Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Auslesen von SQL DB mitAcad VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auslesen von SQL DB mitAcad VBA (3004 mal gelesen)
SEHER
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

erstellt am: 29. Mai. 2004 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acad VBA Forum,
habe bis jetzt nur im Inventor rumgemacht und mit folgendem part. Code ein bisschen aus der SQL DB ausgelesen. Wie mache ich dieses mit Acad VBA??

Dim oDoc As Document
Set oDoc = ThisApplication.ActiveEditObject

If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
    Dim conn As New Connection
    Dim recs As Recordsets
    Dim rec As New Recordset, f1, f2, f3 As Field
    Dim odateiname As String

Dim sql$, i&

conn.Open "Provider=MSDASQL;DSN=PPSTD"

...

Für jeden Hinweis dankbar
Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 02. Jun. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

hier hast Du mal einen Ansatz, wie man mehrere Daten aus der Datenbank holen kann. Du mußt aber in der Form eine ADODB erstellen und diese bei den Eigenschaften mit der SQL-Datenbank verbinden. (siehe unter connectionString)

Public Sub GetZNRDB(??? As String)

Dim SQLstring as string
    Dim Cn As ADODB.Connection
    Set Cn = New ADODB.Connection

SQLstring = "Select * From Datenbank where Tabelle.Spalte = Variable"
    Cn.Provider = "SQLOLEDB.1"
    Cn.Properties("Data Source") = "Servername"
    Cn.Properties("Initial Catalog") = "Datenbankname"
    Cn.Properties("Integrated Security") = "SSPI"
    Cn.Open

Dim RsT As New ADODB.Recordset

On Error GoTo ende

With RsT
        .ActiveConnection = Cn
        .CursorLocation = adUseClient
        .source = SQLstring
        .Open

On Error GoTo 0

Dim oTabField As Variant
        For Each oTabField In .Fields
        On Error Resume Next
            If oTabField.Value = "" Then
        On Error GoTo ende
            End If
            If oTabField.Name = "Spalte" Then
                    ??? = RTrim(oTabField.Value)
            End If
            If oTabField.Name = "Spalte" Then
                    ??? = RTrim(oTabField.Value)
            End If
        Next
ende:
    Cn.Close
    End With

End Sub

Hoffe es hilft Dir weiter...

------------------

cu
Heiko

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko,
werde es am Wochenende mal ausprobieren. Geht dies auch mit DSN-Angabe? Dies hat mir bei der oberen Variante so gut gefallen.

Gruß
Seher

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 03. Jun. 2004 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Das weiß ich leider nicht. Mußt Du dann mal ausprobieren. Viel Glück.

------------------

cu
Heiko

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)

erstellt am: 18. Jun. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Reh
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
Warum auch nicht - es hat ja Zeit!

Der Specht
Auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch - dem Specht war schlecht.

Also, Heinz Erhardt ist doch kein unbekannter - oder?

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Dexta
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dexta an!   Senden Sie eine Private Message an Dexta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dexta

erstellt am: 01. Mrz. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko76,
dein Beitrag hilft mir sehr weiter, ich habe nämlich fast das selbe Problem, bin aber zum einen kein VBA-Experte, und habe vor einer Woche angefangen, mich mit AutoCAD zu beschäftigen.
Ich habe eine SQL-Datenbank in AutoCAD eingebunden, die für meine XRefs, bzw. Icons Werte bereitstellen soll, die dann mit einer Art Kombinationsfeld ausgewählt werden sollen. Die Datenbank steht auch schon, wie kann ich dieses mit einem VBA-Code realisieren? Dein Ansatz weiter oben hat mir schon sehr weitergeholfen, nur verstehe ich nicht, für was die ??? stehen und zum anderen,was du mit CN.Properties("Integrated Security") meinst, die User-ID oder das Passwort der Datenbank? Und wie ich dies syntaktisch richtig umsetze!!! :-)

Bis dann!!!

Dominik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz