Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Zwei Linien verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zwei Linien verbinden (2919 mal gelesen)
The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

AutoCAD Mechanical 6 unter Windows XP

erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Bogen (Radius) und eine Gerade die beide quasi irgendwo hinführen. Sie haben einen virtuellen Schnittpunkt. Mit welchem Befehl kann ich beide miteinander verbinden? Praktisch mit Radius 0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Intel Core Duo E6750@2.66GHz
NVIDIA GeForce 8600 GT
AutoCAD 2004, 2007, 2008
AcadMAP 2004 und 2007
Civil 3D 2008
ADT 2009

erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus TheVIP,

könntest Du zum besseren Verständnis Deines Problemes ein kleines Bildchen reinstellen?
Also so von der Beschreibung her versteh ich bloß Bahnhof.

lG, Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von The VIP an!   Senden Sie eine Private Message an The VIP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The VIP

erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichng6.GIF

Aber sicher doch 

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad

Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ob es einen Befehl gibt der dir dein Problem direkt löst weis ich leider auch nicht.
Ich würde mit „IntersectWith“ den Schnittpunkt der beiden Objekte ermitteln und dann den End- bzw. Startpunkt auf diesen Wert ändern.

mfg
Joe

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 30. Mrz. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hatten wir schon öfter.
Ich würde schön langsam C#.NET lernen, da gibt es nämlich die Funktion Extend für Kurven 

------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 30. Mrz. 2005 editiert.]

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, also die IntersectWith Methode hat mir RoSiNiNo mal vor längerem gegeben und hab diese auch erfolgreich in einem meiner anderen Makros eingebaut. Dabei handelt es sich um zwei Linien die sich überschneiden.

Hier habe ich allerdings zwei Linien die sich noch nicht schneiden. Wie kann ich hier die IntersectWIth Methode verwenden? Es gibt ja keine Intersection/Überschneidung.

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 04. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ExtendBoth.

------------------
Roland

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 04. Apr. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an. Aber so ganz klappt es noch nicht. Meine Befehlszeile lautet:

Code:

Linie1_1.StartPoint = Bogen3.IntersectWith(Linie1_1, acExtendBoth)

StartPoint, da ich ja den vorderen Teil der Linie and den Bogen hinstrecken will (an den virtuellen Schnittpunkt).

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 04. Apr. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sag ich nur: AUFPASSEN!!!

Es könnte in diesem Fall ja sein das sich der Bogen zweimal mit der Linie schneidet. Sollte das zutreffen, kannst du nicht einfach so das Array als Startpunkt der Linie definieren (ist ja nun ein Array mit 6 Werten). Das heißt, du musst nun schauen welchen dieser zwei Schnittpunkte du nun haben möchtest.
Außerdem, woher weißt du das der Startpunkt der Linie der richtige Punkt ist, könnte ja auch der Endpunkt sein.
So einfach wie du dir das vorgestellt hast, ist es nun mal doch nicht.

------------------
Roland

The VIP
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 04. Apr. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Bogen und die Linie sehen ziemlich genauso aus wie auf der Grafik oben.
Ich habe heute Mittag schon einiges rumgespielt um auf die Lösung zu kommen. unter anderem hab ich auch mal das Wort Set vorne dran geschrieben (ich glaub das ist auch wichtig).

Was die End- und Startpunkte angeht: Die hab ich ebenfalls schon mehrmals hin- und herumgeschrieben

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 05. Apr. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht das Set in diesem Fall notwendig ist. Du änderst ja nur eine Eigenschaft der Linie, du erzeugst sie ja nicht.
Was Start- und Endpunkt anbelangt, könntest du ja ermittlen auf welchen Seiten du die Objekte gepickt hast. Anhand des Abstands von Auswahlpunkt zu Start- oder Endpunkt weißt du dann natürlich welcher Punkt geändert gehört.

Hast du es eigentlich geschafft die Schnittpunkte zu bekommen?

------------------
Roland

[Diese Nachricht wurde von RoSiNiNo am 05. Apr. 2005 editiert.]

isocyanat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von isocyanat an!   Senden Sie eine Private Message an isocyanat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für isocyanat

erstellt am: 24. Apr. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

der befehl "abrunden" führt zum erfolg. einfach radius=0 eingeben und danach nacheinander die linien anklicken

gruß iso

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

ISYBAU Translator 2025 CAD APP für Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons, Infrastruktur, Datenaustausch

Das Original zuerst auf CADSOMA! Der ISYBAU Translator für Autodesk® Civil 3D® 2025 ist eine unverzichtbare Erweiterung für jeden, der Kanaldaten im ISYBAU (-XML) Format exportieren oder importieren muss. Es besteht ein direkter Zugriff auf die Autodesk® Civil 3D® eigenen Daten.

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 25. Apr. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The VIP 10 Unities + Antwort hilfreich

WOW, danke iso, das ich da nicht selber drauf gekommen bin 

------------------
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz