Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Objektverknüpfung mit Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Objektverknüpfung mit Datenbank (2112 mal gelesen)
marcel69
Mitglied
Bauingenööhr

Sehen Sie sich das Profil von marcel69 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel69

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moins zusammen!!!

Habe mich an ein großes Projekt gewagt und bleibe z.Zt. an einem Problem hängen. Hat jemand 'nen Lösungsansatz?
Problem:
Koordinaten und zusätzliche Sachinformationen sind in einer Access-Datenbank vorhanden. Die Koordinaten werden ausgelesen und hieraus die Polylinie gezeichnet. Bisher kein Thema.
Nur wie verknüpfe ich per VBA diese so erstellte Polylinie mit dem Datensatz aus Access?
Mir schweben ein paar Stichwörter wie Handle etc. durch den Kopf, weiß aber nicht wie und wo ich die Verbindung unterkriegen soll.

Merci, Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiltswitch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiltswitch an!   Senden Sie eine Private Message an kiltswitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiltswitch

Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2004

Windows 98 (Version 4.10.1998)
AutoCAD 2000i

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vor so einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Wollte ich Dir nur mal mitteilen. Ich muß ein Konzept für einen Mastkonfigurator machen.Das beinhaltet z.B. das automatische Zusammensetzen von Mastteilen - Blöcken - in einer Zeichnung. Jeder Block ist in einer eigenen Datei gespeichert und diese Dateine sind in einem Bauteilkatalog drin. Nun habe ich auch schon Überlegungen angestellt, denn um auf die richtige Datei zuzugreifen, benötige ich mit Sicherheit eine Datenbank...

Und dabei steht natürlich auch die Frage, wie das dann mit VBA verknüpft wird.

Also helfen kann ich Dir jetzt leider nicht, weil ich wie gesagt selber noch nicht weiß, wie es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 11. Nov. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

der Verweis auf 'CAO' sollte Dich weiterbringen.

Ein Beispiel findest Du unter http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=VA.00001410.0ced04a4%40fleming-group.com&rnum=3&prev=/groups%3Fq%3Dcao%2Bconnect%2Bconnectivity%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DU TF-8%26selm%3DVA.00001410.0ced04a4%2540fleming-group.com%26rnum%3D3

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel69 10 Unities + Antwort hilfreich

_dbconnect eingeben <enter>
"Provider" auswählen Ms OLE DB for ODBC Drivers oder so... je nach OS und Office Version, Datenquelleytyp auswählen bei 2ten Reiter mdb suchen ... Login vergeben falls ein vorhanden, bei Erweitert die entsprechenden Berechtigungen setzten, und unter alle vielleicht paar kritische Werte erfassen (anpassen) Connect Timeout, Data Source überprüfen etc.

Dann müsste auf der linken Seite die Tabellen erscheinen die in der MDB existieren. Der Rest ist schönes MSSQL.

P.S. Dont forget the allmighty handle.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel69
Mitglied
Bauingenööhr

Sehen Sie sich das Profil von marcel69 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel69

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moins TP,

vielen Dank für deinen Tip mit CAO. Hilft mir nen bißchen weiter. Das Beispiel geht schon von verlinkten Objekten aus, die beidseitig aktualisiert werden. Aber wie legt man den Link an?

Grüße, Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel69
Mitglied
Bauingenööhr

Sehen Sie sich das Profil von marcel69 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel69

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2004

Windoof auf'n PC, leider...

erstellt am: 11. Nov. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Netter Beitrag, Proxy, nur leider völlig am Problem vorbei. Wie unter VBA die Objekte mit den Einträgen verlinkt werden war die Frage.
Vielleicht das nächste Mal, trotzdem Danke für dein Bemühen.

Bis dahin, Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 11. Nov. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel69 10 Unities + Antwort hilfreich

Oppps sorry hab mich vertan, solte eigentlich ein Antwort auf das hier (Nachbartread) werden.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 11. Nov. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel,

ich würd Dir ja jetzt gerne ein Beispiel programmieren, aber im Moment ist Zeit gerade etwas rar. Versuch doch mal über Goggle Groups 'cao link template vba' ... da finden sich einige Beispiele. Ich hab sowas auch schon über CAO gemacht, find aber gerade das Beispiel nicht. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel69
Mitglied
Bauingenööhr

Sehen Sie sich das Profil von marcel69 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel69

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bonjour TP,

bin auf der Suche nach CAO auf das Sample von AutoCAD gestoßen und kämpfe mich gerade durch. Es ist ein Licht am Horizont zu erkennen.

Ciao, Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel69
Mitglied
Bauingenööhr

Sehen Sie sich das Profil von marcel69 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel69

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2004

Windoof auf'n PC, leider...

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moins !!!

Problem gelöst. Dank CAO.
Für Tobias und sonstig Interessierte nen kleines Progrämmchen, dass eine Objektauswahl in der Datenbank "test"  unter Zuhilfenahme der zuvor erstellten Verknüpfung tab1ver1 mit dem Datensatz "ID=3" verbindet.

Sub DB_Connection()
   
    Dim dbConnect As CAO.dbConnect
    Dim linkTemplates As CAO.linkTemplates
    Dim newLink As CAO.link
    Dim Doc As AcadDocument
    Dim strDataSource As String
    Dim currKeyValues As CAO.KeyValues
    Dim entitySet As IAcadSelectionSet
    Dim entityIndex As Integer
    Dim objectId As Long
   
    Set Doc = ThisDrawing.Application.ActiveDocument
    Set dbConnect = GetInterfaceObject("CAO.DbConnect")
    Set currKeyValues = GetInterfaceObject("CAO.KeyValues")
   
    strDataSource = "test"
    If Not dbConnect.IsConnected(strDataSource) Then dbConnect.Connect strDataSource
    Set linkTemplate = dbConnect.GetLinkTemplates.Item("tab1ver1")
    currKeyValues.Add "id", "3"
   
    Set entitySet = Doc.ActiveSelectionSet
    entitySet.Clear
    entitySet.SelectOnScreen
    For entityIndex = 0 To entitySet.Count - 1
        objectId = entitySet.Item(entityIndex).objectId
        Set newLink = linkTemplate.CreateLink(objectId, currKeyValues)
    Next entityIndex

    If Not linkTemplates Is Nothing Then Set linkTemplates = Nothing
    If Not dbConnect Is Nothing Then Set dbConnect = Nothing
 
End Sub

Grüße, Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz