Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Rückfederung keine Konvergenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rückfederung keine Konvergenz (1723 / mal gelesen)
MarkusAue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkusAue an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusAue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusAue

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 11. Jul. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir vielleicht jemand hier helfen kann:

Ich berechne Explizit einen relativen simplen Biegeprozess über einen Stempel und eine Matrize. Mein Materialmodell beinhaltet dabei Elastic, Plastic und Density.

Ich möchte darauf aufbauend die Rückfederung in einem Abaqus/Standard-Schritt durchführen (nach Abaqus-Manual 13.5.5) und bekomme auch nach einigen Tagen Kopf zerbrechen keine Konvergenz in das (Material)-Modell.

Wiederkehrende Fehlermeldungen:

Too many attempts made for this increment

Sowie Warnings:

-The strain increment has exceeded fifty times the strain to cause first yield at 123 points
-Excessive distortion at a total of 123 integration points in solid (continuum) elements
-The strain increment has exceeded fifty times the strain to cause first yield at 123 points

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und hat eventuell Lösungsvorschläge bzw. kennt die häufigsten Fehlerursachen ?(speziell was in Abaqus 13.5.5 nicht beschrieben wird aber dennoch notwendig oder hilfreich ist)

Vielen Dank für jede Hilfe,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusAue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarkusAue an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusAue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusAue

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 11. Jul. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal,

die Konvergenz habe ich nun erreichen können mit einer Herausnahme des plastischen Materialverhaltens, der Einstellung Enhanced (Hourglasses) und einer feineren Vernetzung. F

Jedoch habe ich nun das Problem, dass das gesamte Spannungsniveau in meinem Blechbauteil trotz Entlastung gestiegen ist, anstatt zu fallen.

Kann mir jemand sagen, wie es dazu kommen kann bzw. ob das auf ein grundsätzliches Problem des Rückfederungsmodells hinweist?

Nochmals Grüße und Danke,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Jul. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Herausnehmen der Plastizität macht doch die Simulation sinnlos, oder?

Ohne das Modell zu kennen, ist es schwer was konkretes zu empfehlen, aber ich würde zurück zum ersten Ansatz gehen und dann mal Rechnungen mit Stabilisierung und der UNSYMM Option in der Step-Option testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CandMa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CandMa an!   Senden Sie eine Private Message an CandMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CandMa

Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 16. Aug. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Habe einen expliziten Simulationsstep vorgenommen, um die Rückfederung zu bestimmen, möchte ich einen impliziten step anschließen.
Das Bauteil wir eingeladen, predefined field, BCs usw.
Leider bekomme ich keine Konvergenz hin.
Im expliziten step habe ich ein Material mit softening strain behaviour (es ist eine Fließkurve). Nun habe ich gelesen, dass Kollege RIKS hier Abhilfe schaffen könnte, kann er aber nicht, unsymmetrisch habe ich ihn schon rechnen lassen.
Was kann ich noch anstellen?
(expliziter Step ist eine kleine Umformsimulation; das Ergebnis ist nicht besonders wild).
Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Aug. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Stabilisierung probiert?
Alternativ auch mal implizite Dynamik mit Quasi-Statik testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CandMa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CandMa an!   Senden Sie eine Private Message an CandMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CandMa

Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 16. Aug. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mustaine,
das mit der Stabilisierung habe ich noch nicht versucht.
Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich das einstellen kann (welche Werte sind denn für eine Stabilisierung einzutragen?)
Dynamic implicit habe ich auch noch nicht versucht, werde ich aber noch machen.
Wie immer besten Dank für die Unterstützung.
CandMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Aug. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Stabilisierung findet man bei der Step-Definition. Aktivieren und erstmal die default-Parameter verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CandMa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CandMa an!   Senden Sie eine Private Message an CandMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CandMa

Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 16. Aug. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin wieder zurück mit news.
Mit dynamic implicit/quasi static, läuft das Ding durch.
Ob das die Ergebnisse realistisch sind, bleibt offen.
Ich habe aber ein Problem: meine BCs, welche an 3 von 4 Ecken die Bewegung in einer Ebene fesseln,
greifen leider nicht: woran kann es liegen? Das Teil dreht sich irgendwie leicht im Raum, obwohl ich BCs angelegt habe...
es ist eine importierte odb mit predefined field.
Beste Grüße,
CandMa

[Diese Nachricht wurde von CandMa am 16. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Aug. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusAue 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Postprocessing die BC einblenden um ihre Existenz zu prüfen. Außerdem Meldungen in der .dat prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz