Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Explode von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Explode von Blöcken (2041 mal gelesen)
basti19
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von basti19 an!   Senden Sie eine Private Message an basti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti19

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

habe gleich noch eine Frage:
Ich habe einen Block, bestehend aus anderen, skalierten Blöcken. Wenn ich diesen Block nur in X-Richtung mit Faktor 2 skaliere und anschließend auflöse, erhalte ich das korrekte Ergebnis (Faktoren des aufgelösten, "übergeordneten" Blocks wurden auf die enthaltenen Blöcke übertragen)
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Funktionalität mit VBA nachzubilden.
Version wie gehabt AutoCAD 2004 inkl. SPs
Würde mich über Tipps freuen.

tia

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti19 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann guck doch mal in der Hilfe: Entwicklerdokumentation- ActivX und VBA-Referez -> Objects -> Blockref Object -> Methods + Propertys

------------------
- Thomas -

basti19
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von basti19 an!   Senden Sie eine Private Message an basti19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti19

erstellt am: 17. Mai. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

ich hätte nicht gepostet, wenn ich das nicht schon gemacht hätte... Mein Problem ist, daß das Explode von VBA aus sämtliche Skalierfaktoren eliminiert... was in dieser Form für mich unbrauchbar ist...
Versuch mal den von mir beschriebenen Weg nachzuvollziehen, du wirst sehen, was ich meine...

Trotzdem danke

Sebastian

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

ACAD 2008 Mechanical

erstellt am: 17. Mai. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti19 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ist  mir noch gar nicht so aufgefallen..
ist zwar lisp (und nur auf die Schnelle)  ,aber

(defun INSERT-EXPLODE( / )
  (if (setq AUSWAHL(ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
    (progn
      (vla-explode(vlax-ename->vla-object (ssname AUSWAHL 0)))
      (vla-delete(vlax-ename->vla-object (ssname AUSWAHL 0)))
    ) 
  )   
)

liefert bei skalierten Blockrefernzen bei mir einen
"Automatisierungsfehler Ungültige Eingabe" bei unsklierten funzt es

..mhmmm ...
der Weg über Skalierung merken .. Skalieren auf 1 .. exploden und alle zurückgegebenen Elemente wieder skalieren scheint mir auch etwas unpraktikabel...

vielleicht hat ja jemand noch ne Idee

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 17. Mai. 2004 editiert.]

basti19
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

der Weg ist eigentlich gut, ich hab auch ein Makro gefunden, daß das könnte, leider arbeitet es mit einer Transformation und die geht nicht mit Blockreferenzen. Vielleicht hast du noch eine andere Idee?
Wenns hilft poste ich auch gern den Code...

tia

Sebastian

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
wie wäre es wenn du deine Funktion einmal hier ins Forum stellen würdest. Dann könnten wir einmal schaun was nicht funktioniert (und ob es überhaupt funktioniert).

------------------
Roland

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Acad 2011-deutsch, Express Tools
3ds Max 2010
Win 7-Professional
HP Workstation Z400, 6GB
GeForce GTX 470

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir das jetzt noch einmal angesehen, bei mir funktioniert es fast ohne Probleme, allerdings muß ich dir recht geben das man keine Blöcke explodieren kann bei denen nur ein Faktor geändert wurde. Das muß man dan händisch erledigen, leider.

------------------
Roland

basti19
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

die Routine sieht folgendermaßen aus (stammt aus meinem VB-Programm und ist eigentlich aus diesem Forum "geklaut") und funkt mit "normalen" Elementen einwandfrei (zu finden bei "case else"). Die Formel für die Blockreferenz ist definitiv falsch, konnte aber bisher nichts besseres finden... :-(

Private Function ExplodeEX(oBlkRef As AcadBlockReference, _
    bKeep As Boolean) As Variant
Dim objEnt As AcadEntity
Dim objMT As AcadMText
Dim objBlk As AcadBlock
Dim objDoc As AcadDocument
Dim objArray() As AcadEntity
Dim objSpace As AcadBlock
Dim intCnt As Integer
Dim varTemp As Variant
Dim varPnt As Variant
Dim dblScale As Double
Dim dblRot As Double
Dim dblMatrix(3, 3) As Double
Dim dblOrigin(2) As Double

On Error GoTo Err_Control

'What document is the reference in?
    Set objDoc = oBlkRef.Document
    'Model space or layout?
    Set objSpace = objDoc.ObjectIdToObject(oBlkRef.OwnerID)
    Set objBlk = objDoc.Blocks(oBlkRef.Name)
    varPnt = oBlkRef.InsertionPoint
'    dblScale = oBlkRef.XScaleFactor
    dblRot = oBlkRef.Rotation
    dblOrigin(0) = 0#: dblOrigin(1) = 0#: dblOrigin(2) = 0#
    'Set the matrix for new objects transform
    '*Note:
    'This matrix uses only the X scale factor of the
    'Block reference, many entities can not be scaled
    'Non-uniformly!
    dblMatrix(0, 0) = oBlkRef.XScaleFactor
    dblMatrix(0, 1) = 0
    dblMatrix(0, 2) = 0
    dblMatrix(0, 3) = varPnt(0)
    dblMatrix(1, 0) = 0
    dblMatrix(1, 1) = oBlkRef.YScaleFactor
    dblMatrix(1, 2) = 0
    dblMatrix(1, 3) = varPnt(1)
    dblMatrix(2, 0) = 0
    dblMatrix(2, 1) = 0
    dblMatrix(2, 2) = oBlkRef.ZScaleFactor
    dblMatrix(2, 3) = varPnt(2)
    dblMatrix(3, 0) = 0
    dblMatrix(3, 1) = 0
    dblMatrix(3, 2) = 0
    dblMatrix(3, 3) = 1
    'Get all of the entities in the block
    ReDim objArray(objBlk.Count - 1)
    For Each objEnt In objBlk
        Set objArray(intCnt) = objEnt
        intCnt = intCnt + 1
    Next objEnt
    'Place them into the correct space
    varTemp = objDoc.CopyObjects(objArray, objSpace)
    'Transform & rotate
    For intCnt = LBound(varTemp) To UBound(varTemp)
        Set objEnt = varTemp(intCnt)
        Select Case objEnt.ObjectName
            Case "AcDbBlockReference"
                'objEnt.TransformBy dblMatrix
                Debug.Print objEnt.XScaleFactor, objEnt.YScaleFactor, objEnt.ZScaleFactor, objEnt.Rotation
                objEnt.XScaleFactor = oBlkRef.XScaleFactor * (objEnt.XScaleFactor * Sin(objEnt.Rotation) + objEnt.YScaleFactor * Cos(objEnt.Rotation))
                objEnt.YScaleFactor = oBlkRef.YScaleFactor * (objEnt.XScaleFactor * Sin(objEnt.Rotation) + objEnt.YScaleFactor * Cos(objEnt.Rotation))
                objEnt.ZScaleFactor = oBlkRef.ZScaleFactor * objEnt.ZScaleFactor
                objEnt.Move dblOrigin, varPnt
                objEnt.Rotate varPnt, oBlkRef.Rotation
            Case "AcDbAttribute"

Case Else
                objEnt.TransformBy dblMatrix
                objEnt.Rotate varPnt, dblRot
        End Select
    Next intCnt
    'Keep the block reference?
    If Not bKeep Then
        oBlkRef.Delete
    End If
    'Return all of the new entities
    ExplodeEX = varTemp
    'Release memory
    Set objDoc = Nothing
    Set objBlk = Nothing
    Set objSpace = Nothing

Exit_Here:
    Exit Function

Err_Control:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Here
End Function

tia

Sebastian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz