Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Galvanikschicht simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Galvanikschicht simulieren (933 mal gelesen)
Friedrich Trabert
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich Trabert an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich Trabert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich Trabert

Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2018

Abaqus

erstellt am: 15. Mrz. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit den Wärmeverlauf beim galvnisieren eines Spritzgussteils simulieren.
Ergebnis sollen die dabei entstehenden Verformungen sein.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die beim Prozess entstehende Galvanikschicht (nur ein paar Mikrometer dick) mit anderen Materialeigenschaften, als die Kunststoffe in das Netz einbeziehen soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
Friedrich Trabert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friedrich Trabert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Schicht wichtig für das Verhalten und das Ergebnis?

Evtl. kann man die Schicht als Skin definieren. Siehe A/CAE Manual 36. Skin and stringer reinforcements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friedrich Trabert
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich Trabert an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich Trabert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich Trabert

Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2018

Abaqus

erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, festigkeiten sind wichtig für die Verformung.
Ich schau mal nach, ob das funktionieren könnte, dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friedrich Trabert
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich Trabert an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich Trabert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich Trabert

Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2018

Abaqus

erstellt am: 16. Mrz. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, von der Geometrie her funktioniert das mit den Skins.
Weiß jemand ob man die Dicke eines Skins während eines Steps ändern kann?
Also quasi die Chromschicht die entsteht.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Mrz. 2018 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friedrich Trabert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das geht nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Du kannst die Materialeigenschaften ändern und somit den Einfluss auf das Verhalten. Also z.B. den E-Modul oder die Wärmeleitfähigkeit erhöhen. Das Ganze ginge über Feldvariablen und deren Veränderung mit *Field oder der Subroutine USDFLD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friedrich Trabert
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich Trabert an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich Trabert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich Trabert

Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2018

Abaqus

erstellt am: 20. Mrz. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh alles klar! Vielen dank!

Habt iht zufällig eine Ahnung woher ich Werkstoffdaten zum temperatur-, zeit- und spannungsabhängigen Kriechverhalten von ABS und PC bekommen kann?

mfg
Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2018 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friedrich Trabert 10 Unities + Antwort hilfreich

Friedrich Trabert
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Friedrich Trabert an!   Senden Sie eine Private Message an Friedrich Trabert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friedrich Trabert

Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2018

Abaqus

erstellt am: 23. Mrz. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wenn das Galvanikteil sich erwärmt dehnt es sich recht starkt aus, dann kommt die Galvanikschicht drauf und das Teil kühlt ab.
Die Galvanikschicht zieht sich viel weniger zusammen, als der Rest des Teils, also entstehen Spannungen und Verformungen.

Mir geht es darum diese permanenten Verformungen im "Result" anzeigen zu lassen. Wärmekoeffizienten der Materialien sind überall drinnen und funktionieren auch.

Weiß nur nicht genau, wie ich mir am Ende die Verfomrungen anzeigen lassen kann und in welchem Zustand die Galvanikschicht ist (Skin) wenn sie aktiviert wird.
Kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Mrz. 2018 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friedrich Trabert 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist jetzt die Frage? Wie du Elemente ausblendest? Über die Display Group Option. Dort sind auch die verschiedenen Elenmenttypen aus dem Modell hinterlegt, so dass du leicht die Solid-Elemente ausblenden kannst und die Schalen da bleiben.

Was meinst du mit "Verformung anzeigen lassen"? Die Verformung sieht man doch automatisch und die Werte mit der Variable U. Die Dehnung hat die Variable E. Das Manual benennt die verschiedenen Varianten von E.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz