Hallo,
vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas prazisieren. Ich möchte dieses Programm in der verformungsgetreuen Bauaufnahme (Denkmalpflege) einsetzen und eine für mich nützliche Benutzeroberflaeche schaffen. Die gaengige Architektensoftware ist für meine Zwecke zu umfangreich (und zu teuer!), vieles von dem, was ich brauche, ist mit gaengigen Programmen zwar machbar, teilweise aber umstaendlich.
Die zur Eingabe erforderlichen Punkte werden von mir entweder
- polar (Winkel und Entfernung)
oder
- orthogonal (Senkrechtmessung auf Achsen)
von Hand eingegeben.
Zwischen den ermittelte Punkten muss ich Verbindungslinien zeichnen lassen können (Geraden, Kreisbögen, Evolventen, Splines ...).
Es sollte zwingend aber auch die Möglichkeit bestehen, auf dem Grafiktablett "freihand" zeichnen zu können (Pixelorientiert mit gegebenenfalls spaeterer rechnerischer Annaeherung an vektorielle Graphik).
Mehr muss das Programm zunaechst nicht können, ich möchte mir aber die Option offenhalten, Makros und Routinen zusaetzlich programmieren zu können, was aber nicht sonderlich schwierig ist, da sich vieles dazu schon in Bibliotheken findet.
Im Grude genommen waere ein "nacktes" 3-D Programm für mich also ausreichend, wenn noch das Eine oder Andere dazukaeme - bitte, nichts dagegen, dann aber möglichst so, dass ich nicht benötigtes entfernen kann. Hier kraenkeln viele Programme der niedrigeren Preisklasse, bei Windows ist das jedenfalls so.
Viele Grüsse
CP
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP