Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Dialogfeld aufrufen -Hilfe-

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dialogfeld aufrufen -Hilfe- (3190 mal gelesen)
Einstein
Mitglied
Zerspanungsmechaniker-Drehtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott, ich hab mal eine Frage zu einem Dialogfeld.
Und zwar will ich in einem UserForm eine Schaltfläche (namens „Durchsuchen“) einfügen, die das Dialogfeld zum auswählen einer Datei öffnet. Ich hatte das bereits einmal in einer VisualBasic Zeitschrift gelesen, ist aber schon sehr lange her, und außerdem weiß ich nicht ob das auch mit VisualBasic for Application funktioniert.

Bitte, Bitte Helft mir!!!!!

------------------
MfG  A. Einstein   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PG01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PG01 an!   Senden Sie eine Private Message an PG01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PG01

erstellt am: 11. Mrz. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein,

mit dem Steuerelement "Microsoft Common Dialog Control" sollte es funktionieren. Das Steuerelement stellt Windows-Standard-Dialogfelder zum Datei-Öffnen oder Farbauswahl etc. zur Verfügung.

Du in der Werkzeugsammlung mit der rechten Maustaste "zusätzliche Steuerelemente" anklicken und dann das Steuerelement aus der Liste auswählen.

Grüße
PG

------------------
GÜNTHER ENGINEERING
30519 Hannover

Einstein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Einstein an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein

erstellt am: 11. Mrz. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß dich PG01, danke für deine Antwort, ich hab's gleich mal ausprobiert. Doch wenn ich so ein Steuerelement in mein UserForm einfügen möchte, meldet VisualBasic das dass Steuerelement nicht erstellt werden konnte, da es nicht korrekt lizenziert ist. Warum?????? Hast du ne Idee was das sein kann, bzw. wie ich den Fehler behebe??? ...Ich muss das unbedingt hinbekommen!

Mal eine Frage: Wenn du in der Werkzeugsammlung neue Steuerelemente  einfügen willst, klickst du mit der rechten auf die Werkzeugsammlung und anschließend auf „Weiter Steuerelemente“. Wenn du dann auf das "Microsoft Common Dialog Control" klickst, siehst du im unteren Teil des Fensters den Pfad und den Dateinamen wo das Steuerelement gespeichert ist. ...Und nun meine Frage, wäre es möglich das du mir diese Datei mal schickst oder gleich hier rein stellst? Bitteeeeeeeeee! 

Bitte helft mir!!!

------------------
MfG  A. Einstein   

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 12. Mrz. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein.

Zum lizensieren des Steuerelements CommonDialog lese dir mal folgenden Beitrag durch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum259/HTML/000438.shtml

Gruß, Carsten

Einstein
Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Carsten1210 Jetzt noch mal zu dem CommonControl, ich hab mir die Datei runtergeladen und installiert. -> Der Lizenzfehler kommt auch nicht mehr. Aber wenn ich so ein Steuerelement einfüge und mein UserForm starte, wird das Steuerelement nicht angezeigt, Warum?????? 

------------------
MfG  A. Einstein   

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Sawing Table CAD APP für Datenaustausch, Möbel, Messestände

Plugin AVC_Saw for AutoCAD and BricsCAD The measurement of solids. List of its dimension for sawing|cutting with a list of edge bandings and sloped edges. Paste list to AutoCAD table, Excel, Cutting3, OptiCut, Viyar and other

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 13. Mrz. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein.

Hier der Code für Öffnen bzw. Speichern.

Gruß, Carsten

Code:
Public Sub oeffnen()
Dim Commondialog As MSComdlg.Commondialog
Set CommonDialog1 = New MSComdlg.Commondialog

On Error Resume Next
CommonDialog1.flags = cdlOFNNoChangeDir + cdlOFNHideReadOnly
CommonDialog1.CancelError = True
CommonDialog1.FileName = "abc"
CommonDialog1.Filter = "DXF Files (*.dxf)|*.dxf"
CommonDialog1.ShowOpen
If Err = cdlcancel Then Exit Sub

End Sub

Public Sub speichern()
Dim Commondialog As MSComdlg.Commondialog
Set CommonDialog1 = New MSComdlg.Commondialog

On Error Resume Next
CommonDialog1.flags = cdlOFNOverwritePrompt + cdlOFNNoChangeDir
CommonDialog1.CancelError = True
CommonDialog1.FileName = "abc"
CommonDialog1.Filter = "DXF Files (*.dxf)|*.dxf"
CommonDialog1.ShowSave
If Err = cdlcancel Then Exit Sub

End Sub

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz