Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  iLogic Bauteil fällt nach dem Aktualisieren in die ursprüngliche Konfiguration zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  iLogic Bauteil fällt nach dem Aktualisieren in die ursprüngliche Konfiguration zurück (664 / mal gelesen)
El Joel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Joel an!   Senden Sie eine Private Message an El Joel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Joel

Inventor 2022

erstellt am: 06. Aug. 2024 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine iLogic-Baugruppe erstellt und zuerst hat alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Anschließend habe ich die Baugruppe ins PDM-System eingecheckt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Teile zwar aktualisiert werden, dann aber gleich wieder in die ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt werden. Dies geschieht jedoch nicht, wenn ich die Teile geöffnet habe oder die Besitzerrechte wieder übernehme.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Liebe Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 06. Aug. 2024 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Joel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Es ist einer der ureigenen Sinne eines PDM Änderungen zu verhindern. Entweder auschecken bzw. bei ausgecheckten Objekten Besitz übernehmen, sonst nix ändern. Das ist kein Problem, sondern so gewollt.
Du kannst in der Konfiguration des PDM (welches ist es denn?) prüfen ob es die Möglichkeit gibt, bestimmte Änderungen per Ausnahme zuzulassen. Generell gilt, alle Änderungen die im Inventor ein Speichern erforderlich machen würden, werden von einem PDM ohne entsprechende Rechte des Änderers verhindert.

------------------
MfG
Ralf

El Joel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Joel an!   Senden Sie eine Private Message an El Joel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Joel

Inventor 2022

erstellt am: 06. Aug. 2024 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Ich arbeite mit dem Meridian. Das heißt das, die Teile werden nach dem Anpassen automatisch gespeichert? Manuell kann ich die Teile ändern, halt nicht speichern oder nur "speichern unter". Das speichern wäre für meine Anwendung nicht wichtig, da ich nur ein STEP-Modell der jeweiligen Baugruppe speichern möchte.

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 06. Aug. 2024 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Joel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Nein, es wird nicht automatisch gespeichert. Ohne den Code zu sehen, kann man nur raten. Ich kenne Meridian nicht, kann also zum Verhalten nichts sagen.
Werden beim manuellen Öffnen die Teile eventuell automatisch ausgecheckt und deshalb kann man ändern? Anders sollte es nicht gehen. Bei auf andere User ausgecheckten Teilen schreibst du ja selbst, dass du erst den Besitz übernehmen musst.
Liegen die Dateien frei zugänglich auf einem Netzlaufwerk? Könntest du testen, den PDM-Client zu deaktivieren und dann dein Script laufen zu lassen? Damit könnte man zumindest mal das PDM als Verursacher festmachen.

------------------
MfG
Ralf

El Joel
Mitglied

Inventor 2022

erstellt am: 06. Aug. 2024 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Teile werden nicht automatisch ausgecheckt und auf die Teile kann ich leider nur durch das PDM zugreifen.
Was ich entdeckt habe, es betrifft nicht alle Teile der Baugruppe. Einige funktionieren ganz normal und ich kann nicht sehen, was ich bei den Teilen anders gemacht habe.

Vielleicht finde ich ja eine "gebastelte" Lösung...
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe. 

rkauskh
Moderator

erstellt am: 06. Aug. 2024 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Joel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ohne den Code zu sehen wird das ein Stochern im Nebel. Transaktionen beteiligt? Ein Try-Catch ohne wenigstens eine Meldung ins iLogicprotokoll im Catchzweig?

------------------
MfG
Ralf

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Andrew2024
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andrew2024 an!   Senden Sie eine Private Message an Andrew2024  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrew2024

erstellt am: 09. Aug. 2024 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Joel 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegen die Dateien frei zugänglich auf einem Netzlaufwerk?

_________________________________________________________________________________________________
skysmotor.co.uk verkauft folgende Produkte online: bürstenloser Elektromotor, Servomotoren, Schrittmotortreiber, Planetengetriebe und kann bei Bedarf online erworben werden.

[Diese Nachricht wurde von Andrew2024 am 09. Aug. 2024 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz