Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Auflagerkräfte im Inneren eines Bauteils bestimmen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auflagerkräfte im Inneren eines Bauteils bestimmen??? (750 mal gelesen)
Schrommi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schrommi an!   Senden Sie eine Private Message an Schrommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrommi

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2016

Abaqus CAE 6.14-2 (Lizenz über VPN zum Uninetzwerk)<P>MS Windows 10 PRO, 64-Bit-Betriebssystem
I5-4210U 2.40GHz, 16GB RAM DDR3

erstellt am: 28. Dez. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForumPryout.JPG


D35Hef200Ze90_12_9_1.JPG

 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein paar Fragen zur Bearbeitung meines Modells gehabt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/003927.shtml

Die Beschriebung worum es geht könnt ihr daraus entnehmen.

Ich weiß, die Frage im Betreff hört sich ersteinmal gar nicht so klug an.
Wenn ich mich kurz erklären darf ergibt sie dann aber vielleicht doch Sinn! 

Also, wie beschrieben, wird ein Metallbolzen der in einem Betonkörper eingebettet ist senkrecht oder auch querbelastet. Ich habe aus verschiedenen Gründen alles in einem Part erstellt und nur mittels Materialzuweisungen in gewissen Sets, das Modell differenziert.

Durch die Querbelastungen verformt sich der Bolzen und erzeugt Spannungen im Beton. Ich hätt gerne gewusst, wie groß die Auflagerkräfte sind. Da sich die Spannungen nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch dreidimensional ausbreiten ist es für mich nicht ganz schlüssig, ob ich da mit eine Aufsummierung der Knotenkräfte RF oder den Spannungen über die Fläche gerechnet weiter komme.

Wie gesagt. Mich interessieren im Grunde die Größe der Resultierenden aus den Spannungen und dessen Position.

Ich Versuch euch das Anhand von ein Paar Screenshots mal zu zeigen, welche Spannungen ich meine. Ein statisches Modell, wo die Resultierenden gezeigt sind, die ich haben möchte füge ich auch mal an.

Ich hoffe es hat irgendjemand eine Idee und kann mir da weiterhelfen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz