Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  info: SabayonLinux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  info: SabayonLinux (1957 mal gelesen)
predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 12. Feb. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine distribution vorstellen, die es wert, ist sich mal genauer anzuschauen.

SabayonLinux ist gentoo-basiernend und lässt sich bequem vor der installation per live-dvd inspizieren, und bei gefallen auf die festplatte bannen.

Ich selbst war von der guten hardwareerkennung überrascht und musste feststellen, das die distribution sehr gut vorkonfiguriert ist. Ob der ganze 3d-schnickscnack, oder irgendwelche codecs zum abspielen von mp3, vidoes, etc. - alles schon dabei. Selbst die nvidia-treiber sind schon mit an bord.

Lange rede kurzer sinn: Lad euch das ding runter und "opfert" einen dvd-rohling. Ihr werdet begeistert sein.

Zur HD-Installation kann ich jedoch nichts sagen, da ich im moment keinen platz auf denn Platten habe...evtl berichtet eine/r mutige/r...

Im übrigen: Sabayon hat laut http://distrowatch.com/  gentoo bereits überholt und liegt auf Platz 10.

In diesem Sinne, happy linuxing   

gruss

predy

EDIT: Hier der passende direktlink: http://www.sabayonlinux.org/

[Diese Nachricht wurde von predy am 14. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von predy am 14. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraper
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

Beiträge: 77
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhuuuuu!

Noch eine Distri die keiner braucht. Gibts nicht eigentlich schon genug in dieser unüberschaubaren Sammlung?

Oder kann dieser Abklatsch was besonderes?

Man nehme Gentoo, schraubt am Quelltext rum und speichert unterm anderen Namen. Ich glaube das nimmt erst ein Ende wenn, den "SCHRAUBERN" keine guten Namen mehr einfallen.

... Sorry, aber ich könnt` mich den ganzen tag darübe raufregen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Fraper,

hmmm..ich glaub du hast den grundgedanken von OS nicht ganz verstanden...


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraper
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

Beiträge: 77
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 16. Feb. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmh...
Sicher ist der Grundgedanke nicht so viele Varianten wie möglich zu verbreiten. Wenn eine neue Distri geboren wird, sollte es schon Gründe dafür geben. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das am Thema vorbei. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 17. Feb. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Sicher ist der Grundgedanke nicht so viele Varianten wie möglich zu verbreiten

..doch genau der ist es... http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar

...tut mir leid, deiner argumentation kann ich in keinster weise folgen. Wer bestimmt, wann es genug "varianten" gibt und welche die richtige ist??

Wenn OS so funktionieren würde wie du dir das so vorstellst, dann gäbe es wohl heute keine suse, kein ubuntu , kein red hat. Allesamt sind diese heute so beherrschenden distributionen, aus anderen die es zuvor gab hervorgegangen...suse und redhat aus sls/slackware, ubuntu aus debian. Diese liste lässt sich sicherlich noch weiter führen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Softlanding_Linux_System
http://de.wikipedia.org/wiki/Slackware
http://de.wikipedia.org/wiki/Suse_Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Hat_Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Debian
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Und bevor die frage kommt... ja meine erste installtion war eine slackware und dannach die suse 4.3, 5.0 und dann diverse redhat, mandrake, conectiva und bin letztendlich bei gentoo gelandet.

 

Zitat:
Wenn eine neue Distri geboren wird, sollte es schon Gründe dafür geben

...die gibt es..und wenn es nur ein einsames ego ist, das eine eigene distribution haben will...warum nicht...

 

Zitat:
Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das am Thema vorbei.

...an welchem thema?...linux, os? .....seit wann kochen die einzellnen distributoren nicht ihr eigenes süppchen. Oder kannst du suse-pakete einfach so in ein ubuntu einpflegen...Es wäre mir neu, wenn die einzellnen distributionen zu einander "kompatibel" wären...

Im übrigen, gentoo ist keine distribution, sondern eine sog. meta-distribution. Der user bekommt kein fertig geschnürtes rundum-sorglos-paket sondern eine vernünftige basis um sich selbst ein linux-system aufzusetzten. Sabayon-Linux allerding ist eine vollwertige distribution, die auf gentoo aufsetzt und dem user eine einfache installation bietet. Jeder der schon mal gentoo installiert hat, weiss wie schwierig das sein kann - gruss an CEROG  

[ironie] Und wenn dich diese freiheit, die du im OS-Lager zweifelsohne hast, überfordert, musst du dir eben eine kleine, überschaubare insel suchen und wenn es die aus redmond ist   ...die nummerieren ihre betriebsysteme gleich mit verfallsdatum, oder waren das jahreszahlen. Ach so, mittlerweile hängen sie ja nur ein xp, oder vista dran...[/ironie]

Ich will hier bestimmt nicht all besserwisser auftreten, aber solche aussagen, wie du sie hier von dir gibst, regen mich tierisch auf...

so, jetzt hab ich mich wieder beruhigt...und die welt ist wieder in ordnung  

Hier noch ein bischen grundwissen zum nachschmöckern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

gruss

predy

PS: ich weiss, meine quellen beziehen sich nur auf wikipedia, und man sollte auch wikipedia gegenüber kritisch sein...aber ich hatte keine lust grossartig im netz zu suchen...

[EDIT]
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum256/HTML/000034.shtml
auch knoppix ist keine eigenständige distribution, sondern basiert auf debian....
http://www.knoppix.net/about.php
[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von predy am 18. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraper
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

Beiträge: 77
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 19. Feb. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Dank für deine bildenden Worte.
Ich hab aber keine Lust alles zu lesen. Es geht nämlich nicht darum wie das Internet, Wikipedia, Du oder sonstwer OS definiert. Ich hab lediglich meine Meinung dazu kund getan was ich von den ewigen "neuen und besseren" Distris halte. Is halt die Meinung eines einsamen Egos.    Mir ist doch egal was ein Linuxgott wie du davon hält. Also reg dich bitte nicht auf. Es lohnt doch nicht.
Ach ja - Wo ich mich ja echt kaputtlachen könnte ist, wenn so GNU-Spezies wie du von der Leine gelassen werden, dass MS immer noch sein Fett abkriegen muss, obwohl es mit dem Thema nix zu tun hat. Find ich klasse. Weiter so - Viva la revolution.

Küsschen Fraper   


10 Unities für deine Ausarbeitung 

[Diese Nachricht wurde von Fraper am 19. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 20. Feb. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Fraper,

Zitat:
Schönen Dank für deine bildenden Worte.Ich hab aber keine Lust alles zu lesen.

...nichts zu danken, stimmt lesen brauchst du das wirklich nicht, nach dieser Aussage nach...

Zitat:
Man nehme Gentoo, schraubt am Quelltext rum und speichert unterm anderen Namen.

..hätte ich eigentlich wissen müssen, dass du das alles schon weisst- mein fehler , sorry.

Zitat:
Es geht nämlich nicht darum wie das Internet, Wikipedia, Du oder sonstwer OS definiert. Ich hab lediglich meine Meinung dazu kund getan was ich von den ewigen "neuen und besseren" Distris halte.

...gut, das dich die meinug der anderen nicht interessiert, akzeptiere ich. Aber wie kommst du darauf, das deine meinung dann in ihrer werigkeit höher einzustufen ist, und für die anderen von grossem interesse sein könnte?

Zitat:
Mir ist doch egal was ein Linuxgott wie du davon hält.

... hmm, "linuxgott" - ich werde mal wohlwollend drüberwegsehen 

Zitat:
Also reg dich bitte nicht auf. Es lohnt doch nicht.

...und wieder, sprichst du anderen das recht ab, das du dir aber gerne raus nimmst...ich zitiere:

Zitat:
... Sorry, aber ich könnt` mich den ganzen tag darübe raufregen...  

tztztz...

Zitat:
....wenn so GNU-Spezies wie du von der Leine gelassen werden...

ich unterstelle dir mal, das das GNU-Spezi nett gemeint war...und muss dich an dieser stelle korrigieren? Ich bin bei weitem nicht so "gnu-ifiziert" wie du annimmst, und habe absolut nichts gegen closed-software. Im übrigen, bin ich ein sehr grosser fan von apple/mac und co. - das nur am rande....


Zitat:
...dass MS immer noch sein Fett abkriegen muss, obwohl es mit dem Thema nix zu tun hat.

...im weitesten sinne hat es schon mit dem thema zu tun...du beschwerst dich über die vielfallt und freiheit, mit der du offenbar überforderst bist - ich habe nur eine empfehlung ausgesprochen. Aber du hast recht, vollständigkeitshalber hätte ich auch mac osx nennen müssen...geht in diesem fall genau so gut 

Zitat:
....Viva la revolution

...in diesem punkt geb ich dir 100% recht. Wäre ich nicht ein geborener atheist und somit resistent gegen jede form von religion, müsste ich mir gedanken machen...ab und zu haben meine aussagen fast was religiöses 
Apropos "revolution": Seien wir doch ehrlich, in jedem von uns steckt doch ein kleiner Che, der ab und zu raus muss/will 

In diesem sinne...happy linuxing

gruss

predy

PS: auch du sollst nicht leer aussgehen (endlich mal was los hier im brett) und gebe gerne 10 Us ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 20. Feb. 2007 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr zwei,

wenn es anfängt persönlich zu werden, solltet ihr euch weiter per PM beharken.

Soll ich hier schließen?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraper
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

Beiträge: 77
Registriert: 02.12.2002

erstellt am: 20. Feb. 2007 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

...persönlich sollte es nicht sein.

Wenn`s denn so war
Sorry und Grüße an predy  

@cerog: Von mir aus mach nen Strich drunter und zähl die Unities zusammen       

Grüße
Fraper

[Diese Nachricht wurde von Fraper am 20. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 20. Feb. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen zusammen,

ich denke wir haben noch die kurve gekriegt 

grüsse an euch beiden


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3093
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Predy vorschlug, war doch nur, sich mal diese Distribution anzusehen. Und ich finde sie auch sehr gelungen, da das besondere eben ist, daß man das für den Normalanwender interessante Einrichten von Grafiktreiber und Multimediaunterstützung eben NICHT selber machen muß. Im Gegensatz zu den meisten anderen wie SUSE usw. die meist nur OpenSource-Bestandteile nutzen und den Anwender dann zum Herumfummeln zwingen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke dafür, dass du dich sachlich mit sabayon auseinandergesetzt hast. Auch ich bin, wie schon oben geschrieben, von dieser distrie begesitert. Hoffe mal, dass das Projekt auch eine Zukunft hat, denn der Ansatz ist sehr gut. Ich werde mich mal in den nächsten Wochen näher damit beschäftigen, und evtl. ne platteninstallation durchführen.

gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3093
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für predy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt die neue Version 3.4f auf Platte. Funktioniert gut und ist schneller als andere Distris, auch die WLAN-Karte, die sonst kein Linux hinbekommen hat (Liegt evtl. aber mehr am neuen Kernel), geht. Multimedia sofort einsatzfähig. Für Wine liegen Hilfen vor. Was mir aber auffällt, ist daß nach dem Herunterfahren mein Board nicht wie sonst startet, da muß ich mal die Schlafmodi ausprobieren.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz