Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Block Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Block Referenzen (1269 mal gelesen)
egug
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von egug an!   Senden Sie eine Private Message an egug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egug

erstellt am: 08. Dez. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

beschäftige mich noch nicht sehr lange mit ACAD und sehe mit den Blockreferenzen noch nicht klar. Bei ACAD sind scheinbar die Referenzen anders definiert wie in anderen CAD Systemen. Was ich rausgefunden habe ist, dass wenn einen Block in eine Zeichnung einfügt wurde und der Block geändert wird beim öffnen der Zeichnung ACAD nichts merkt dass zum Beispiel im Block die Grafik verändert wurde. Erst wenn man den Block einfügt kommt die Meldung "Neudefinieren". Es wäre hilfreich wenn beim öffnen der Zeichnung mindestens eine Meldung erscheinen würde das etwas an einem Block geändert wurde. Wenn man den Block mit XREF einfügt wird die Grafik nachgezogen, der Hacken ist aber dass man die Attribute nicht verändern kann.

Gibt es eine Möglichkeit im Fall von "Einfügen Block" die Möglichkeit programmtechnisch (VBA) zu merken dass in der Zeichnung an irgendeinem Block etwas geändert hat ?

Oder im Fall "XREF einfügen" die Attribute zu ändern ?

Eigentlich würde ich "XREF" bevorzugen, da ja nur ein Pointer auf den Block besteht. Aber man müsste eben die Attribute ändern können.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit Referenzen wo die Grafik automatisch nachgezogen wird und auch die Attribute verändert werden können ?

Für Eure Anregungen danke ich bestens

Gruss Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 08. Dez. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egug 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da ein grundsätzliches Problem, was dein Verständnis der AutoCAD-Blockmechanismen betrifft. Diese Dinge würde ich erstmal im Forum 'Rund um AutoCAD' und evtl. auch im AutoLisp-Forum mit der Suche abklären, da gibt es Beiträge in Hülle und Fülle. Erst, wenn dir das 'normale' (also interaktive) Arbeiten mit Blöcken und XREFs klar ist, würde ich hier nach VBA-spezifischen Details fragen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 08. Dez. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egug 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann man beides möchte, also Attribute  und den Vorteil der "externen Referenzen, , na dann einfach in der Blockdefinition für die Grafik  eine weitere Zeichnung über Xref anziehen und dann nur noch die Attribute definieren. Dann hat man beides.

ZEICHNUNG1.DWG enthält die Grafik
ZEICHNUNG2.DWG zieht Zeichnung1.DWG als Xref an und definiert noch ein paar Attribute
In ZEICHNUNG3.DWG wird Zeichnung2.sdwg als Block (Befehl EINFÜGE) eingefügt.
Nun habe ich eine Blockreferenz mit Attributen. Ändere ich Zeichnung1.DWG ist Zeichnung3.DWG beim nächsten öffnen automatisch aktualisiert.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Von zwei möglichen Ereignissen wird nur das nicht gewünschte tatsächlich eintreffen.

egug
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von egug an!   Senden Sie eine Private Message an egug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egug

erstellt am: 10. Dez. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab folgendes gemacht wie Du beschrieben hast,

- in Zeichnung1 ist die Grafik
- Zeichnung1 mit xref in Zeichnung2 eingefügt und Attribute hinzu
- in Zeichnung3 habe ich den Block Zeichnung2 eingefügt

Resultat : Attribute können geändert werden, Grafik ist nicht sichtbar nur ein Text mit XREFZeichnung1. Wenn ich den Block einfüge sehe ich aber die korrekte Darstellung in der Vorschau

Danke und Gruss

Ernst

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil
Inventor AIP 4-11, 2008 -2022
Win 10

erstellt am: 12. Dez. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egug 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zeichnung1.DWG auch im Suchpfad von AutoCAD, also im Zeichnungsverzeichnis oder in einen in den Supportpfaden eingetragenen Verzeichnissen oder in einem Projektverzeichnis?
Die DWG wird nicht gefunden und deshalb wird nur der Name angezeigt.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Von zwei möglichen Ereignissen wird nur das nicht gewünschte tatsächlich eintreffen.

egug
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe in folgenden Optionen den Pfad eingetragen wo meine XREFS liegen.

- Suchpfad für Support Datei
- Position der Datenquellen
- Position der temporären externen Referenzdatei

so wir die Grafik sichtbar. Leider wird wenn ich mit REFBEARBEIT ein als XREF eingefügtes Element ändere nur gerade diese Zeichnung geändert in der ich das ausführe, die anderen x Zeichnungen bleiben ungeändert :-( . Scheinbar ist das Konzept in ACAD nicht so wie in anderen CAD Systemen vorhanden.

Ist es eigentlich in ACAD > 2004 möglich mehrzeilige Attribute zu definieren ? Wäre echt gut wenn das funktionieren würde

Gruss und besten Dank

Ernst

Brischke
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Dez. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egug 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von egug:
...Leider wird wenn ich mit REFBEARBEIT ein als XREF eingefügtes Element ändere nur gerade diese Zeichnung geändert in der ich das ausführe, die anderen x Zeichnungen bleiben ungeändert :-( . Scheinbar ist das Konzept in ACAD nicht so wie in anderen CAD Systemen vorhanden. ...

Da würde ich mal behaupten, dass du dich täuschst. Das ist ja nun gerade der Vorteil.
Zitat:
Original erstellt von egug:
Ist es eigentlich in ACAD > 2004 möglich mehrzeilige Attribute zu definieren ? Wäre echt gut wenn das funktionieren würde
...

Nein, das ist nicht möglich.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz