt hat.

Die AutoCAD Version kannst du auch so bestimmen.

Stelli

------------------
www.ib-stelberg.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz