| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einige grundsätzliche Fragen (1550 mal gelesen)
|
pantau Mitglied Programmierer
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich kenne mich mit Autocad zur Zeit noch überhaupt nicht aus. Aber für ein Projekt, sollen aus angelieferten DXF-Files EPS Daten erstellt werden. Eigentlich wollte ich mich in einem Forum nun nur erkunden, ob Linienstärken in DXF-Files gespeichert werden. Alle Tools, die mir zur Konvertierung bekannt sind, wandeln die Datei immer ohne Linienstärken um (was ich nachvollziehen kann). Nun sehe ich aber, dass es via VB möglich ist, Autocad anzusteuern. Da stellen sich mir ja ganz neue Fragen.. 1) Gibt es Linienstärken in Autocad - gut, ist die alte Frage ? 2) Wenn ja, kann man diese über VB in Autocad manipulieren? 3) Kann man aus Autocad heraus EPS-Daten erzeugen? Mein Ziel wäre es, aus einem VB Programm heraus ein DXF-File in Autocad zu laden, es mit den korrekten Linienstärken zu versehen und dann als EPS zu exportieren. Ich würde mich über jede Antwort von euch freuen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, Monitore, ..., einige AutoCADs 200x & SWX 2kX
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
Code:
Sub Example_Thickness() ' This example creates a circle in model space ' and changes the thickness of the circle. Dim circleObj As AcadCircle Dim centerPoint(0 To 2) As Double Dim radius As Double ' Define the circle centerPoint(0) = 0#: centerPoint(1) = 0#: centerPoint(2) = 0# radius = 5# ' Create the Circle object in model space Set circleObj = ThisDrawing.ModelSpace.AddCircle(centerPoint, radius) ZoomAll ' Find the current thickness of the circle Dim currThickness As Double currThickness = circleObj.Thickness MsgBox "The thickness of the circle is " & circleObj.Thickness, vbInformation, "Thickness Example" ' Change the thickness of the circle circleObj.Thickness = currThickness + 3 circleObj.Update ' Change the direction of the viewport so that you can ' view the change made to the thickness. Once you change ' the direction, you must reset the active viewport. Dim NewDirection(0 To 2) As Double NewDirection(0) = -1: NewDirection(1) = -1: NewDirection(2) = 1 ThisDrawing.ActiveViewport.direction = NewDirection ThisDrawing.ActiveViewport = ThisDrawing.ActiveViewport MsgBox "The thickness of the circle is now " & circleObj.Thickness, vbInformation, "Thickness Example" End Sub
------------------ (entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich. "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?" Read the whole story: The Autodesk File Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
|
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 16. Dez. 2003 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Dez. 2003 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
Kleiner Tip: Deine Linien liegen hoffentlich asuf Layern, die nach Funktion gruppiert sind. Jetzt kannst Du den Layern Farben zuordnen. Beim Drucken / Plotten ordnest Du den Farben Stifte zu, und diesen Stiften jetzt Farben(schwarz) und eine Strichstärke. D.h.: Wenn die Zeichnungen intelligent aufgebaut sind, kannst Du die DXF´s durch geschickte Einstellung des Druckers direkt ohne VBA o.ä. mit korrekten Strichstärken ausdrucken (PS-Treiber auf Datei). lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm... ja gut. Aber ich werde die Dateien nicht ausdrucken, sondern brauche EPS Files, die ich später dann in einem Satzprogramm importieren möchte. Einen direkte EPS-Export, den ich über VBA scripten kann, gibt es in AutoCad nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Rehm Mitglied Dipl.-Ing. Stahlbau

Beiträge: 57 Registriert: 16.12.2003 AutoCAD Architecture 2008 - 2011 AutoCAD 2002 - 2011 Revit 2010
|
erstellt am: 30. Dez. 2003 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
Also, vielleicht bin ich ja mit meiner Antwort viel zu spät: Der direkte EPS-Export ist das weiter oben beschriebene Drucken der Zeichnung. Nur wählst Du dafür keinen physikalischen Plotter aus, sondern im Plotmenü einen PostScript-Plotter (heißt auch so, mußt Du nur eventl. mit dem Plot-Manager neu einrichten). Mit diesem Plotter druckst Du dann in eine Datei - und schon hast Du eine EPS-Datei. Auf dem gleichen Weg kannst Du z.B. auch eine JPG-Datei erstellen (dann mit dem AutoCAD-JPEG-Plotter). Guten Rutsch!! Zitat: Original erstellt von pantau: Hmmm... ja gut. Aber ich werde die Dateien nicht ausdrucken, sondern brauche EPS Files, die ich später dann in einem Satzprogramm importieren möchte. Einen direkte EPS-Export, den ich über VBA scripten kann, gibt es in AutoCad nicht?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal wieder. Da das Projekt jetzt langsam konkret werden zu scheint hätte ich vorab noch eine Frage. Wie ist denn überhaupt die Qualität des EPS-Exports? Ich kenne es von einigen Konvertierungs-Programmen, dass sie das in den Rundungen doch sehr ungenaue DXF-Format oft sehr "zackig" exportieren. Ist das aus Autocad heraus auch so? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dressler Mitglied technischer Angestellter

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
|
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun, wenn man in der Druckvorstufe DXF-Files konvertieren muss, hat man in der Regel das Problem, dass die Rundungen bei näherer Betrachtung nicht wirklich rund sind, sondern etwas "eiern". Ganz extrem: Konvertierung in Coreldraw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harryk Mitglied Projektleiter

Beiträge: 124 Registriert: 19.08.2003 Revit 2019, ACMep2019, F360
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
|
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, da bringst Du aus Deiner Sicht natürlich einen berechtigten Einwand. Die Situation ist nur die, dass wir uns zur Zeit in der Angebotsphase befinden und uns erst nach Abschluss eine Autocad Version zulegen würden. Darum versuche ich grade die Machbarkeit auszuloten. Ziel ist es, einen automatischen EPS-Export der Daten zu erreichen. Diese Daten sollen in der Druckvorstufe weiterverarbeitet werden. Von Autocad habe ich zur Zeit noch keine Ahnung - muss ich für das Projekt wahrscheinlich aber auch nur bedingt (ausser Schnittstellen zur VB-Programmierung). Wäre prima, wenn es jemand doch noch beantworten könnte  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harryk Mitglied Projektleiter

Beiträge: 124 Registriert: 19.08.2003 Revit 2019, ACMep2019, F360
|
erstellt am: 22. Feb. 2004 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pantau
so wird natürlich nen Schuh draus, hab Dir ne PM geschickt. Vielleicht nochn paar Tips weil Ihr grad in der Angebotsphase seid. Wir haben mal so einen Auftrag für die Konvertierung zu Microstation angenommen, leider haben wir kein Standard Format vereinbart in der die Daten zu liefern sind sondern nur das Ergebnis, im guten Glauben die Zeichnungen folgen alle demselben Standard. Ergebnis: 40% Handarbeit - nix mit VBA Routine, und glaub mir, je mehr verschiedene Leute an den Zeichnungen gearbeitet haben, desto grösser ist die Kreativität sich nicht an Standards zu halten. Meistens passiert das gegen Ende eines Projektes wenn die Kohle alle ist und alles nur schnell fertig werden muss. Und wenn alle Firmen irgendwie gleichgestrickt sind gehe ich mal davon aus das die Leute die die Verträge bei Euch machen genauso wenig Ahnung davon haben wie die bei uns. Obacht also, das kann teuer werden... Um Deine Frage trotzdem zu beantworten, es würde so gehen wie Du es Dir vorstellst, klar. Du wirst hier auch sicherlich offene Türen einrennen wenn Du Hilfe brauchst. Analysieren musst Du die Daten allerdings selber und die entsprechende Behandlung programmieren. Auf jeden Fall solltest Du testen ob der dxf import einwandfrei durchläuft, auf den hast Du mit VBA leider keinen Einfluss. Dazu reicht aber die 30 Tage Testversion von Autocad und ne Hand voll Zeichnungen Eures Kunden. Gruss, Harry [Diese Nachricht wurde von harryk am 22. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |