| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dialogfeld aufrufen -Hilfe- (3190 mal gelesen)
|
Einstein Mitglied Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß Gott, ich hab mal eine Frage zu einem Dialogfeld. Und zwar will ich in einem UserForm eine Schaltfläche (namens „Durchsuchen“) einfügen, die das Dialogfeld zum auswählen einer Datei öffnet. Ich hatte das bereits einmal in einer VisualBasic Zeitschrift gelesen, ist aber schon sehr lange her, und außerdem weiß ich nicht ob das auch mit VisualBasic for Application funktioniert. Bitte, Bitte Helft mir!!!!! ------------------ MfG A. Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PG01 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein
Hallo Einstein, mit dem Steuerelement "Microsoft Common Dialog Control" sollte es funktionieren. Das Steuerelement stellt Windows-Standard-Dialogfelder zum Datei-Öffnen oder Farbauswahl etc. zur Verfügung. Du in der Werkzeugsammlung mit der rechten Maustaste "zusätzliche Steuerelemente" anklicken und dann das Steuerelement aus der Liste auswählen. Grüße PG ------------------ GÜNTHER ENGINEERING 30519 Hannover Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß dich PG01, danke für deine Antwort, ich hab's gleich mal ausprobiert. Doch wenn ich so ein Steuerelement in mein UserForm einfügen möchte, meldet VisualBasic das dass Steuerelement nicht erstellt werden konnte, da es nicht korrekt lizenziert ist. Warum?????? Hast du ne Idee was das sein kann, bzw. wie ich den Fehler behebe??? ...Ich muss das unbedingt hinbekommen! Mal eine Frage: Wenn du in der Werkzeugsammlung neue Steuerelemente einfügen willst, klickst du mit der rechten auf die Werkzeugsammlung und anschließend auf „Weiter Steuerelemente“. Wenn du dann auf das "Microsoft Common Dialog Control" klickst, siehst du im unteren Teil des Fensters den Pfad und den Dateinamen wo das Steuerelement gespeichert ist. ...Und nun meine Frage, wäre es möglich das du mir diese Datei mal schickst oder gleich hier rein stellst? Bitteeeeeeeeee!  Bitte helft mir!!!
------------------ MfG A. Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 12. Mrz. 2005 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2005 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Carsten1210 Jetzt noch mal zu dem CommonControl, ich hab mir die Datei runtergeladen und installiert. -> Der Lizenzfehler kommt auch nicht mehr. Aber wenn ich so ein Steuerelement einfüge und mein UserForm starte, wird das Steuerelement nicht angezeigt, Warum?????? ------------------ MfG A. Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 13. Mrz. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein
Hallo Einstein. Hier der Code für Öffnen bzw. Speichern. Gruß, Carsten Code: Public Sub oeffnen() Dim Commondialog As MSComdlg.Commondialog Set CommonDialog1 = New MSComdlg.Commondialog On Error Resume Next CommonDialog1.flags = cdlOFNNoChangeDir + cdlOFNHideReadOnly CommonDialog1.CancelError = True CommonDialog1.FileName = "abc" CommonDialog1.Filter = "DXF Files (*.dxf)|*.dxf" CommonDialog1.ShowOpen If Err = cdlcancel Then Exit Sub End Sub Public Sub speichern() Dim Commondialog As MSComdlg.Commondialog Set CommonDialog1 = New MSComdlg.Commondialog On Error Resume Next CommonDialog1.flags = cdlOFNOverwritePrompt + cdlOFNNoChangeDir CommonDialog1.CancelError = True CommonDialog1.FileName = "abc" CommonDialog1.Filter = "DXF Files (*.dxf)|*.dxf" CommonDialog1.ShowSave If Err = cdlcancel Then Exit Sub End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |