Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  BRL-Cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BRL-Cad (3081 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 17. Jul. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe mir eben gerade BRL-Cad runtergelden und konnte das Archiv auch mit  tar -xvjf brlcad-7.8.0_linux_x86_64.tar.bz2 entpacken.
Nun habe ich alle Verzeichnisse und weiss nicht mehr weiter wie ich nun das Programm auch nur irgendwie starten kann.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 18. Jul. 2006 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dressler,

dem Namen nach zu urteilen, hast du dir die 64-Bit Variante runtergeladen. Ich hoffen, du hast einen 64-Bit-Prozessor in deinem Rechner.

Leider kenne ich BRL-CAD nicht. Und mal eben die 40MB runterladen, nur um ins ARchiv reinszuschauen, ist mir zu umständlich. (Ich bin unterwegs und habe nur nen Windows-Laptop dabei.)

Deshalb machen wir es anders:
Du wirst uns die notwendigen Informationen liefern müssen.
- Gibt es im obersten BRL-CAD-Verzeichnis eine Datei namens installer.sh?
- Gibt es dort Dateien wie README, INSTALL o.ä.?
- Könntest du evtl. in einer Konsole ein "ls -l" machen und die Ausgabe hier posten? So als erster Schritt, um uns Infpormationen zu liefern.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 18. Jul. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verzeichnisstruktur.txt

 
Hallo Cerog,

also mit dem 64-Bit Prozessor hast Du recht, es ist nen AMD.
Da ich gerade bei der arbeit bin kann ich leider nicht ls -l in der Konsole tippen , aber das soll doch sicherlich die Verzechnisstrukur, samt Dateien anzeigen?
Ich hab das ganze eben mal kurz runtergeladen und unter Windows versucht zu entpacken, aber leider samt Fehlermeldungen und so sind nicht alle Verzeichnisse zu sehen. Eine README, oder INSTALL hab ich nirgendwo gesehen. Genausowenig eine installer.sh.
Ich hab nun mal kurz ein "dir *.* /s >inhaltsverzeichnis.txt" unter Dos eingegeben und poste mal den inhalt in dem Textfile.
Vielleicht kann man daraus ja schon mehr ersehen, ansonsten mach ich es heute Abend nochmal mit ls -l unter Linux.

Danke für die Bemühungen schonmal im voraus.

pom@linux-ph1t:~/Desktop/usr/brlcad> ls -l
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 pom users  10 2006-07-18 20:18 bin -> stable/bin
lrwxrwxrwx 1 pom users  14 2006-07-18 20:18 include -> stable/include
lrwxrwxrwx 1 pom users  10 2006-07-18 20:18 lib -> stable/lib
lrwxrwxrwx 1 pom users  10 2006-07-18 20:18 man -> stable/man
drwxr-xr-x 7 pom users 168 2006-04-11 16:53 rel-7.8.0
lrwxrwxrwx 1 pom users  12 2006-07-18 20:18 share -> stable/share
lrwxrwxrwx 1 pom users  9 2006-07-18 20:18 stable -> rel-7.8.0
pom@linux-ph1t:~/Desktop/usr/brlcad>


------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 21. Jul. 2006 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

...auf der Projekt-Seite ist Folgendes zu finden:

Zitat:

MGED (Multiple-Device Geometry Editor) – BRL-CAD's graphics editor.



http://www.brlcad.org/overview.html

..hab mir mal den spass erlaubt und habs runtergeladen...

also.. unter /usr/brlcad/bin/ sind alle ausführbaren Dateien vorhanden.

- ein /usr/brlcad/bin/mged startet das graphische Fenster.

- unter /usr/brlcad/share/brlcad/7.8.0/html/manuals/index.html befinden sich manuals und tutorials.

Viel Spass beim Ausprobieren  

gruss

predy

EDIT: http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=105292&ssid=4474

das war noch Hardware 

[Diese Nachricht wurde von predy am 21. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 31. Jul. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo predy,

danke für die Hilfe. Ich hab mir das mittlerweile mal angeschaut, aber es scheint doch ein recht altes Programm zu sein und ich ewrde wohl doch nach etwas anderem und moderneren schauen.

Danke!

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 31. Jul. 2006 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dressler,

ja Du hast recht..ist nicht so das Wahre...ich wollte Dich nicht entmutigen, deshalb habe ich nichts gesagt 

Linux und CAD ist ein ziemlich schwieriges Thema...wenn Du die Threads hier im Brett verfolgt hast, hast Du das sicherlich schon bemerkt.

Zusammenfasen kann ich nur feststellen:

Für 2D --> Qcad (reicht für einfache Dinge - schreibt direkt dxf)
Für 3D --> sieht es schon schlechter aus...hier konnte mich GraphiteOne annähernd an an cad-programm erinnern 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum256/HTML/000059.shtml


...es gibt wohl auch eine Pro/E-Version, die unter Linux läuft...laut meinem Kollegen (servus mitch) läuft es recht gut...welche CAD-System benutzt Du sonst ?

In diesem Sinne

gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 08. Aug. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo predy,

ansonsten arbeite ich mit ACAD und hab mir gerade mal noch die Trial Version von 3d Studio heruntergeladen, weil wir überlegt hatten sowas in der Firma anzuschaffen.
Das Linux CAD wollt ich nur für zu Hause haben um dort auch zeichnen zu können. Dann noch was in 3d wäre auch schick. Vielleicht schaue ich mir bald mal Blender an und auch mal die Programme die Du vorgeschlagen hast. Es soll eben etwas kostenloses für zu Hause sein.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 09. Aug. 2006 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Dressler,

schau dir mal die Liste an: http://linux.cad.de/softwareliste_tech.shtml.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,

Danke für den Tip. Ich hab schon vorher hier im Forum rumgesucht, wie ich es meistens mache. Also den Link kannte ich schon. Nun hab ich Bender von meiner Suse Distribution installiert und probiere mich erstmal damit. Es scheint laut Wikipedia schon sehr mächtig zu sein und ist vorläufig wohl auch das womit ich voran komme. Für die reine CAD Sache hab ich mir noch Cycas runtergelden und auch das hat mir eben gerade beim ersten Start ganz gut gefallen.
Danke für die Tips... nun gehts ans üben und probieren.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 10. Aug. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

zum Thema Blender hätte ich da noch nen link:
http://orange.blender.org/

Dieser "Opensource-Film" wurde mit Blender erstellt.

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal an Blender versucht, hatte jedoch nicht das Durchhaltevermögen, um mich an die doch ungewähnliche Bedienung zu gewöhnen. Hoffe Du bist erfolgreicher.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

AthlonXP 2500+
1,5 GB DDR2
ATI Fire GL 8700 + 21"
AOPEN Geforce 440MX PCI + 17"
Acad 2002

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo predy,

ich hab in der ct nen Artikel über Blender und den Film gesehen und ich muss sagen bisher klappt es ganz gut. Soweit ich weiß hat sich auch schon etwas an der Oberfläche getan. Allerdings ist es immernoch nicht wirklich leicht finde ich. Aber es macht Spaß und es gibt nen deutsches Wikibook dazu, wo man gleich am Anfang nen Keksmännchen mit forward Kinematik erstellt. Da kommt man dann ganz gut mit der Oberfläche und Bedienung in Berührung. Ich bleib am Ball.
Danke für die Tips.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

Gentoo Linux 2.6.17-gentoo-r7
CAD: CATIA V5

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo björn,

na das hört sich ja vielversprechend an. Falls ich mal wieder die lust verspüre mich mit blender zu beschäftigen (habs ja noch installiert auf der platte liegen), werde ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden 

viel spass und erfolg


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz