| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dehnen bzw. Stutzen mit VBA (1574 mal gelesen)
|
ShakerPaker Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2003 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe eine kreisförmige, geschlossene Polylinie (PL) und eine andere offene, die innerhalb der geschlossenen liegt. Wie kann ich die innere PL an beiden Enden via VBA bis an die äußere Pl dehnen? Oder weiß vielleicht jemand, wie man analog das Stutzen programmieren kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 08. Sep. 2003 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShakerPaker
|
ShakerPaker Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schade, schade! trotzdem vielen dank für die antwort. dann muss ich wahrscheinlich wieder meine vektoralgebra auspacken und die schnittpunkte quasi manuell berechnen. oder kann ich ähnlich dem lisp befehl (command "_line" '(x1 y1 z1) '(x2 y2 z2) "") die befehlsleiste von autocad selbst verwenden? dann könnte ich auf die verschiedenen polylines via vba selektieren und anschließend dehnen. gibt es da eine möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndE Mitglied Hochbautechniker

Beiträge: 557 Registriert: 05.07.2003 Revit 2013 ACA 2012 deutsch BuildingOne 5.4.5 Win7 WindowsNetz
|
erstellt am: 08. Sep. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShakerPaker
hi, algebra (die gute alte pq-formel o.ä.) könnte dir vermutlich weiterhelfen, aber auch nur, wenn es sich bei den zu verschneidenden elementen um per formel greifbare linien handelt. Und hast du dann das formelmäßig unter einen hut gebracht, ist ein umsetzen in zeichnen per VBA nur noch der kleinere teil. aber dazu müßte man mal ein beispiel deiner zeichnung haben ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShakerPaker Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die algebra für den schnittpunkt zweier vektoren ist schon machbar. man muss halt ein kleines lgs lösen oder am besten den cramer anwenden. die alte pq formel reicht da leider nicht aus. nur bedeutet das ganze einen ziemlichen mehraufwand als ein simpler "dehnen" befehl. das würde ich soweit schon hinbekommen, nur dachte ich eben, es sei viel einfacher, den autocad befehl selbst zu verwenden. ich schick mal einen ausschnitt der datei mit: alle elemente darin sind programmiert und nummeriert in einer matrix gespeichert. daher sind auch alle elemente einzeln ansprechbar. im prinzip geht es darum, die grünen inneren linien bis zur äußeren umschließenden, roten polyline zu dehnen. nur zur beschreibung: das ganze wird ein teil einer translationsnetzschale mit inneren ebenen, so ein blob a la "future systems" für die architekten und bauingenieure unter euch. shaker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShakerPaker Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RoSiNiNo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1126 Registriert: 09.10.2002 Acad 2011-deutsch, Express Tools 3ds Max 2010 Win 7-Professional HP Workstation Z400, 6GB GeForce GTX 470
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShakerPaker
Ich hab mir deine Zeichnung jetzt einmal angesehen. Du möchtest also einfach die geraden Polylinien bis zu der Umhüllenden verlängern. Warum suchst du nicht die Schnittpunkte mir intersectWith? Da brauchst du nichts rechnen oder strecken. ------------------ Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ShakerPaker Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|