| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grundsätzliche Entscheidung: VBA oder LISP? (1552 mal gelesen)
|
Ontario Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen. Ich arbeite seit Jahr und Tag mit AutoCAD und hab gaaaaanz früher (in R10 und R12) mit LISP was gemacht. VBA kenne ich in- und auswendig aus dem Office-Paket. Nun benötige ich einige Funktionen bzgl. DB-Anbindung, Bibliotheksverwaltung und Stücklistenerstellung in AutoCAD. Welche Sprache nehmen? LISP? VBA? Danke und Ciao Ontario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ontario
Hallo Ontario, wieso entweder oder ? Zwischen weiss und schwarz gibt es noch eine Menge dazwischen und drum herum. Die Vorteile von VBA sind meines Erachtens - durchgängige Sprache von Office über AutoCAD bis VB - dadurch leichte Portierbarkeit - leichte Maskengestaltung - leichter Zugriff auf DB mit ADO - Zugriff auf Win Api Nachteile liegen wohl hier - nicht 100% Ein- und Anbindung an AutoCAD (einige Funktion sind schlecht) - schwierigere Einbindung in AutoCAD (in Kombi mit Lisp gut) Ich würde den Schwerpunkt wieder auf VBA legen. Aber hier sind wir ja auch im VBA Forum Stelli -
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ontario Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Stelli1: wieso entweder oder ? Zwischen weiss und schwarz gibt es noch eine Menge dazwischen und drum herum.
Damit hatte ich gerechnet... Zitat: Ich würde den Schwerpunkt wieder auf VBA legen. Aber hier sind wir ja auch im VBA Forum
Deswegen hab ich die gleiche Frage ja auch im LISP-Forum gestellt... :-) Danke und Ciao Ontario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ontario
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ontario
|
Netwurm Mitglied Technische Zeichnerin (Elektrotechnik)

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ontario
|
Ontario Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Big Sven Mitglied Techn. Angestellter

Beiträge: 133 Registriert: 14.09.2005 HP ZBook Intel Core 12.Gen i7 2,3GHz 32GB RAM Windows 11 Pro AutoCAD 2024
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ontario
Hallo Ontario! Ich stand neulich vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Nur war es bei mir ein wenig verdreht: Lisp seit vielen Jahren und VBA gleich null. Habe dann ein Projekt begonnen, welches Daten aus der Zeichnung in eine Excel-Liste schreibt und im nächsten Schritt wieder Daten aus der Liste in die Zeichnung überträgt. Ich hatte das schon mit Acad und Lisp realisiert, aber der Zeitunterschied für das Ein- bzw. Auslesen mit der Excellösung ist so erheblich, dass ich alles was mit irgendwelchen Listen und Datenbanken zu tun hat, auf jedem Fall wieder mit VBA machen würde. Bei allen Programmen, die nur in ACAD ablaufen, würde ich allerdings immer wieder auf Lisp zurückgreifen, schon alleine, weil mir das wesentlich leichter von der Hand geht. Wie auch immer, in beiden Foren hast Du spitzen, hilfsbereite und nette Leute, die immer unterstützen können. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |