| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Explode von Blöcken (2041 mal gelesen)
|
basti19 Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, habe gleich noch eine Frage: Ich habe einen Block, bestehend aus anderen, skalierten Blöcken. Wenn ich diesen Block nur in X-Richtung mit Faktor 2 skaliere und anschließend auflöse, erhalte ich das korrekte Ergebnis (Faktoren des aufgelösten, "übergeordneten" Blocks wurden auf die enthaltenen Blöcke übertragen) Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Funktionalität mit VBA nachzubilden. Version wie gehabt AutoCAD 2004 inkl. SPs Würde mich über Tipps freuen. tia Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basti19
|
basti19 Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, ich hätte nicht gepostet, wenn ich das nicht schon gemacht hätte... Mein Problem ist, daß das Explode von VBA aus sämtliche Skalierfaktoren eliminiert... was in dieser Form für mich unbrauchbar ist... Versuch mal den von mir beschriebenen Weg nachzuvollziehen, du wirst sehen, was ich meine... Trotzdem danke Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basti19
Sorry, ist mir noch gar nicht so aufgefallen.. ist zwar lisp (und nur auf die Schnelle) ,aber (defun INSERT-EXPLODE( / ) (if (setq AUSWAHL(ssget "_:S" '((0 . "INSERT")))) (progn (vla-explode(vlax-ename->vla-object (ssname AUSWAHL 0))) (vla-delete(vlax-ename->vla-object (ssname AUSWAHL 0))) ) ) ) liefert bei skalierten Blockrefernzen bei mir einen "Automatisierungsfehler Ungültige Eingabe" bei unsklierten funzt es ..mhmmm ... der Weg über Skalierung merken .. Skalieren auf 1 .. exploden und alle zurückgegebenen Elemente wieder skalieren scheint mir auch etwas unpraktikabel... vielleicht hat ja jemand noch ne Idee ------------------ - Thomas - [Diese Nachricht wurde von CADmium am 17. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basti19 Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, der Weg ist eigentlich gut, ich hab auch ein Makro gefunden, daß das könnte, leider arbeitet es mit einer Transformation und die geht nicht mit Blockreferenzen. Vielleicht hast du noch eine andere Idee? Wenns hilft poste ich auch gern den Code... tia Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 17. Mai. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basti19
Hallo Sebastian, wie wäre es wenn du deine Funktion einmal hier ins Forum stellen würdest. Dann könnten wir einmal schaun was nicht funktioniert (und ob es überhaupt funktioniert). ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 17. Mai. 2004 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für basti19
Ich hab mir das jetzt noch einmal angesehen, bei mir funktioniert es fast ohne Probleme, allerdings muß ich dir recht geben das man keine Blöcke explodieren kann bei denen nur ein Faktor geändert wurde. Das muß man dan händisch erledigen, leider. ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
basti19 Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Roland, die Routine sieht folgendermaßen aus (stammt aus meinem VB-Programm und ist eigentlich aus diesem Forum "geklaut") und funkt mit "normalen" Elementen einwandfrei (zu finden bei "case else"). Die Formel für die Blockreferenz ist definitiv falsch, konnte aber bisher nichts besseres finden... :-( Private Function ExplodeEX(oBlkRef As AcadBlockReference, _ bKeep As Boolean) As Variant Dim objEnt As AcadEntity Dim objMT As AcadMText Dim objBlk As AcadBlock Dim objDoc As AcadDocument Dim objArray() As AcadEntity Dim objSpace As AcadBlock Dim intCnt As Integer Dim varTemp As Variant Dim varPnt As Variant Dim dblScale As Double Dim dblRot As Double Dim dblMatrix(3, 3) As Double Dim dblOrigin(2) As Double On Error GoTo Err_Control 'What document is the reference in? Set objDoc = oBlkRef.Document 'Model space or layout? Set objSpace = objDoc.ObjectIdToObject(oBlkRef.OwnerID) Set objBlk = objDoc.Blocks(oBlkRef.Name) varPnt = oBlkRef.InsertionPoint ' dblScale = oBlkRef.XScaleFactor dblRot = oBlkRef.Rotation dblOrigin(0) = 0#: dblOrigin(1) = 0#: dblOrigin(2) = 0# 'Set the matrix for new objects transform '*Note: 'This matrix uses only the X scale factor of the 'Block reference, many entities can not be scaled 'Non-uniformly! dblMatrix(0, 0) = oBlkRef.XScaleFactor dblMatrix(0, 1) = 0 dblMatrix(0, 2) = 0 dblMatrix(0, 3) = varPnt(0) dblMatrix(1, 0) = 0 dblMatrix(1, 1) = oBlkRef.YScaleFactor dblMatrix(1, 2) = 0 dblMatrix(1, 3) = varPnt(1) dblMatrix(2, 0) = 0 dblMatrix(2, 1) = 0 dblMatrix(2, 2) = oBlkRef.ZScaleFactor dblMatrix(2, 3) = varPnt(2) dblMatrix(3, 0) = 0 dblMatrix(3, 1) = 0 dblMatrix(3, 2) = 0 dblMatrix(3, 3) = 1 'Get all of the entities in the block ReDim objArray(objBlk.Count - 1) For Each objEnt In objBlk Set objArray(intCnt) = objEnt intCnt = intCnt + 1 Next objEnt 'Place them into the correct space varTemp = objDoc.CopyObjects(objArray, objSpace) 'Transform & rotate For intCnt = LBound(varTemp) To UBound(varTemp) Set objEnt = varTemp(intCnt) Select Case objEnt.ObjectName Case "AcDbBlockReference" 'objEnt.TransformBy dblMatrix Debug.Print objEnt.XScaleFactor, objEnt.YScaleFactor, objEnt.ZScaleFactor, objEnt.Rotation objEnt.XScaleFactor = oBlkRef.XScaleFactor * (objEnt.XScaleFactor * Sin(objEnt.Rotation) + objEnt.YScaleFactor * Cos(objEnt.Rotation)) objEnt.YScaleFactor = oBlkRef.YScaleFactor * (objEnt.XScaleFactor * Sin(objEnt.Rotation) + objEnt.YScaleFactor * Cos(objEnt.Rotation)) objEnt.ZScaleFactor = oBlkRef.ZScaleFactor * objEnt.ZScaleFactor objEnt.Move dblOrigin, varPnt objEnt.Rotate varPnt, oBlkRef.Rotation Case "AcDbAttribute" Case Else objEnt.TransformBy dblMatrix objEnt.Rotate varPnt, dblRot End Select Next intCnt 'Keep the block reference? If Not bKeep Then oBlkRef.Delete End If 'Return all of the new entities ExplodeEX = varTemp 'Release memory Set objDoc = Nothing Set objBlk = Nothing Set objSpace = Nothing Exit_Here: Exit Function Err_Control: MsgBox Err.Description Resume Exit_Here End Function tia Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |