Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Recover-Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Recover-Befehl (1593 mal gelesen)
quokki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quokki an!   Senden Sie eine Private Message an quokki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quokki

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich lasse Simulationen mit sehr hoher Rechendauer (ca. 4 Wochen) laufen. Aufgrund von Serverausfällen ist die Simulation schon mehrfach abgebrochen worden. Ich hab mir zur Sicherheit zunächst restart-files ausgeben lassen. Allerdings tritt beim Neustarten der Simulation mithilfe job, oldjob folgende Fehlermeldung auf:
***ERROR: PARAMETER INTERVAL IS ONLY VALID IF THE ENDSTEP PARAMETER IS ALSO SPECIFIED IN Abaqus/Explicit

Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen?

Im Internet/Foren habe ich keine Lösung auf das Problem gefunden, bin allerdings im Manual auf den recover-Befehl gestoßen. Laut Manual ist der recover genau für  Serverausfälle gemacht.
Meine Eingabe:
abaqus job=job-name user=subroutine recover double interactive

Aber anstatt zu dem Zeitpunkt des Simulationsabbruchs weiterzurechnen, beginnt die Simulation von vorne. Die alte Output-datei bestehen und die Datengröße steigt an. Im Viewer kann man dann bis zu den Inkrementen, an dem die Simulation abgebrochen ist, die Ergebnisse auswerten, allerdings kommen keine weiteren Inkremente hinzu.
Vermutlich wird durch recover die alte Simulation Inkrement für Inkrement überschrieben?
Hat jemand Erfahrung mit dem recover-Befehl und konnte die Simulation damit nach Serverausfall weiterlaufen lassen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!

quokki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quokki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das recover dürfte nicht funktionieren, wenn der Job schlagartig beendet wurde. Dann wurde die offenen Dateien nicht sauber geschlossen.

Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Warum verwendest du nicht einfach nur
*Restart, read ?
Das sollte doch den letzten gesicherten Zustand (von *Restart, write) aufgreifen und weiterrechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quokki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quokki an!   Senden Sie eine Private Message an quokki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quokki

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 09. Nov. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich nutze *Restart, read. Meine neue Input-Datei sieht wie folgt aus:
*Restart, read, step=1, interval=7
*Amplitude, name=US, definition=USER, variables=0

Und mein Startbefehl:
abaqus job=.. oldjob=.. user=..

Gruß,
quokki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2016 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quokki 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn du die Parameter 'step' und 'interval' weglässt?
Also nur '*Restart, read' in der Zeile hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quokki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quokki an!   Senden Sie eine Private Message an quokki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quokki

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 10. Nov. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nur *restart read verwende kommt folgender Fehler

***ERROR: A RESTART ANALYSIS MUST HAVE A STEP DEFINITION.

Wenn ich nun den step ergänze *restart, read, step=1

***ERROR: NEW STEP DATA IS MISSING FROM THE INPUT FILE WHEN *RESTART OPTION IS USED. NEW STEP DATA MUST BE DEFINED.

Was könnte damit gemeint sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quokki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quokki an!   Senden Sie eine Private Message an quokki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quokki

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 10. Nov. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit folgenden Befehlen hab ich es jetzt zum Laufen gebracht:
**
*Restart, read, step=1
*Step, name=Pressvorgang_Stempel, nlgeom=YES
Verstemmung um 1mm mit thermischen Randbedingungen
*Dynamic Temperature-displacement, Explicit, element by element
, 0.214511
*Bulk Viscosity
0.06, 1.2
*endstep


Ich warte jetzt noch ab, was dann bei der odp-Datei bei rauskommt.

Vielen Dank für die Hilfe Mustaine!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Nov. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quokki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht aber nur Sinn, wenn der verwendete Restart-Punkt am Ende eines Steps war. Nur dann wird erwartet, dass ein neuer Step in der Restart-inp definiert ist.

Falls der letzte Punkt in der Mitte eines Steps gefunden wird, wird erstmal dieser Step fertig gerechnet und man muss nicht zwingend einen neuen Step definiert haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quokki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quokki an!   Senden Sie eine Private Message an quokki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quokki

Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2016

erstellt am: 10. Nov. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Restart war mitten im step, meine Simulation hat auch nur den einen step. Wie könnte ich es sonst zum Laufen bringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz