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Autor Thema:  Abstand von Linien ermitteln (1966 mal gelesen)
Headcase
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Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


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Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2004

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2010 (2008)
Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, den Abstand von zwei parallelen Linien zu ermitteln.
Das ganze soll aber im Hintergrund ohne Interaktion geschehen, deshalb scheidet GetDistance schon mal aus. Beide Linien sind übrigens schon als Objekte verfügbar.

Grüße!

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Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


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Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

erstellt am: 15. Dez. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

nur so eine idee...
erzeuge eine Linie im rechten Winkel (lage der Linie ist ja bekannt)
mit intersect bekommst du den Schnittpunkt zur parallelen Linie...
dann kannst du den Punkt ermitteln und somit auch den Abstand.


Gruss Pelikan

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13530
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 15. Dez. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

P11 und P12 sind Punkte auf Linie 1
P21 ist ein Punkt auf Linie 2

A-11-21 ist die Länge der Strecke P11-P21
Alpha der Winkel zwischen den Vektoren P11-P21 und P11-P12
( kann man berechnen aus :
   acos (Skalarprodukt P11-P21 P11-P12)/ ((Betrag P11-P21)*(Betrag   P11-P12)
)
der Abstand ergibt sich aus sin (Alpha) * (Betrag P11-P21)

.. am besten mal aufmalen und im Tafelwerk nachgucken ..


und in Parameterform guckst du hier
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 15. Dez. 2004 editiert.]

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Headcase
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Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


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Beiträge: 141
Registriert: 14.10.2004

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2010 (2008)
Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach stundenlangen rumprobieren und Tafelwerke wälzen hab ich es nun endlich gepackt...

Habe erst den Weg von Thomas probiert, hatte dabei aber Probleme bei der Ermittlung des Winkels.
Hab mich dann an Pelikan gehalten und konstruiere eine Hilfline 90° zu ersten Linie, dann intersect, dann Abstand der Punkte berechnen und fertsch.

Vielen Dank euch beiden, ihr wart eine große Hilfe! 10 U's für euch!

PS:
@Thomas: Die Matheseite ist echt ein super Tip, die hätte ich im Abi und in Höhere Mathe im Grundstudium gut gebrauchen können...

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13530
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 16. Dez. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Headcase 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, das du die "einfache" Lösung gewählt hast .. , die nicht unbedingt 3D-tauglich ist! Trotzdem Glückwunsch!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Headcase
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Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau


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Registriert: 14.10.2004

WinXP Prof., SP3
AutoCAD Mechanical 2010 (2008)
Inventor 2010 (2008)

erstellt am: 16. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas

Also einfach war die Lösung auch nicht, da genau 4 Fälle berücksichtigt werden mussten.
Aber 3D kommt auf keinem Fall vor, da es sich um Gleisanlagen handelt.

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