| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Elemente in Viewport auslesen (2499 mal gelesen)
|
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, hat jemand ne Ahnung wie ich feststelle, ob ein Objekt in irgendeinem Ansichtsfenster sichbar ist? Wenns die Direktlösung nicht gibt wär mir auch ne Schleife durch alle Vieports und Elemente recht. Ich will nämlich per VB alle Elemente,Blöcke o.a. weglöschen, die in keinem Layout sichbar sind ------------------ Mfg Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, da ich jetzt ein VBA-Makro geschrieben habe, das dies erledigt, ist mir dieser Beitrag wieder eingefallen und will ihn deshalb für welche die daran Interresse haben nochmal nach vorne rufen. Also: das VBA-Makro löscht alle Elemente etc. die in keinem der Ansichtsfenster auf dem aktuellen Layout ganz oder teilweise sichtbar sind. Danach werden alle anderen ausser dem aktuellen Layout gelöscht und die Zeichnung bereinigt. Zweck: Um aus einer Datei mit mehreren Layouts ein Layout zu extrahieren. - z.B. zum verschicken (Dateigröße) - oder wenn die anderen Layouts(Zeichnungen) noch nicht fertig sind und es also den Architekt o.ä. noch nichts angeht was bisher gezeichnet ist... -oder zum "bereinigen" von Zeichnungen (bei einem Layout werden eben nur die nichtsichtbaren Elemente gelöscht -weitere Zwecke sind denkbar (fallen mir aber nicht ein) Wer interesse hat kann sich gerne melden ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2007 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber das ist nicht das was ich will, ich will nach wie vor eine Zeichnung mit Layout und Ansichtsfenstern haben, will aber bei Dateien mit mehreren Zeichnungen(Layouts) die möglichkeit haben einzelne davon ohne Aufwand zu "isolieren" ohne dass überflüssiger Müll im Modellbereich zurückbleibt der eh nicht zu sehen ist. Ansonsten, bin ja mal gespannt auf ACAD 2008 ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 218 Registriert: 24.08.2005 Windows 10 Autocad 2015 - 2018 Athena 2015 - 2017 Aufsatz
|
erstellt am: 10. Jul. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, um den Beitrag endlich abschliessen zu können wollte ich nur mitteilen dass ich mittlerweile ein Macro programmiert habe dass eine Zeichnung mit beliebig vielen Layouts teilt. Nach dem Teilen ist in jeder Datei nur ein Layout und auf dem Modellbereich befindet sich auch nur das was auch auf dem einen Layout zu sehen ist, der Rest wurde gesäubert. Wens Interessiert, bitte melden! ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |