| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lektüre VBA hauptsächlich mit Dateien?! (1903 mal gelesen)
|
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir das " Mit AutoCAD programmieren mit VBA " gekauft --> nur, in diesem Buch ist nur mit Elementen Makros erstellen etc. Ich möchte mir ein Buch beschaffen, wo hauptsächlich mit Dateien gearbeitet wird. z.B. In ein Textfeld was eingeben, er sucht sich in einem bestimmten Verzeichnis das aus, listet es in einem Bos aus, man kann dies anwählen und öffnen...... Kann mir jemand eine Lektüre, oder sogar eine Internetseite empfehlen, wo man mit Dateien arbeitet?! Bin für jeden Hinweis dankbar! Danke im voraus Feyza Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Zitat: Original erstellt von Feyza: Hallo,ich habe mir das " Mit AutoCAD programmieren mit VBA " gekauft [...] Danke im voraus Feyza
ISBN 3-8273-2105-0 ? Solltest vielleicht die ersten Kapitel nochmal lesen und sich ein Scriptähnliches Konstrukt bauen und die Aufgabenstellung etwas genauer beschreiben. z.B. In ein Textfeld was eingeben, er sucht sich in einem bestimmten Verzeichnis das aus, listet es in einem Bos Block ? aus, man kann dies anwählen und öffnen...... war äusserst ungenau. Activedwg.com vbdesign.net ------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nagut, ich habe mir nur gedacht, dass ich eine bestimmte Lektüre spezial für Dateien finden könnte. Mein Anliegen: In einem Ordner sind mehrere Ordner auf einem bestimmten Laufwerk. E: Ordner 1 Unterordner 1 Unterordner 2 Unterordner 3 unter diesen Unterordner befinden sich die CAD Files die ich für folgendes brauche: In einem Formular frm habe ich 2 Textfelder, wo der erste Textfeld den Pfad auswerten soll, wo die Datei liegt und die zweite den Dateinamen bsp. : LM-123456-E001-B1-Lehre.dwg LM liegt unter E:\Ordner\Unterordner1 (weil es eine Menge von Daten sind, und das wurde zuviel Zeit beanspruchen, bis es alle Verezcihnis durchsucht, soll es gleich bei den ersten zwei Eingaben den Pfad finden. Durch ein Commandoknopf Suchen, soll er dann alles was er mit LM123456 in diesem Verzeichnis gefunden hat, in einem Listbox auflisten. Es soll möglich sein, in dem Listbox einen oder mehrere Dateien auszuwählen und mit einem weiteren Commandoknopf diese Dateien zu öffnen. Ich hoffe, das nun ersichtlich ist, was ich vorhabe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 30. Jan. 2004 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hi Feyza, IMHO ist das eine reine VB-Sache, weiss nicht ob's da Bücher über VBA so bringen. Du könntest ja mal unter www.addison-wesley.de schauen oder eben ebay  Versuch' auch mal im VBE auf die M$ Scripting-Runtime Bibliothek zu verweisen, ggf. hilfts bissel weiter. Ich habe damit aber auch noch nicht gearbeitet und noch weniger mit Datei- & Pfadzeugs. Kleines Schnipsel nur [nehm ich manchmal zum Testen] gibt zB alle Dateien des aktuellen Ordners mit LM123456 im Direktfenster aus. Dim x$ x = Dir("LM123456*.dwg") Do While x <> "" Debug.Print x x = Dir Loop lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 30. Jan. 2004 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
ahh alles klar, ein dir *.dwg /s >> frm_1  Beispielcode um Dateitypen vorzufiltern, dwg, dxf, 3ds, dwt, dws ist am Ende doch immer ein Bestandteil von einem wichtigen Modul und sollte (womöglich auch schon in Vordergrund in der Form als ein Pulldown existieren.
Code:
Option Explicit'///API FOR RETURN FOLDER DIALOG/// Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" _ Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" _ Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As Long, _ ByVal pszPath As String) As Long Private Type BROWSEINFO hOwner As Long pidlRoot As Long pszDisplayName As String lpszTitle As String ulFlags As Long lpfn As Long lParam As Long iImage As Long End Type Private Const MAX_PATH = 2600 '///END API FOR THE RETURN FOLDER DIALOG/// Private Const INVALID_HANDLE_VALUE As Long = -1 Private Const FILE_ATTRIBUTE_COMPRESSED As Long = &H800 Private Const FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY As Long = &H10 Private Type FILETIME dwLowDateTime As Long dwHighDateTime As Long End Type Private Type WIN32_FIND_DATA dwFileAttributes As Long ftCreationTime As FILETIME ftLastAccessTime As FILETIME ftLastWriteTime As FILETIME nFileSizeHigh As Long nFileSizeLow As Long dwReserved0 As Long dwReserved1 As Long cFileName As String * MAX_PATH cAlternate As String * 14 End Type Private Declare Function FindClose Lib "kernel32" _ (ByVal hFindFile As Long) As Long Private Declare Function FindFirstFile Lib "kernel32" _ Alias "FindFirstFileA" _ (ByVal lpFileName As String, _ lpFindFileData As WIN32_FIND_DATA) As Long Private Declare Function FindNextFile Lib "kernel32" _ Alias "FindNextFileA" _ (ByVal hFindFile As Long, _ lpFindFileData As WIN32_FIND_DATA) As Long Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _ "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, _ ByVal lpWindowName As String) As Long 'A variable to hold found files from the 'FindFile method Private cFiles As Collection Private Sub Class_Initialize() Set cFiles = New Collection End Sub '//Display the Browse For Folder Dialog /// Public Function ReturnFolder() As String Dim Browser As BROWSEINFO Dim lngFolder As Long Dim strPath As String With Browser .hOwner = FindWindow(vbNullString, Application.Caption) .lpszTitle = "Select Directory to work in" .pszDisplayName = String(MAX_PATH, 0) End With strPath = String(MAX_PATH, 0) lngFolder = SHBrowseForFolder(Browser) If lngFolder Then SHGetPathFromIDList lngFolder, strPath ReturnFolder = Left(strPath, InStr(strPath, vbNullChar) - 1) End If End Function '//Search for files Public Sub FindFile(StartPath As String, _ Extension As String, GetSubs As Boolean) Dim strFileName As String 'Dim cDir As New Collection Dim intCnt As Integer Dim hFile As Long Dim WFD As WIN32_FIND_DATA On Error GoTo Err_Control If Len(StartPath) > 0 Then If Right(StartPath, 1) <> "\" Then StartPath = StartPath & "\" End If hFile = FindFirstFile(StartPath & "*.*", WFD) If hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE Then Do strFileName = Left(WFD.cFileName, _ InStr(WFD.cFileName, vbNullChar) - 1) If (WFD.dwFileAttributes And FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) Then If strFileName <> "." And strFileName <> ".." Then If GetSubs Then FindFile StartPath & strFileName, Extension, GetSubs End If End If Else If StrComp(Right(strFileName, 3), Extension, _ vbTextCompare) = 0 Then cFiles.Add StartPath & strFileName End If End If 'Just in case someone does a search from the root 'Of a BIG drive DoEvents Loop While FindNextFile(hFile, WFD) hFile = FindClose(hFile) End If End If Exit_Here: Exit Sub Err_Control: 'There are several system files that 'will cause errors... Err.Raise Err.Number, "Find File", Err.Description End Sub 'After FindFile is run, this will return 'The count of files found! Public Property Get FileCount() As Long FileCount = cFiles.Count End Property 'Get the path of a file in the cFiles collection Public Function GetFile(lngID As Long) As String On Error GoTo Err_Control GetFile = cFiles(lngID) Exit_Here: Exit Function Err_Control: Err.Raise Err.Description End Function '//Returns just the file name, no path Public Function GetFileName(strFilePath) As String Dim intPos As Integer Dim intCnt As Integer GetFileName = strFilePath intPos = InStr(strFilePath, "\") Do While intPos intCnt = intPos intPos = InStr(intCnt + 1, strFilePath, "\") Loop If intCnt > 0 Then GetFileName = Mid(strFilePath, intCnt + 1) End Function '// Returns only the path, no file name Public Function GetFilePath(strFileName As String) As String Dim intCnt As Long For intCnt = Len(strFileName) To 1 Step -1 Select Case Mid(strFileName, intCnt, 1) Case ":" GetFilePath = Left(strFileName, intCnt) Exit For Case "\" GetFilePath = Left(strFileName, intCnt - 1) Exit For End Select Next intCnt End Function 'Fast way to clear the collection Public Sub ResetFiles() Set cFiles = New Collection End Sub
---------------------------------------------------------------------' Deine Anpassungen dürften minimal mit dem Beispiel-Projekt, als Anhang eingefügt, sein. Code:
'Dieser Source stammt von http://www.activevb.de 'und kann frei verwendet werden. Für eventuelle Schäden 'wird nicht gehaftet.'Um Fehler oder Fragen zu klären, nutzen Sie bitte unser Forum. 'Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit diesem Source! '------------- Anfang Projektdatei Project1.vbp ------------- '--------- Anfang Formular "Form1" alias Form1.frm --------- 'Control CheckBox: Check1 'Control DriveListBox: Drive1 'Control DirListBox: Dir1 'Control TextBox: Text2 'Control TextBox: Text1 'Control CommandButton: Command1 'Control ListBox: List1 'Control Label: Label6 'Control Label: Label5 'Control Label: Label4 'Control Label: Label3 'Control Label: Label2 'Control Label: Label1 'Dank an Lothar Kriegerow für die Verwirklichung der Filter- 'funktion. Option Explicit Private Declare Function FindFirstFile Lib "kernel32" _ Alias "FindFirstFileA" (ByVal lpFileName As String, _ lpFindFileData As WIN32_FIND_DATA) As Long Private Declare Function FindNextFile Lib "kernel32" _ Alias "FindNextFileA" (ByVal hFindFile As Long, _ lpFindFileData As WIN32_FIND_DATA) As Long Private Declare Function FindClose Lib "kernel32" (ByVal _ hFindFile As Long) As Long Private Type FILETIME dwLowDateTime As Long dwHighDateTime As Long End Type Const MAX_PATH = 259 Private Type WIN32_FIND_DATA dwFileAttributes As Long ftCreationTime As FILETIME ftLastAccessTime As FILETIME ftLastWriteTime As FILETIME nFileSizeHigh As Long nFileSizeLow As Long dwReserved0 As Long dwReserved1 As Long cFileName As String * MAX_PATH cAlternate As String * 14 End Type Const FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE = &H20 Const FILE_ATTRIBUTE_COMPRESSED = &H800 Const FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY = &H10 Const FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN = &H2 Const FILE_ATTRIBUTE_NORMAL = &H80 Const FILE_ATTRIBUTE_READONLY = &H1 Const FILE_ATTRIBUTE_SYSTEM = &H4 Const FILE_ATTRIBUTE_TEMPORARY = &H100 Private Sub Dir1_Change() Text1.Text = Dir1.Path End Sub Private Sub Drive1_Change() Dir1.Path = Drive1.Drive End Sub Private Sub Form_Load() Text1.Text = Dir1.Path Text2.Text = "*.*" End Sub
Private Sub Command1_Click() Dim Files() As String, X&, Such$ Dim DatCnt%, DirCnt% Such$ = Trim$(UCase$(Text2.Text)) If Left$(Such$, 1) = "*" Then Such$ = Right$(Such$, Len(Such$) - _ InStr(Such$, ".")) ReDim Files(0 To 0) MousePointer = 11 DoEvents Call GetAllFiles(Text1.Text, Such$, Files) MousePointer = 0 DoEvents List1.Clear For X = 0 To UBound(Files) - 1 List1.AddItem Files(X) If Left$(Files(X), 2) = ">>" Then DirCnt = DirCnt + 1 Label5.Caption = DirCnt Label5.Refresh Else DatCnt = DatCnt + 1 Label6.Caption = DatCnt Label6.Refresh End If Next X End Sub Private Sub GetAllFiles(ByVal Root$, ByVal Such$, ByRef Field$()) Dim File$, hFile&, FD As WIN32_FIND_DATA DoEvents If Right(Root, 1) <> "\" Then Root = Root & "\" hFile = FindFirstFile(Root & "*.*", FD) If hFile = 0 Then Exit Sub Do File = Left(FD.cFileName, InStr(FD.cFileName, Chr(0)) - 1) If (FD.dwFileAttributes And FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) _ = FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY Then If (File <> ".") And (File <> "..") Then 'Verz.: ">>" kann entfernt werden,da nur zur Visualisierung If Check1.Value Then Field(UBound(Field)) = ">>" & Root & File ReDim Preserve Field(0 To UBound(Field) + 1) End If GetAllFiles Root & File, Such$, Field End If Else 'Datei: " " kann entfernt werden,da nur zur Visualisierung If Such$ = Right$(UCase$(File), Len(Such$)) Or Such$ = "*" Then Field(UBound(Field)) = " " & Root & File ReDim Preserve Field(0 To UBound(Field) + 1) End If End If Loop While FindNextFile(hFile, FD) Call FindClose(hFile) End Sub '---------- Ende Formular "Form1" alias Form1.frm ---------- '-------------- Ende Projektdatei Project1.vbp --------------
------------------ "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo : )) danke für den Script, frm kann ich nicht aufmachen, das VBA in AutoCAD erkennt das Formular nicht. Dann habe ich mir gedacht, das ich das Formular selber erstelle, wollte die Elemente einfügen, nur die zwei Elemente die ich zusätzlich dafür brauche, finde ich nicht:
'Control DriveListBox: Drive1 'Control DirListBox: Dir1 kann es sein, das es in VBA diese nicht existieren?! Bei zusätzliche Steuerlemente oder in der Hilfeseite gibt es diese Elemente nicht?!?!? Ich hoffe, dass ich mich irre, weil, wenn dieser Script funktioniert, wäre ich wirklich sehr froh : ))
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |