| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorschaubilder für Blockverwaltungsprogramm anzeigen (1584 mal gelesen)
|
Mattman Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich habe eine eigene kleine Blockverwaltung unter VBA im Einsatz mit folgender Funktion: Nach dem Starten des VB wird eine Auswahlmaske angezeigt. Links oben ist eine ComboBox zur Auswahl des entsprechenden Ordners. Z.B.: Schränke / Tische / Stühle usw. nach der Selektion eines Ordners z.B Schränke öffnet, sich rechts ein ListBox in dem alle verschiedenen Schränke (mit entsprechender Beschreibung) gelistet sind. Durch einen Mausklik auf einen bestimmten Schrank (Textzeile in der ListBox) wird Links unterhalb der ComboBox ein Vorschaufenster angezeigt, in dem die Blöcke als Symbole bzw. kleine Vorschaubilder in "dwf" Format dargestellt werden. Mein Problem: Seit einer Umstellung von ACAD 2000 auf ACAD 2004 und WIN XP funktioniert das Programm nicht mehr. Nach dem Starten des VB erscheind eine Fehlermeldung und der VB-Editor wird geöffnet. Problem: Die Whip Funktion für das Anzeigen der Vorschaubilder funktioniert offenbar in ACAD 2004 nicht mehr. Programm funktioniert ohne Vorschaubilder weiterhin! Kann mir da jemand weiter helfen oder gibt es einen andern Befehl für diese "Whip" Funktion, bzw. eine andere möglichkeit Vorschaubilder anzuzeigen. Für Info's bzw. einen andern VB-Code wäre ich sehr dankbar. Gruß Mattman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Mir fällt da als Alternative die DIA-Vorschau ein. Jürgen |
Mattman Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, Danke für deine Antwort! bin leider nur ACAD Anwender DIA-Vorschau !? Das VB-Programm ist nicht von mir, habe ich vor 3 Jahren von einem früheren Arbeitskollegen übernommen, darum sind meine Programmierkenntnisse sehr bescheiden. Der aktuelle VB Code für die Vorschaubilder sieht wie Folgt aus: Private Sub ListDetails_Click() Dim DateiName As String Dim TabPosition As Integer TabPosition = InStr(1, ListDetails.Text, Chr(9)) DateiName = Left(ListDetails.Text, TabPosition - 1) On Error Resume Next If "" = Dir(SuchVerzeichnisDwf & DateiName & ".dwf") Then Whip1.Visible = False Else Whip1.Visible = True Whip1.StreamName = SuchVerzeichnisDwf & DateiName & ".dwf" End If On Error GoTo 0 End Sub Private Sub PDBeschreibung_Click() fillDetailliste (PDBeschreibung.Text) Whip1.Visible = False End Sub Frage: wie sieht der neue VB Code mit DIA-Vorschau aus?
Ich schicke auch gerne kompl. VBA Programm! Gruß Mattman
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, soweit ich weiß, ist die DWF-Technolgie komplett überarbeitet worden. WHIP ist veraltet. Wie der neue Code dazu lautet weiß ich aus dem Kopf auch nicht, müsste nachschauen. Wenn Du dich etwas gedultest, kann ich das mak tun. Jürgen |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Also ich habe mal nachgeschaut. Es gibt ein neues ActiveX-Control, das Du in deine Form einbinden kannst. Dieses Control arbeitet dann genau wie der DWF-Viewer. Dieses Control hat die Eigenschaft "SourcePath". Das ist der Pfad und Dateiname des darzustellenden DWF-Files. Versuch es mal damit: Das Control-Objekt heißt hier DWFViewer Private Sub ListDetails_Click() Dim DateiName As String Dim TabPosition As Integer TabPosition = InStr(1, ListDetails.Text, Chr(9)) DateiName = Left(ListDetails.Text, TabPosition - 1) On Error Resume Next If "" = Dir(SuchVerzeichnisDwf & DateiName & ".dwf") Then DWFViewer.Visible = False Else DWFViewer.Visible = True DWFViewer.SurcePath = SuchVerzeichnisDwf & DateiName & ".dwf" End If On Error GoTo 0 End Sub Vielleicht funktioniert es. Jürgen |
Mattman Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, Super Ansatz ist vermutlich auch die Lösung! Leider funktioniert noch nicht ganz, daß Programm bleibt in dem Programmteil (Private Sub PDBeschreibung Click () hängen. Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert" Private Sub PDBeschreibung_Click() fillDetailliste (PDBeschreibung.Text) 'ruft Funktion auf, die die ausgewählte Datei öffnet und Inhalt in die Listbox einträgt DWFViewer.SurcePath = False End Sub Was mache ich falsch, Extras -> Verweise .....??
Gruß Mattman
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Also ich würde meinen, das heißt SourcePath und nicht Surcepath. wenn Du nach dem DWFViewer einen Punnkt machst, sollte eine Puuldown-Auswahl erscheinen. In dieser musst Du nur SourcePath auswählen. Sorry, ich hatte es auch falsch geschrieben. Jürgen |
Mattman Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Na gut, wenn Du mir das Projekt - also die DVB-Datei zuschickst, kann ich Dir vielleicht direkt im SourceCode weiterhelfen. So ist das doch etwas zu theoretisch. mailto:juergen.becker@bielefeld.de Jürgen |
Mattman Mitglied
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, Ich war leider 2 Tage unterwegs, hatte den SourceCode 15.02.05 gemailt. Frage: Ist die dvb-Datei angekommen ? Wenn Ja, woran könnte es liegen das, daß Programm an der besagten Stelle hängen bleibt? Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.