Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Variablenwerte zurücksetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variablenwerte zurücksetzen (3660 mal gelesen)
inventomas
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von inventomas an!   Senden Sie eine Private Message an inventomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventomas

AIS10, ACAD2006, P4 2800 MHz, 1 GB RAM, 80 GB HD, Win XP Pro SP2

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgendes Problem:
ich habe in einem Makro 4 Module, davon ist das 4. und das 1. Modul die Hauptprogramme die dann entweder Modul2 oder Modul3 starten.

Nun möchte ich das die Variablenwerte in Modul2 und Modul3 nach dem beenden der Module gelöscht bzw. zurückgesetzt werden.
In Modul4 darf ich die Werte nicht zurücksetzten da dieses Modul immer laufen muss.

Wie kann man solche Werte zurücksetzten? Mit dem Befehl End wird ja das Makro gestoppt.

Vielen Dank
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 10. Aug. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

grundsätzlich lassen sich Variablen aus dem Speicher entfernen indem Du diese '= Nothing' setzt, egal ob es sich dabei um Variablen oder Objekte handelt. Zurücksetzen auf den Anfangswert .. musst dazu halt den Anfangswert definieren/kennen und diesen dann der Variabeln wieder zuweisen.

Gruss TP

------------------

inventomas
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von inventomas an!   Senden Sie eine Private Message an inventomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventomas

erstellt am: 10. Aug. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort,
habe aber in einem Modul ca. 150 Variablen, deshalb möchte ich das ganze Modul zurücksetzten.

Gibt es da noch einen anderen Befehl?

Danke
Thomas

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 10. Aug. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

150 Variablen ... o_O ... wäre das nicht irgendwie anders gegangen?
Vielleicht würde es für Dich Sinn machen, dass ganze als Klasse umzubauen, welche dann initialisiert wird und nach Gebrauch einfach wieder gelöscht wird.
Deine Klasse könnte dann eine Funktion 'init' haben, wo alles vorbereitet wird. Dann kannst Du deine Funktionen reinbasteln.
Wenn Du das Objekt deiner Klasse dann nicht mehr brauchst, setzt es einfach auf Nothing und erzeugst eine neue Instanz. Versuch das mal auf diesem Wege zu lösen. Existiert die Klasse nicht mehr, dann gibt es die Variablen auch nicht mehr, da Du nur über die Klasseninstanz daraufzugreifen kannst.
Klingt wahrscheinlich erstmal etwas kompliziert, ist im Endeffekt aber  das Einfachere.
Kannst auch gerne deinen Code hier reinstellen oder das Modul und dann können wir mal schauen. Email geht natürlich auch (siehe Profil).

Gruss TP

------------------

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 10. Aug. 2005 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inventomas:
habe aber in einem Modul ca. 150 Variablen

Da machst du aber irgendwas afslch;-)

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

inventomas
Mitglied
Techniker

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Werde das mit den Klassen mal Probieren, wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich wieder.

Das Makro das ich da habe ist nicht von mir, das ist von einem ehemaligen Arbeitskollegen wo ich jetzt die Betreuung von dem Code übernommen habe.

Danke
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz