| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: überlange Zeichenkette lesen (916 mal gelesen)
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 Win XP pro
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte in VBA den Inhalt einer Datei in eine andere kopieren. Das Problem an der Sache ist, das ein paar Zeilen eine länge von mehreren Millionen Zeichen haben. Line Input als auch .readline bringen das selbe Ergebnis -> 100% CPU-Last. Hat jemand eine Idee, wie man die Zeile Stückchenweise einlesen kann? Oder was auch gehen würde, ist in der Datei bestimmte Zeilen zu ersetzen, dafür wäre es aber notwendig die Datei von hinten einzulesen. Die Frage ist ob das geht. Danke schon Mal Gruß TP
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Mahlzeit TP, i = StrReverse("abc") 'liefert cba i = InstrReverse("abc","a") 'liefert 2 Also ein instrReverse sucht von hinten, vielleicht noch mit Split() verbinden? Nur 'ne idee, weiss nicht obs geht. Ich kann nur noch mal mit aufs VB-Forum verweisen  lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nancy, das ist leider nicht so ganz das was ich suche. Diese Zeilen passen nicht in nen String rein ... Es handelt sich um Dateien > 50MB. Zitat: i = InstrReverse("abc","a") 'liefert 2
.. InstrReverse -> kennt mein vba net, dafür aber Debug.Print InStrRev("abc", "a") und das ergibt bei mir 1  , warum auch immer, aber logischer wäre natürlich deine Lösung, da er ja mit -1 anfängt Trotzdem Danke ... guk TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Nochmal Hallo, Du hast natürlich Recht, sorry das war ein Denk/Schreibfehler ... Zum andren, ich hab' mal geguckt, äh vielleicht sowas: var = Input(n,#k) ' n-Zeilen lesen var = InputB(n,#k) ' n-Byte lesen lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nancy, also Zeilenweises lesen muß ich komplett vergessen. er dreht frei, wenn i ihm das zumute ..  Byteweises einlesen hatte ich auch schonmal probiert, das problem dabei war, daß ich net klargekommen bin mit den Zeilenumbrüchen. Es waren dann welche da, wo keine sein sollten. Aber gerade ist was tolles passiert. Habe meine Einleseart auf binär umgestellt und sieh da mit einiger Verzögerung hatte er die Zeile in die neue Datei geschrieben. Jetzt muß i mal schaun, ob´s auch wirklich daran lag. *froi* hab tausend Dank ... guk TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Feb. 2004 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das Problem ist gelöst. Für alle die auch mal in einer solchen Situation stecken, kann ich nur sagen, habt Geduld. In den Dateien, die ich zu kopieren hatte waren vier bis fünf solcher elends langen Zeilen enthalten. Damit ich ein ungefähres Gefühl bekommen habe, wie lang es überhaupt dauert eine solche Zeile zu kopieren, hab ich unter Windows mit copy & paste eine Zeile kopiert. Das es nicht ging, lag übrigens auch nicht daran, daß es nicht binär gelesen wurde. Es geht auch ohne, man muß nur nen bissle Geduld haben. Für ungefähr 60MB mit 5 Zeilen à 6.000.000 Zeichen dauert der Kopiervorgang etwa 7 bis 8 Minuten bei einem P4 > 2.0GHz. Also viel Spaß, den Nachfolgenden mit gleichen Problemen. Gruß TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |