Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Linux
  Probleme mit Samba 3.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Samba 3.0 (1485 mal gelesen)
w.j
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w.j an!   Senden Sie eine Private Message an w.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.j

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 16. Sep. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin heute zum ersten mal im Linux Forum, habe sonst immer nur das CAD Forum besucht.
Ich habe auch schon eine Frage:
Ich habe vor einiger Zeit auf unserem Fileserver RedHat Linux Samba 3.0 installiert. (zuvor war 2.x drauf)
Nun habe ich das Problem dass ich für einen neuen PC kein Computerkonto an der Domäne erstellen kann.
Ich melde mich nadürlich als root mit Passwort an (wie früher auch) bekomme aber immer die Fehlermeldung "Passwort oder Berechtigung falsch . . . . ."

Ist da fieleicht in der smb.conf noch eine Einstellung zu machen?

Würde mich über einen Rat freuen!

Viele Grüße aus Österreich Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP6
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 16. Sep. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.j 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich habe einen (fürchterlichen) Verdacht:
Du hast dich bei der Eingabe des Root-Paßwortes vertippt oder die CapsLock-Taste erwischt.

Da bei dir als System WoindowsXP angegeben ist, ist dir möglicherweise nicht bekannt, daß Linux wie andere Unixe auch zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Du wirst den Server mit einer Bootdisk rebooten und dann ein neues Root-Paßwort setzen müssen.

Falls ihr - wider Erwarten - keine Bootdisk habt, helfen einige Tricks:
1. In die Optionsleiste des Bootmanagers beim Reboot init=/bin/bash eingeben danach solltest du eine Shell Haben, in der du mit passwd ein neues Root-Paßwort eingeben kannst. Danach die Festplatte als rw remounten.
2. Das System mit einer Bootdisk oder einer CD-Distribution booten, die Partition mounten, in der das /etc-Verzeichnis ist mounten und in /etc/shadow bzw /etc/passwd das Paßwort löschen. Es steht da zwischen dem ersten und zweiten Dopplepunkt. Danach neues Root-Paßwort setzen.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.j
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w.j an!   Senden Sie eine Private Message an w.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.j

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2003

erstellt am: 17. Sep. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG!

Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden.

Ich kann mich am Server (Linux) schon als root anmelden. (Passwort ist O.K.)

Beim Samba ist ja ein Domänenkontroller integriert.
Wir verwenden diese Funktion und melden uns mit den PC's an der Domäne an.

Daß heißt: Ich brauche am PC kein Benutzerkonto zu erstellen sondern verwende das Benutzerkonto an der Domäne. Daß hat den Vorteil: Ich kann den PC wechseln und das Benutzerkonto ist immer gleich.

Damit ich mich mit einem neuen PC an der Domäne anmelden kann muß ich mit dem Computer ein Rechnerkonto (macht das Samba automatisch) an der Domäne erstellen. Daß geht mit Systemeigenschaften -> Ändern -> Mitglied von Domäne (nicht Arbeitsgruppe).
Dann muß mann einen Benutzer und Passwort angeben welcher die Berechtigung hat ein Computzerkonto an der Domäne zu erstellen also root.
Wenn ich nun root und das richtige Passwort eingebe funktioniert es aber nicht!
Bei der alten Sambaversion hat es immer funktioniert, das root-Passwort hat sich auch nicht geändert.

lG Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Sep. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.j 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht bin ich nur falsch informiert, aber kann Samba wirklich ein PrimaryDomainController sein ?
Bzw. Samba 2.x konnte das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Würde mich jetzt interessieren.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

CATIA V5, SmarTeam RXX

erstellt am: 17. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.j 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Vielleicht bin ich nur falsch informiert, aber kann Samba wirklich ein Primary DomainController sein ?

Doch das geht. Aber Samba 2.x kann nur einen NT Controller Emulieren.
Samba 3.x soll dann einen 2000 DC darstellen können, aber das habe ich auch nocht nicht versucht.

Gruß, kurtBo

------------------
^M - Die Seuche der Menschheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.j 10 Unities + Antwort hilfreich

aha, hab jetzt ein wenig geschmökert (kann zwar jetzt trotzdem nicht wirklich helfen).

Aber schau dir doch einmal die Doku (HOWTO) näher an:
http://at.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
Und Details zum PDC: http://at.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/samba-pdc.html

CommonErrors gibts auch eine Menge zu finden ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz