| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit exp in VUHARD Subroutine (779 / mal gelesen)
|
MasterofDisaster2.0 Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2017 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich versuche mich gerade an einer VUHARD-Subroutine. In dieser soll eine Variablem mit Hilfe einer Exp-Funktion berechnet werden. Das Problem dabei sobald ich in die Exponential-Funktion die Variablen wie die aktuelle Temperatur (tempNew) oder plastische Dehnung (eqps) verwende wird am Ende in der odb Datei Null ausgespuckt. Der Klammerinhalt ohne die Exp-Funktion wird korrekt berechnet. Die Berechnung ohne die oben genannten Variablen und nur mit den Benutzer definierten Parametern (props) plus eine beliebige Zahl als Ersatz funktioniert problemlos. Die Variablen sind alle als real definiert. Abaqus Version: 6.13-1 bzw. Compiler 6.12-1. Die Subroutine ist in Fortan geschrieben und über die Materialeigenschaften, plastisch, user Eingebunden. Gestartet wird das ganze über die Eingabeaufforderung des Intel Fortran Compilers. Über Google konnte ich nichts finden, vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte. Liebe Grüße MasterofDisaster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Okt. 2017 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Thema ist wohl nicht so verbreitet nehme ich an oder fehlen irgendwelche Informationen? Hat den jemand Erfahrungen gesammelt mit der Exponentialfunktion und einer von Abaqus übergebenen Variable? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator

|
erstellt am: 10. Okt. 2017 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterofDisaster2.0
|
|
erstellt am: 10. Okt. 2017 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pam, komme erst morgen wieder an den original Code. Müsste ungefähr so lauten: stateNew(kk,1) = props(1)*exp((-props(2))/(props(3)*tempNew(kk))) Dabei ist kk die Laufvariable für die einzelnen Elemente. Das komische ist sobald ich tempNew(kk) durch z.b. 42.5 ersetze berechent er den erwarteten Wert. Grüße MasterofDisaster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator

|
erstellt am: 11. Okt. 2017 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterofDisaster2.0
|
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das Problem mehr oder weniger gefunden. Hast mich auf die richtige Spuhr gebracht. Ich hatte keine Starttemperatur vorgegeben, weil mir eigentlich die Erhöhung wichtiger war. Zumindest bekomme ich jetzt mit der Starttemperatur sinnvolle Werte raus. Komisch ist nur, dass er nicht nur für die Anfangswerte wo er durch Null geteilt hat) nichts gemacht hat sondern für alle späteren Werte auch. Aber wenn sich so das Problem umgehen lässt auch gut. Danke für die Hilfe und Grüße MasterofDisaster Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |