| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Shell müllt mailbox voll (1180 mal gelesen)
|
jürgenW Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 21. Okt. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein shellscript von mir lenkt seine Ergebnisse (variablen) in eine Textdatei um. Dieses script läuft alle 5 min. In dem shellscript gibt ein ls -l, mit dem ich feststelle, ob es etwas zu tun gibt. Ist nichts da, gibt dieser ls-l eine Fehlermeldung (mail) an den root ab. ls -l no file found o.ä. Das script rufe ich im cron so auf: lesen_dateinamen.sh >> checkdatei3.txt Wie kann ich verhindern, das der cron Fehler zum root mailt? Eine weitere Umlenkung in >/dev/null 2>&1 brachte nichts, bzw. Ausgaben landeten nicht in der gewünschten Datei. Gruss Jürgen (suse 8.x) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2004 19:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo jürgenW, eine Umleitung der Standardfehlerausgabe in dem Script bringt dir bei Cron nichts. Du mußt das in der Crontab machen. Ein Eintrag in der Crontab sähe dann so aus:
Code: 15 5 * * mon /opt/AVP/kavscanner / > /dev/null
Du müßtest dann die Standardfehlerausgabe nach /dev/null ausgeben. Zum automatischen Löschen von Dateien findest du übrigens einen Tipp unter "Tipps und Tricks" auf der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, natürlich habe ich den crontab gemeint. Mein Eintrag sieht so aus: 1,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * /daten/area/lesen_dateinamen.sh >> /daten/area/checkdatei1.txt
Eine weitere Umlenkung funzt sda nicht, oder? Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jürgen, ich habe (auf einer IBMßWorkstation folgenden Eintrag in der Crontab: 0 20 * * 1-5 $HOME/bin/clean_home > /dev/null 2>/dev/null Der funktioniert auch. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jürgen, ich muß noch was nachschieben: Du findest auf der Inoffiziellen Linux-Hilfeseite unter Umstieg/Adminstration etwas über die Crontab. Unter anderem ist in dem Artikel auch ein ziemlich genau passendes Beispiel. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de |

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das funktioniert. 1,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * /daten/area/lesen_dateinamen.sh >> /daten/area/checkdatei1.txt 2>/dev/null Gruss aus Rendsburg.
Jürgen W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |