| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zusatz: Hauptfenster nicht sichtbar ? (1554 mal gelesen)
|
Gerd3 Mitglied Elektronik Ing.

|
erstellt am: 12. Okt. 2003 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, noch ein kleiner Zusatz: Beim Experimentieren mit Auswahlsätzen bekomme ich immer die Fehlermedung "Autocad Hauptfenster nicht sichtbar" Wie schalte ich auf das Hauptfenster um ? Gruß gerd3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harryxx Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd3
Hi, solange Du Dein Programm von Autocad startest musst Du das eigentlich nicht da die Anwendung bereits im Vordergrund ist. Über z.B. Excel würd ichs mit dem Autocad Application Object probieren, irgendwas mit visible=true oder so. Gruss, Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2003 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harryxx, besten Dank für Deine Antwort, aber es funktioniert nicht. Ich habe mal folgende 3 Zeilen aus der Dokomentation getestet: Dim ssetObj As AcadSelectionSet Set ssetObj = ThisDrawing.SelectionSets.Add("TEST_SSET") ssetObj.SelectOnScreen genau der gleiche Fehler ! AcadApplication.Visible = True nützt da auch nicht. Starten tue ich das Programm direkt in der Entwicklungsumgebung von Autocad. Gruß Gerd3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd3
Daß Du das Programm aus der Entwicklungsumgebung startest, ist genau das Problem. Warum tust Du das eigentlich? Nur weil Du gerade experimentierst? Normales Verfahren für spätere Anwender wird das sicher nicht sein. Wenn es also nur für Dich ist, klick doch einfach nach dem Abarbeiten der Zeile Set ssetObj = ThisDrawing.SelectionSets.Add("TEST_SSET") '(denn genau da bleibt Dein Programm hängen und wartet bis Du was auf dem Bildschirm wählst) auf das AutoCad-Symbol in der Taskleiste.....und schwupps...bist Du im AutoCad-Fenster. Nach abgeschlossenener Auswahl landest Du wieder in der Entwicklerumgebung. ------------------ Bernd [Diese Nachricht wurde von BerndE am 13. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, das klappt eben nicht. Das Programm meldet einen Laufzeitfehler. In der Hilfe steht: "Das AutoCAD-Hauptfenster ist nicht sichtbar. Um das Fenster sichtbar zu machen, geben Sie für die Sichtbarkeitseigenschaft des Anwendungsobjekts acTrue ein." Alles versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Gruß gerd3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harryk Mitglied Projektleiter

Beiträge: 124 Registriert: 19.08.2003 Revit 2019, ACMep2019, F360
|
erstellt am: 14. Okt. 2003 02:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd3
|
BerndE Mitglied Hochbautechniker

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd3
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd3
@BerndE: dasselbe, es funzt einwandfrei. Ist das nur ein Code Auszug oder hast Du Dir den Code aus den Hilfe Beispielen komplett kopiert? Mach doch mal ein neues DVB Projekt und füge nichts anderes ein als diesen Beispielcode. Deaktiviere alle anderen VBA Projekte und starte nochmal. Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harry, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also als eigenständiges Makro läuft es ohne Probleme (auch aus der Entwicklungsoberfläche heraus) Ich muß dann nur auf das Autocadfenster klicken, wie Bernd schon geschrieben hat. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich eine Userform erstelle und mit einer Schaltfläche die Befehlsfolge auslöse. Unter Visual Basic würde ich annnehmen der Fokus müßte vor dem Befehl auf des Autocadfenster gesetzt werden. Unter VBA finde ich nichts dazu. Auf jeden Fall fehlt irgendein Befehl, der das Haupffenster aktiviert. Gruß gerd3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerd3
getz wirds schon klarer, Du musst erst das Userform ausblenden als z.B. ... Me.Hide ssetObj.SelectOnScreen Me.Show ... Nicht gebundene Dialogfenster gehen erst ab Acad2002, heissen generell Non Modal oder besser : Form.ShowModal=False oder ähnlich. Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|