| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Excel integration in AutoCAD (19458 mal gelesen)
|
sTixi Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe mal ein Paar Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein Paar Antworten geben, was super toll wäre. Ich muss im Rahmen meiner Masterarbeit die Integration von (Office) eigentlich Excel Sheets Daten in AutoCAD analysieren. Ich muß also Daten von Excel in Autocad reinkriegen. 1. Ist dies überhaupt möglich? 2. wenn möglich wie, Programme oder Programmiersprachen, oder sogar mit Autocad selber nur usw. 3. Eigene Erfahrungen bitte geben. Wie ihr es macht und welche Erfahrungen ihr darüber Gesammelt habt. Solche Informationen Benötige ich denn ich will in meiner eigentlichen Masterarbeit in Excel leichte Stabwerke programmieren mit automatischer Wahl des Profils. Dann soll er die Profilkoordinaten nach AutoCAD exportieren. So stelle ich mir das vor. Ist dies möglich und wie würdet ihr das machen? So hoffentlich habe ich euch nicht zuviel genervt. Vielen Dank für eure Antworten…!! sTixi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo sTixi, Du bist schon im richtigen Vorum gelandet. AutoCAD und auch Excel stellen eine VBA Umgebung zur Verfügung. Somit kannst du entweder in ExcelVBA oder in AutoCAD-VBA dein Vorhaben realisieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest du nicht die Tabelle selbst in AutoCAD darstellen, sondern nur bestimmte Werte deiner Tabelle zum Zeichnen einer bestimmten Geometrie heranziehen? In diesem Fall, könnte man auf die Verbindung von AutoCAD und Excel fast vollständig verzichten. Dann könnte man die erforderlichen Daten(Excel-Werte) als ASCII-Datei exportieren und (je nach Anforderung an das Ergebnis) auch mittels eines Scripts in AutoCAD darstellen. Um dir hier jedoch den richtigen Tip geben zu können, muss man mehr von deiner Aufgabe wissen. Du kannst auch mal im 'Rund um AutoCAD' Forum nach Excel und Koordinaten suchen. In vielen Beiträgen werden hier die verschiedenen Wege aufgezeigt. Grüße Holger
------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sTixi Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich will mit Excel ein kleines Progrämmchen schreiben. Ein kleines Statikprogramm mit simplen systemen wie einfeldträger mehrfeldträger und einfache rahmensysteme. Da sollen dann leute dich sich in statik nicht auskennnen das system das sie haben wählen und sich durch die vorgegebene last die profile von excel ausrechnen lassen..... Diese Profildaten sollen dann nach Autocad exportiert werden mit Profilkoordinaten, Längen. Das ganze fertig bemessene statische System soll nach Autocad exportiert werden. Dies soll Leuten ohne viel statische kenntnis eine einfache bemessung durchzuführen, die dann automatisch in autocad übernommen wird. so ich hoffe du weißt was ich damit meine  sTixi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB_ Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 163 Registriert: 20.01.2004 ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, 2 Stck. TFT an Matrox G550
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo sTixi, warum Excel? Du kannst doch prima ein Formular über AutoCAD VB entwerfen und dann sämtlliche Berechnungen hier durchführen lassen. Für die einfachen Formeln brauchst du doch kein Excel. Die Formeln stehen in den Bautabellen, alle erforderlichen Eingangsparameter kannst Du per VBA abfragen. Ich stelle mir das sehr einfach vor... MfG
Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sTixi Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Christian erstmal vielen dank für deinen sehr hilfreichen post. ich möchte aber dennoch excel benutzen, da mein thema für die masterarbeit ja excel einbeziehen muß und natürlich... da ich nicht viele vba erfahrung hab alles mit excel programieren kann das stelle ich mir einfacher vor. und es kommt bei der arbeit ja nur auf die verschieden arten der verlinkung an. welche arten der verlinkung zw excel und autocad es gibt. kennst du einige? Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huebi Mitglied Vermessungsing.

Beiträge: 107 Registriert: 08.01.2004 Intel Core Duo E6750@2.66GHz NVIDIA GeForce 8600 GT AutoCAD 2004, 2007, 2008 AcadMAP 2004 und 2007 Civil 3D 2008 ADT 2009
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Servus Dominik, Du schreibst in Deinem Beitrag von "Verlinkung". Verstehe ich Dich da richtig, daß Du mit den in Excel ermittelten Koordinaten und Größen Bauteile in AutoCAD generieren und plazieren möchtest (so wie Brischke es schon mal gefragt hat)? Das ist nicht weiter schwer, da Du mit VBA auf die Einträge in Deiner Excel-Liste zugreifen und in AutoCAD anhand dieser Werte Zeichnungselemente erzeugen kannst. Oder möchtest Du den Weg wieder zurück gehen können, so daß man in AutoCAD ein Bauteil anklicken kann und dann den betreffenden Eintrag in Excel wieder angezeigt bekommt (um dort evtl. etwas zu verändern)? Das ist auch kein größeres Problem, da jedes Element in AutoCAD eine eindeutige ID-Nummer hat (der sogenannte Handle) und Du den per Programm in die Excelliste eintragen könntest. Andersrum könntest Du auch den Hyperlink, den jedes AutoCAD-Element als Parameter zur Verfügung stellt, dazu benutzen um dort den betreffenden Excellisteneintrag zu speichern. Wie dem auch sei, ich teile Brischkes Meinung, daß Du da mit VBA die beste Grundlage für Dein Vorhaben gefunden hast, da beide Programme eine VBA-Umgebung zur Verfügung stellen. Allerdings wird's nicht ganz trivial und Du wirst Dich in VBA schon einarbeiten müssen. Im Zuge dieser Einarbeitung wirst Du dann feststellen, daß es nicht schwer ist, Deine statischen Formeln in VBA einzubinden, so daß Du eigentlich Excel als Grundlage nicht mehr bräuchtest (das ist es, was CB_ wohl meinte). Die Möglichkeit benutzerdefinierte und auf Deine Bedürfnisse angepaßte Formulare zu erstellen hast Du in beiden Programmen. Sinnvoll wäre es IMHO wohl auch, das Programm gleich direkt (falls vorhanden) in Visual Basic zu schreiben. Grüße aus München Hübi
------------------ Schaun ma mal, dann seng ma scho....  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PG01 Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo sTixi, wenn es Dir erstmal nur darum geht, von AutoCAD Daten aus Excel zu lesen, geht das zum Beispiel so: Sub DatenAusExcel() Dim zmax, smax as Integer Dim RG As Object Dim Hilfsfeld() As Single zmax=10:smax=20 ReDim Hilfsfeld(zmax, smax) Set RG = GetObject(, "Excel.Application") For z = 0 To zmax For s = 1 To smax Hilfsfeld(z, s) = RG.Application.cells(z + 2, s).value Next s Next z End Sub Grüße PG01 ------------------ GÜNTHER ENGINEERING 30519 Hannover Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB_ Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 163 Registriert: 20.01.2004 ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, 2 Stck. TFT an Matrox G550
|
erstellt am: 02. Apr. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
|

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Zitat: Original erstellt von sTixi: ... und es kommt bei der arbeit ja nur auf die verschieden arten der verlinkung an. welche arten der verlinkung zw excel und autocad es gibt. kennst du einige?
Möglichkeiten des Datenaustausch Excel-Acad: 1) In Excel -> Speichern unter als ...getrennte ASCII-Datei oder CSV Mittels Programmierung die Datei Zeile für Zeile einlesen, Programmiersprache egal 2) Zugriff auf die ActiveX-Schnittstelle dies kann wiederum mittels verschiedener Programmiersprachen erfolgen. Grundsätzlich ist beim Datenaustausch Programmierarbeit notwendig. AutoCAD selbst stellt keinen Automatismus zur Verfügung. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sTixi Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für dei sehr viele hilfreichen posts. ICh weiß mitlerweile daß ich an vba nicht mehr vorbei komme. ok. ich habe aber gesehen es gäbe verschiedene tool wie excellink,office2cad,xl2cad und so weiter mit denen man auch so was machen kann... was sind diese programme. sind sie nur eine erleichterung wenn man kein vba kann und machen diese programme das selbe was ihr mir in vba geschrieben habt (grob). oder machen diese programme ganz andere sachen??. aso und die ander frage ist. wo muß ich denn die vba progrämmchen reinschreiben. bei excel in den VBA editor oder hat autocad ein eigenes vba-tool? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huebi Mitglied Vermessungsing.

Beiträge: 107 Registriert: 08.01.2004 Intel Core Duo E6750@2.66GHz NVIDIA GeForce 8600 GT AutoCAD 2004, 2007, 2008 AcadMAP 2004 und 2007 Civil 3D 2008 ADT 2009
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Zitat: aso und die ander frage ist. wo muß ich denn die vba progrämmchen reinschreiben. bei excel in den VBA editor oder hat autocad ein eigenes vba-tool?
Servus Dominik, Das kannst Du halten, wie Du willst. In Excel hast Du den Code dann in einer Excel-Datei stehen, die Du als Vorlagedatei nutzen kannst. In AutoCAD erstellst Du eine eigene DVB-Datei, die zeichnungsunabhängig ist (probier mal den befehl "vbaman" und lies die AutoCAD-Hilfe dazu). Ich persönlich würde VB6 nutzen. Das hat den Vorteil, daß man sich an keines der beiden Programme bindet, die Struktur ist meist eindeutiger und man hat am Ende eine Exe-Datei, die nicht ständig neu kompiliert werden muß. Gruß Hübi ------------------ Schaun ma mal, dann seng ma scho....  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Zitat: Original erstellt von sTixi: ... ich habe aber gesehen es gäbe verschiedene tool wie excellink,office2cad,xl2cad und so weiter mit denen man auch so was machen kann... was sind diese programme. sind sie nur eine erleichterung wenn man kein vba kann und machen diese programme das selbe was ihr mir in vba geschrieben habt (grob). oder machen diese programme ganz andere sachen??. ...
Hallo sTixi, die Tools haben sicher auch eine Beschreibung, aus der ersichtlich wird, was an Daten ausgetauscht wird. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass deine Aufgabenstellung damit zu lösen wäre. Zitat: Original erstellt von sTixi: ... aso und die ander frage ist. wo muß ich denn die vba progrämmchen reinschreiben. bei excel in den VBA editor oder hat autocad ein eigenes vba-tool? ...
Die Antwort darauf befindet sich bereits in meinem ersten Post Zitat: Original erstellt von Brischke: ...AutoCAD und auch Excel stellen eine VBA Umgebung zur Verfügung. Somit kannst du entweder in ExcelVBA oder in AutoCAD-VBA dein Vorhaben realisieren. ...
Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Autodesk User Group Central Europe Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. AUGCE Manager Deutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sTixi Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja das meine aufgabe mit den programmen gelöst wäre ist sowieso schwachsinn aber ich muß im rahmen meiner forschung halt alle möglichkeiten die es gibt erst in betracht ziehen. diese vergleichen und mich dann auf eines festlegen, so hat es mein supervisor zu mir gesagt. am besten auf das meist produktive festlegen und dann noch ihn überzeugen warum ich diese möglichkeit gewählt habe. deswegen sorry für meine sehr oberflächlichen fragen aber das gehört leider zu meiner arbeit hinzu. gruß sTixi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ollibaer2004 Mitglied Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Beiträge: 54 Registriert: 28.06.2004 Athlon 64 4000 Windows Xp ADT7 + Rocad 7 http://tga4acad.de.vu
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo zusammen, hab vor einiger Zeit mit hilfe diese forums selbst an so einem program gearbeitet (attribute aus blöcken auslesen und an excel übergeben, bearbeiten und zurück) hab es mal als anhang bereitgestellt, ich hoffe es funktioniert... 1. datei in ACEX.zip umbenennen 2. nach c: entpacken (c:\ACEX) 3. in acad mit menülad einbinden tschau olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anger Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
ähnliches Problem. Ich würde gerne die Attribut Informationen mittels Excel erweitern. z.B. Im Plan habe ich diverse Gebäude mit einem Attribut versehen. 1. Kundennummer 2. Name 3. Adresse Ich vergebe jedoch nur die Kundennummer. Die restlichen Daten bleiben leer. In meiner Excelliste habe ich zu jeder Kundennummer dann den Namen und die Adresse zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten dann in die Attribute von AutoCAD zu laden? Kann man dies auch aus CAD nach Excel exportieren? Zur Info, ...ich kann leider nicht programmieren:-( Und mit den kleinen Skripts hier im Forum die dies event. können kann ich leider auch nix anfangen. Für ein paar Tips währe ich dankbar. sg oliver
anger Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hoi Ich habe jetzt mal das Tool von ollibaer2004 ausprobiert, und das klappt Eigentlich schon sehr gut. …aber….. 1. Jedoch muß das excel File immer im Ortner des Tools abgelegt sein. 2. Muß das excel File immer mappe1.xls heißen. Meine genauen Wünsche an das Tool stehen im post davor…. Ich habe dann mal Kontakt mit ollibaer aufgenommen, um event. das Tool auf meine Anforderungen anpassen zu können. 1. Das excel File wird in das Verzeichnis erstellt, aus der auch das dwg File kommt. 2. Der Name des excel Files entspricht dem des dwg Files.
…seine Antwort: <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Hallo und Danke, dass dir das Tool gefällt, Interessante Idee die Datei im entsprechenden Ordner zu speichern, dass würde noch ohne großen Aufwand gehen. Die Crux ist nur, dass nach jedem neuen Laden der Zeichnung sich die Objekt-ID der Blöcke ändert und die Daten in der Exceltabelle nicht mehr dem entsprechendem Block zugewiesen werden können. Evtl. kannst du das ja noch mal in Forum posten, dann haben andere User auch was davon^^ gruß Olli >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >> Meine Meinung als newby Es ist doch egal, wenn sich die Objekt-ID ändert, da für meine Anwendung nur die Nummer des Kunden (ist der 1ste Attributeintrag) wichtig ist. Über diesen ist beim importieren der xls ins dwg eigentlich klar wo die restlichen Attributswerte zu ergänzen sind. Ich vergebe in meinen Plänen einem jeden Kunden eine fortlaufende Nummer. z.B. 1…bis…100 Die anderen Daten bleiben leer. Wenn ich dies ins excel exportiere, kann ich dort die fehlenden Daten hinzu fügen. (Diese bekomme ich auch als excel). Wenn ich dies richtig eingefügt habe, importiere ich das Ganze wieder ins dwg, und erhalte die zuvor leer gelassenen Daten. Sehe ich das richtig, das könnte doch klappen. Über Tips würde ich mich freuen. sG Oliver
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 14. Jul. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo Oliver, herzlich willkommen im VBA Forum. Zitat: Original erstellt von anger: Ich würde gerne die Attribut Informationen mittels Excel erweitern. ...... Zur Info, ...ich kann leider nicht programmieren:-( Und mit den kleinen Skripts hier im Forum die dies event. können kann ich leider auch nix anfangen.
