| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datei speichern und schließen (3201 mal gelesen)
|
KaiW Mitglied Schüler
 Beiträge: 5 Registriert: 17.03.2004 WinXP pro SP1 AutoCAD 2000 VisualBasic 6.0 SP5
|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alle zusammen! Ich versuche aus einem VB-Programm heraus AutoCAD 2000 zu steuern, um mehrere tausend DWG-Dateien automatisch zu bearbeiten. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich keinen passenden Befehl zum speichern und schließen einer Datei gefunden habe. Der Befehl ACad.ActiveDocument.Close True funktioniert zwar recht nett, hat nur den kleinen Schönheitsfehler, gleich gesamt AutoCAD zu schließen, Acad.ThisDrawing.Close True verursacht einen Laufzeitfehler. Wie kann ich nun eine einzelne Datei wieder schließen, ohne AutoCAD zu beenden? Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe, Kai Wecker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig? (Johann Nepomuk Nestroy)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
|
harryk Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
hi, vergiss den activedocument verweis in diesem fall. probiers hiermit: (vba code, ich denke den rest kannst du selbst umfummeln) dim jobfile as acaddocument Set jobfile= ThisDrawing.Application.Documents.Open(pfad, false) with jobfile ... ... end with jobfile.close, true set jobfile=nothing ... .. gruss, harry [Diese Nachricht wurde von harryk am 18. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig? (Johann Nepomuk Nestroy)
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
?!?! das ist nen auszug aus meinem dwg job programm mit dem ich allerdings so ziemlich alles mache (plotten, xref binden, bereinigen, pack'n go, attribute blabla...) halt alles was acad kann und nochn bissl mehr. hab ich da was übersehen? gruss, harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
Hast du, ja - Kai hat das Problem, dass es mit der einen Methode Laufzeitfehler gibt, und dass AutoCAD bei der anderen Methode selbst geschlossen wird, halte ich auch für einen Absturz. Hilfreich für Kai ist es daher, wenn er hier erfährt, dass sein Vorgehen korrekt ist, jedenfalls soweit es hier zu sehen ist. Einen Rat wie 'vergiss das mit ActiveDocument' halte ich für wenig hilfreich - man sollte die Probleme lösen statt sie zu umgehen. Workarounds kann man in Fällen verwenden, wo es keine Lösung gibt. Mein Tipp also an Kai: Erstmal meine beiden Funktionen testen, und zwar mit a) leerer und b) vorhandener Zeichnung. Wenn das läuft, kann er seinen eigenen Code hinzufügen. Wenn nicht, dann ist irgendwas faul auf seinem Rechner. Gruß, Axel ------------------ Meine AutoLisp-Seiten Meine private Homepage Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Meine Überzeugung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiW Mitglied Schüler
 Beiträge: 5 Registriert: 17.03.2004 WinXP pro SP1 AutoCAD 2000 VisualBasic 6.0 SP5
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
na ob ein gedankenansatz anderen hilft lasse ich die leute selber entscheiden, vergessen hilft halt auch manchmal ;-) 2k2 schliesst, mit vb6, mit objektverweis auf das dokument oder nicht. jedenfalls an meinem rechner. lässt sich aber umgehen in dem man ein leeres dokument offen lässt und genau das ist ja auch in meinem vba programm immer vorausgesetzt, möge das ein akzeptabler vorschlag sein. gruss, harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiW Mitglied Schüler
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich hab das Ganze mal mit ACAD 2002 probiert und da geht's einwandfrei. Bei ACAD 2000 wird immer, wenn ich mit ACad.Documents.Open Pfadeine Datei öffne, die schon geöffnete geschlossen, bei ACAD 2002 hingegen nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Wie kann ich denn mit ACAD 2000 mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet lassen? Bye, Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaiW
|