Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  VBA Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VBA Problem (1323 mal gelesen)
Purzel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Purzel an!   Senden Sie eine Private Message an Purzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purzel

erstellt am: 07. Apr. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.
Ich füge über VBA verschiedene Blöcke ein. Dazu muss
ich einen Startpunkt und einen Endpunkt, über Getpoint, eingeben.
Klappt alles prima.
Ich möchte jedoch sobald ich den Startpunkt definiert habe eine
dynamische Voransicht dargestellt bekommen. Wenn ich eine Linie
zeichne habe ich diese Ansicht. Ich sehe die Linie nachdem ich
den Startpunkt definiert habe obwohl ich noch keinen
Endpunkt habe.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Purzel

------------------
Gruß
Purzel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Acad 2002

erstellt am: 07. Apr. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Purzel,

soweit ich mich bisher in diesem Forum schlauer gelesen habe kannst Du Blöcke nicht so sichtbar am Bildschirm einfügen.
Es gibt allerdings soweit ichweiß bei ACADX ein Tool mit dem das möglich ist.

------------------
Gruß Björn

Purzel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Purzel an!   Senden Sie eine Private Message an Purzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purzel

erstellt am: 07. Apr. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrück. Ich füge eigendlich einzelne Linien ein die ich anschließend zu einem Block generiere.

Gruß
Purzel

------------------
Gruß
Purzel

Purzel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Catia V5 R14 SP7
Pentium 4, 3,6 GHz, 3 GB Ram
NIVDIA Quadro FX 3400

erstellt am: 07. Apr. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich formuliere meine Frage mal anders.
Wie sieht der VBA-Code für das einfügen einer
Linie aus, die ich normal über Symbol einfüge.

Gruß
Purzel

------------------
Gruß
Purzel

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Acad 2002

erstellt am: 07. Apr. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sub Example_AddLine()
    ' This example adds a line in model space

Dim lineObj As AcadLine
    Dim startPoint(0 To 2) As Double
    Dim endPoint(0 To 2) As Double

' Define the start and end points for the line
    startPoint(0) = 1#: startPoint(1) = 1#: startPoint(2) = 0#
    endPoint(0) = 5#: endPoint(1) = 5#: endPoint(2) = 0#

' Create the line in model space
    Set lineObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddLine(startPoint, endPoint)
    ZoomAll

End Sub

------------------
Gruß Björn

Purzel
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Apr. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn,
erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe.
das Einfügen einer Linie ist jedoch nicht
das Problem. Ich möchte den Startpunkt
über Mausklick definiern dann die Linie
am Curser haben und den Endpunkt wiederum
per Mausklick definieren.

Gruß
Purzel

------------------
Gruß
Purzel

harryk
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

Revit 2019, ACMep2019, F360

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purzel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
...
p1=getpoint(,"1. Punkt:")
p2=getpoint(p1,"2. Punkt")
....addLine p1, p2 usw. usw.....

mit linien und plines gehts schonmal, bei kreisen wirst du da aber kein glück haben

hier nochmal der auszug aus der hilfe:

-------------------------------------------------------------------
RetVal = GetPoint([Point][, Prompt])

The AutoCAD user can specify the point by entering a coordinate in the current units format; GetPoint treats the Point parameter and the return value as three-dimensional points. The user can specify the point also by specifying a location on the graphics screen. If the Point parameter is provided, AutoCAD draws a rubber-band line from Point to the current crosshair position.
---------------------------------------------------------------------

gruss,
harry

Purzel
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
die Linie kann ich natürlich einfügen.
Ich möchte die Linie, nachdem ichden Startpukt definiert habe,
am Curser kleben haben.

Gruß
Purzel

------------------
Gruß
Purzel

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter

Acad 2002

erstellt am: 07. Apr. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

mein Zusammengewürfel ist dann garnicht so schlecht gewesen:

' This example returns a point entered by the user.
    Dim returnPnt As Variant
    Dim lineObj As AcadLine
        ' Return a point using a prompt
    returnPnt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Enter a point: ")
    startPoint(0) = returnPnt(0): startPoint(1) = returnPnt(1): startPoint(2) = returnPnt(2)

' Return a point, no prompt
    returnPnt = ThisDrawing.Utility.GetPoint
      endPoint(0) = returnPnt(0): endPoint(1) = returnPnt(1): endPoint(2) = returnPnt(2)
    ZoomAll

Allerdings hängt dabei die Linie nicht an der Maus, wie es beim normalen Zeichnen der Fall ist.

------------------
Gruß Björn

harryk
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von harryk an!   Senden Sie eine Private Message an harryk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryk

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purzel 10 Unities + Antwort hilfreich

@purzel: du übergibst für den 2. punkt einfach den 1. punkt als parameter mit dazu, dann hängt der cursor an einem gummiband. das merkt kein mensch wenn du unmittelbar darauf die linie erzeugst.

schnelltest:
Sub linieangummiband()
' This example returns a point entered by the user.
    Dim returnPnt As Variant
    Dim lineObj As AcadLine
        ' Return a point using a prompt
    returnPnt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Enter a point: ")
    startPoint(0) = returnPnt(0): startPoint(1) = returnPnt(1): startPoint(2) = returnPnt(2)

' Return a point, no prompt
    returnPnt = ThisDrawing.Utility.GetPoint(startPoint, "Enter noch nen Point:")
      endPoint(0) = returnPnt(0): endPoint(1) = returnPnt(1): endPoint(2) = returnPnt(2)

End Sub

@dressler: gut gemacht dressler, setzen! :-))
(hab mir deinen file angesehen, ich probier mal was, brauch aber nen bissl.)

gruesse, harry

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter

Acad 2002

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Harry,

freu

------------------
Gruß Björn

Purzel
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Apr. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Harry,

ich werde jetzt versuchen deinen Code
in meinen Vorhanden Code einzubauen

Gruß
Purzel

------------------
Gruß
Purzel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz