Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konvergenz nach Newton-Raphson

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvergenz nach Newton-Raphson (389 mal gelesen)
Jeffstraaser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jeffstraaser an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffstraaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffstraaser

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2021

erstellt am: 20. Sep. 2021 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kommunity,

Ich bearbeite momentan eine Simulation auf Abaqus im Rahmen einer Studienarbeit, und muss nach FKM-Richtline meine Last so lange erhöhen bis diese konvergiert. Durch weitführende Recherche stelle ich fest, dass dies am besten erfolgt über einen Static General Step wo man dann bei den Increments sieht wie die Last konvergiert. Jedoch kommt es zum Problem bei mir, dass ich alles auf Static Linear Perturbation habe, weil ich Lastfälle angesetzt habe und auch mit diese schlussendlich meine Ergebnisse haben möchte.

So wollte ich fragen, ob auch bei Linear perturbation diese Konvergenz irgendwie feststellen werden kann.
Falls jemand Tipps zu konvergenz hat, würde ich diese stark schätzen.

MfG Jeff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Sep. 2021 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeffstraaser 10 Unities + Antwort hilfreich

"meine Last so lange erhöhen bis diese konvergiert"

Was soll das heißen? Soll sie so lange erhöht werden, bis irgendein Ergebniswert überschritten ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffstraaser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jeffstraaser an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffstraaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffstraaser

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2021

erstellt am: 20. Sep. 2021 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konvergenz nach Newton-Raphson wird erreicht wenn die Last F ein Maximum bei einer Verschiebung U erzielt, oder bei einen max U die Last F. Uber General, Static macht Abaqus das mit den Increments zb start bei 10% bis 100%. Die 100% deuten hin dass die Last so stark erhöht wurde dass die Plastic Material Parameter erreicht wurden. Die Kurve nähert sich stark der Max Last an, wie stark es sich annähnert hängt dann ab was für ein Minimum von Increment man ausgewählt hat( Bei Default ist dies 1-e05). Aber bei General static kann ich zb keine Lastkombination machen, dass meine Last+Gewichtskraft+Eigenlast gleichzeitig an anderen Stellen wirken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Sep. 2021 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeffstraaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jeffstraaser:
Konvergenz nach Newton-Raphson wird erreicht wenn die Last F ein Maximum bei einer Verschiebung U erzielt, oder bei einen max U die Last F. Uber General, Static macht Abaqus das mit den Increments zb start bei 10% bis 100%. Die 100% deuten hin dass die Last so stark erhöht wurde dass die Plastic Material Parameter erreicht wurden. Die Kurve nähert sich stark der Max Last an, wie stark es sich annähnert hängt dann ab was für ein Minimum von Increment man ausgewählt hat( Bei Default ist dies 1-e05). Aber bei General static kann ich zb keine Lastkombination machen, dass meine Last+Gewichtskraft+Eigenlast gleichzeitig an anderen Stellen wirken.


So ziemlich alles was du da geschrieben hast ist Unsinn. Keine Ahnung wo du das her hast.

Soll ich deinen Text Satz für Satz kommentieren oder möchtest du dich erstmal generell zu dem Thema belesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz