| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SelectionSet Objektwahl Bildschirmausschnitt (1184 mal gelesen)
|
MartinM Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, in meinem Programm sollen im Umkreis von 100 Einheiten alle Texte gelöscht werden. Den Mittelpunkt gibt der User durch einen Klick an. Gelöst habe ich das bisher mit einem Auswahlsatz, der alle Texte im "Umkreis" von 100 Einheiten beinhaltet: sSetObj.SelectByPolygon acSelectionSetCrossingPolygon, dblKoord, groupCode, dataCode in dblKoord stehen die Eckkoordinaten des Polygons um den Mittelpunkt in groupCode und dataCode die DXF Eigenschaften vom Text. PROBLEM: Wenn das Umringpolygon nicht innerhalb des aktuellen Zoomauschnitts liegt, werden auch nicht alle Texte gefunden. Das kenne ich vom "normalen" Arbeiten mit ACAD: Wenn man während des aufziehens eines Auswahlfensters den Zoom verändert, fallen ggf. auch ausgewählte Elemente wieder aus dem Auswahlsatz. Gibt es hierfür in VBA eine LÖSUNG ? Ich könnte natürlich hergehen und den Zoom in jedem Falle vergrößern (notfalls zoom extent). Lieber wäre mir aber eine Lösung, wo der USER "nichts bemerkt". Danke im voraus und viele Grüsse Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinM
Hallo Martin, bilde doch einen Auswahlsatz über alles (?SelectionSetAll?) und gib einen Filter mit. Im Filter sind dann die DXF Gruppencodes für Rechts- und Hochwert. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinM Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 07. Feb. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinM
Hallo Martin, ich bekomm es auch nicht "wirklich" hin. Hatte es mal so probiert:
Code:
Public Sub del_radius() Dim AWSatz As AcadSelectionSet Dim entity As AcadEntity Dim MPunkt As Variant Dim LU_Punkt(0 To 2) As Double Dim RO_Punkt(0 To 2) As Double Dim InsPunkt As Variant Dim Radius As Double On Error Resume Next Set AWSatz = ThisDrawing.SelectionSets("Myselset") If Err.Number <> 0 Then Set AWSatz = ThisDrawing.SelectionSets.Add("Myselset") End If On Error GoTo 0 ' Mittelpunkt On Error Resume Next MPunkt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Chr$(10) & "Mittelpunkt klicken:") If Err.Number <> 0 Then End End If On Error GoTo 0 Radius = 100 LU_Punkt(0) = MPunkt(0) - Radius LU_Punkt(1) = MPunkt(1) - Radius RO_Punkt(0) = MPunkt(0) + Radius RO_Punkt(1) = MPunkt(1) + Radius ' alle Blockrefs wählen Dim FType%(0), FData(0) FType(0) = 0: FData(0) = "INSERT" AWSatz.Clear AWSatz.Select acSelectionSetCrossing, LU_Punkt, RO_Punkt, FType, FData For Each entity In AWSatz InsPunkt = entity.InsertionPoint If Sqr((InsPunkt(0) - MPunkt(0)) ^ 2 + (InsPunkt(1) - MPunkt(1)) ^ 2) <= Radius Then entity.color = acRed entity.Update End If Next entity End Sub
Hat aber den gleichen Fehler das Elemente ausserhalb des Bildschirmfensters nicht gewählt werden.Eine AND / OR Verknüpfung der Filterdaten krieg ich schon noch hin, aber die Formulierung von < oder > als Koordinate nicht mehr. Stelli ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinM Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stelli, vielen Dank für deine Mühe. Als Workaround werde ich nun vor dem Füllen des Auswahlsatzes ein ZoomCenter mit festem Zoomfaktor einbauen, damit gewährleistet ist, dass der "richtige" Bildausschnitt am Schirm ist. Ich werde aber auch noch mal weiterprobieren. Aus meiner Sicht kann aber nur dein Ansatz mit selectAll zum erfolg führen, weil alle anderen Auswahlmodi von Haus aus nur den Bildschirmausschnitt "verwenden". Viele Grüsse Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |