Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  oDoc.Close führt zu Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  oDoc.Close führt zu Absturz (1293 / mal gelesen)
EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 09. Dez. 2020 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

innerhalb eines umfangreichen Programms tritt relativ willkürlich das Problem auf, dass Inventor sich schlafen legt sobald

oDoc.Close bzw. oDoc.Close(SkipSave = True)

aufgerufen wird

unmittelbar davor wird das Dokument mittels

oDoc.Save2(False) gespeichert, SilentOperation ist True, das Bauteil ist in einer ebenfalls geöffneten Baugruppe enthalten.

Das Problem tritt bei verschiedenen Dateien auf, lässt sich dann auch über einen kurzen, alleinstehenden Programm-Dreizeiler reproduzieren und tritt dann willkürlich nicht mehr auf, bis es mich beim nächsten Auftreten wieder in den Wahnsinn stürzt.

Meine Frage:
Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt und kennt den Auslöser oder hat irgendeine Idee woran es liegen könnte, bzw wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann.


Bin dankbar für jede noch so absurde Theorie


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 09. Dez. 2020 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIBe 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was genau bedeutet schlafen legen? Hängt er und es geht nichts mehr oder wie kann man sich das vorstellen?
Löst sich das Problem von allein irgendwann oder ist ein Inventorneustart oder ähnliches erforderlich?
Werden Fehler durch On Error Resume Next in dem Bereich unterdrückt?

EDIT: Versuch mal ein DoEvents vor oDoc.Close zu setzen

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 10. Dez. 2020 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
vielen Dank dafür, dass du dich meinem Problem annimmst.

Schlafen legen -> Inventor stürzt ab
Das Problem löst sich manchmal irgendwann von allein
Neustart von Inventor / Rechner behebt das Problem nicht

DoEvents: Bereits vor einiger Zeit trat das Problem auf. Mittels Haltepunkten bzw. Stops zwischen den Anweisungen habe ich das Problem ermittelt. Damals half die Programmunterbrechung zwischen oDoc.Save und oDoc.Close. Daraufhin habe ich eine For i To Schleife mit DoEvents zwischen die Anweisungen gesetzt, wodurch das Problem längere Zeit nicht mehr aufgetreten ist.

Zumindest gestern hat die Programmunterbrechung mit Stop nicht geholfen.

Allerdings meine ich zu Erinnern, dass der Fehler vorgestern trotz DoEvents aufgetreten ist. Zwecks Nachforschungen hatte ich die DoEvents wieder auskommentiert. Nach mehrfachen erfolgreichen Versuchen den Fehler mittels 3Zeiler Programm zu reproduzieren, war der Fehler plötzlich wieder verschwunden.

Gerade habe ich zwei Durchläufe mit DoEvents gemacht. Selbstverständlich ist das Problem nicht aufgetreten.

Ebenso ein Durchlauf ohne DoEvents. Selbstverständlich ist das Problem nicht aufgetreten. 

Ich finde es sehr schlecht wenn sich ein Fehler nicht reproduzieren lässt und willkürlich zu sein erscheint. Genau dann wenn ich meine der Mist läuft zuverlässig und ich geb mein Machwerk frei wird er wieder auftreten 


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernoAn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BernoAn an!   Senden Sie eine Private Message an BernoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernoAn

Beiträge: 164
Registriert: 16.01.2014

erstellt am: 10. Dez. 2020 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIBe 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kommt der Fehler gar nicht von VBA.
Hast du immer mit den gleichen Baugruppe probiert?
Hast du vielleicht manchmal eine Baugruppe in Bearbeitung bei on close?
Ist beim Absturz irgendwas anders als sonst?


Gruß
Berno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 10. Dez. 2020 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berno,

dass der Fehler nicht unbedingt aus dem meinem Programm direkt hervorgeht habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wenn ich den Bug habe, kann auch schon das normale Schleißen eines Dokuments zum Absturz führen. Daher versuche ich gerade an einen Zweitrechner zu kommen.

Ansonsten:
Ja immer die Gleiche BG bzw. Einzelteile aus ihr.
Ansonsten sind keine Dokumente geöffnet oder in Bearbeitung.
Ob irgendetwas sonst anders ist kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls tritt der Fehler auch nach einem Neustart auf oder eben auch nicht.


Grüße

EIBe 3D

[Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 10. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 11. Dez. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIBe 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Am Rechner wird es vermutlich nicht liegen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für minimal. Wenn du vor dem Speichern und Schließen viele Operationen ausführst, kann dort schon der ursprüngliche Fehler auftreten. Da hilft nur einkreisen indem ganze Codeblöcke/Funktionen auskommentiert werden und testen, testen, testen. Natürlich alles was Fehler ignoriert deaktivieren. Ebenso sollte ScreenUpdating etc. nicht deaktiviert werden. Und auch DeferUpdates und Co. nicht nutzen.
Die Idee von Berno ist gut. Besteht die Möglichkeit, dass in deinem Code irgendwo eine Skizze in Bearbeitung bleibt (Sketch.Edit) oder eine Bauteilbearbeitung in der Baugruppe?

Eine detailliertere Hilfe kann man ohne den Code und die betroffene Baugruppe kaum noch machen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 19. Apr. 2021 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zeit für eine Rückmeldung, da ich das Problem mittlerweile weiter einkreisen konnte.

- Das Problem besteht auf unterschiedlichen Rechnern mit Inv2018.3.10
- Der Fehler tritt (manchmal) auf wenn eine Baugruppe (vielleicht auch Bauteile muss ich noch testen) über ein VB.net Addin geladen wird (mittels ThisApplication.Documents.Open(FullFileName.iam).
- Wird dann ein Bauteil aus dieser Baugruppe geöffnet, bearbeitet, gespeichert und dann (auch manuell) geschlossen, hängt sich die Hauptbaugruppe bzw. Inventor auf und stürzt ab.
- Wird die Hauptbaugruppe jedoch erstmalig (bzw. wenn der Fehler auftritt) über den Inventor Öffnen-Dialog geöffnet kann man obig beschriebene Bearbeitung eines Bauteils inkl. speichern und schließen durchführen ohne dass es zu einem Programmabsturz kommt. Auch lässt sich danach (erstmaliges Laden über Öffnen-Dialog) die Baugruppe automatisiert Laden, Teil bearbeiten und schließen ohne dass es zum Absturz kommt.


Soweit erstmal zu diesem unbefriedigendem Sachverhalt.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 19. Apr. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EIBe 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Startest du per Code eine Transaktion und beendest sie nicht bevor das Dokument wieder geschlossen wird? Das hat auch fast unvorhersehbare Auswirkungen. Oder genereller gefragt, sind da selbst erstellte Transaktionen involviert?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 19. Apr. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin auch,

nee in den zum Dokument öffnen relevanten Programmteilen werden keine selbst erstellten Transactions verwendet. Nicht mal ne SilentOperation im Moment. Es wird zwar im Vorfeld einiges abgefragt und ein VBA-Projekt geladen, irgendwo ne .log Datei erstellt, aber eigentlich nichts wa für mich ein Verdachtskandidat wäre.

Interesant ist auch, dass ich mit betroffner Baugruppe die ganze letzte Woche problemlos gearbeitet habe und sie heute morgen dann (willkürlich) anfängt zu zicken. Wie gesagt, öffne ich sie dann einmal über den regulären Öffnen-Dialog ist sie Inventor "bekannt". Ich kann dann auch Inventor neu starten usw. und der Fehler tritt erstmal (u.U sehr lange) nicht mehr auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 06. Mai. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz