| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block mit Bemassung erstellen (2946 mal gelesen)
|
H.D. Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 12.05.2005 P4 3.20 GHz 1,00 GB RAM WinXP SP2 Autodesk Architectural Desktop 2004
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Block erstellt und möchte diesen Bemassen. Dabei soll sich die erste Massbezugsline auf den Zeichungsnullpunkt (die "feste" Seite) beziehen und die zweite auf den Block (frei in der Zeichnung bewegbar). Wie kann ich die "lose" Seite der Bemassung den Block hinzufügen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PG01 Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.D.
Hallo H.D., willst Du das Problem wirklich per VBA lösen ? Um wieviel Blöcke handelt es sich denn ? Manuell kannst Du ja den Objektfang auf Basispunkt einstellen, um zum Beispiel so den Abstand zum Nullpunkt zu bekommen. In VBA kommt man per InsertionPoint an den Basispunkt eines Blockes. Die Bemaßung per VBA erzeugt man mit: object.AddDimAligned(ExtLine1Point, ExtLine2Point, TextPosition) Wobei ExtLine1Point der Nullpunkt ExtLine2Point der Basispunkt des Blockes sein kann. Das z.B. in eine Schleife über alle Blöcke und alle sind bemaßt. Ich hoffe, daß war es, was Du Dir vorgestellt hast. Grüße P. Günther ------------------ GÜNTHER ENGINEERING 30519 Hannover Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.D. Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 12.05.2005 P4 3.20 GHz 1,00 GB RAM WinXP SP2 Autodesk Architectural Desktop 2004
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo PG01, danke für Deine Antwort! Ich glaube ich habe mein Problem nicht ausreichend beschrieben. Ich habe ein Objekt erstellt, welches aus einem Rechteck mit einer Mittellinie. Dies soll mit 4 Masslinien (Position des Objektes vom Nullpunkt in x und y Richtung sowie die Absolute Länge und Breite) bestückt werden. Dieses Objekt habe ich der Zeichnung hinzugefügt und anschließend bemasst, auch so wie Du es geschrieben hast. Wie bekomme ich es hin, wenn ich nachträglich dieses Objekt in der Zeichnung verschiebe, dass sich die Masslinien, für die Position des Objektes, sich gleichzeitig mit ändern, ohne dass ich das Objekt und die entsprechende Masslinie mit der Maus auswählen muss. Mein Ziel ist es nur das Objekt anzuklicken, das Objekt zu verschieben und aus Folge aus dieser Aktion sollen sich die Masslinie automatisch anpassen. Der Nullpunkt der Masslinie soll sich NICHT ändern. Mein Gedanke war dabei die Massbezugslinien, die sich auf die Position des Objektes beziehen, diese dem Objekt mit einzufügen. Gibt es also eine Möglichkeit die Masslinie letztendlich irgendwie zu manipulieren? Bis denn dann H.D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PG01 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2005 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H.D.
Hallo H.D., welche ACAD-Version hast Du eigentlich. Wir benutzen ACAD 2004 und dort die Bemaßungen als Grundeinstellung assoziativ, d.h. sie ändern sich bei verschieben eines bemaßten Objektes automatisch. Mit dem Befehl "BEMREASSOZ" kannst Du prüfen, ob Deine Bemaßung assoziativ ist oder nicht. Grüße P. Günther ------------------ GÜNTHER ENGINEERING 30519 Hannover Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.D. Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|