Ich hab keine Ahnung was ich dir raten kann. Grundsätzlich ist dein Problem gut lösbar. Hier im Forum findest du zu (fast) jedem Problem eine Hilfestellung. Allerdings fertige Programme oder quasi eine Auftragsprogrammierung eher nicht. So wie du die Sache schilderst kann man dein Problem exakt mit VBA lösen. Es gibt auf CAD.DE die Möglichkeit Kleinanzeigen innerhalb des Forums zu schalten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit dir preiswert ein Programm anfertigen zu lassen. Wenn du in irgendeiner Form Hilfe oder Unterstützung brauchst helfen wir dir immer wieder gerne. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anger Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hoi zugegeben, mein poting klingt wirklich so nach "ich wünsche ....wer macht?" das war nicht meine Absicht. sorry. Ich habe schon stunden im Netz verbracht, um etwas über dieses "LISP" zu erfahren. Hab auch ne Menge gefunden, aber um mir selber so ein Tool zu schreiben wird das wohl nicht ausreichen. Eigentlich dachte ich, das event. auch jemand anderer so was brauen könnte. Ich arbeite zur Zeit mit dem Tool von Ollibaer. ...schönen Dank an Ihn.... Event. finde ich ja noch jemanden, der mir das für etwas Kohle macht. ...aber man scheint in dem Forum hier sehr gut aufgehoben zu sein. *thanx* sg Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaraldRT Mitglied CAD
|
erstellt am: 11. Jul. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo Oli, dein Tool ist super, oder eben fast super,...gibt es denn eine Möglichkeit bei der Blockauswahl mehrere anzulegen,.......bei deinem Tool kann man immer nur einen Block auswählen,.... Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiapampia Mitglied Studentin

|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich sollte eine Exceltabelle in eine AutoCAD-Zeichung einfügen, mit den bisher gelieferten Tipps komme ich allerdings nicht weiter. Bis jetzt habe ich 2 Möglichkeiten ausprobiert: 1. Im Excel markieren, strg+c und dann im AutoCAD einfach rechte Maustaste, einfügen. Dann wird das als OLE-Objekt eingefügt. Problem: mir fehlen Zeilen, es werden nur 65 Zeilen kopiert und die restlichen 15 sind rausgefallen. 2. Im Excel markieren, strg+c und dann im AutoCAD unter Bearbeiten >Inhalte einfügen Hier nimmt er zwar mehr zeilen mit, es fehlen aber immer noch 2 Zeilen. Ich habe bereits getestet, wie das ist, wenn man die Zeilenhöhe im Excel verstellt. Das funktioniert zwar, ist aber ziemlich umständlich, bei jeder Exceltabelle die Zeilenhöhe zu verstellen.. Weiß jmd eine einfachere Möglichkeit Exceltabellen in AutoCAD einzufügen oder eine grundsätzliche Änderung der Zeilenhöhe im Excel? Vielen Dank schon mal für eure Antworten Grüße vom Bodensee, Tiapampia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! Leider war Dein erster Schritt ein nicht ganz glücklicher. Du bist hier im Forum für Programmierung von AutoCAD mittels VBA gelandet. Das hat in diesem Fall nicht viel mit Copy&Paste zu tun. Das richtige Forum wäre dieses hier >>>Rund um AutoCAD<<< Weiters, um besser verifizieren zu können, benötigen wir ein klein wenig Info: Mit welchem genauen AutoCAD-Produkt arbeitest Du? Welche Version hat dieses Produkt? Mit welcher Excel-Version arbeitest Du? ...fällt allgemein unter SystemInfo angeben (wieso/wie findest Du >>>hier<<<) Und über drüber wär's, wenn Du die Zeichnung + das Excel, wo das auftritt, hier uploaden könntest. Oder Du kannst uns sagen, dass passiert mit jeder Zeichnung (auch mit einer gerade leeren Datei) und mit jeder Excel-Datei. Das würd mich aber wundern, denn dann gäbe es hier schon viel darüber zu finden. Na dann los, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Tiapampia Mitglied Studentin

|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sTixi
|