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Autor Thema:  Schraubenmodellierung (1654 / mal gelesen)
coachhofi
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Beiträge: 3
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erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Abaqusanfänger und beschäftige mich mit Schraubenmodellierung. Ich betrachte 2 Paltten, die mit einer vorgespannten Schraube verbunden sind. Ich habe in mehreren Foren gelesen, welche Modellierungsmöglichkeiten es gibt und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe die Schraubenverbindung mittels Translator-Connector und Coupling Constraints erstellt. Warum benutzt man den Connector Typ Translator? Was bewirkt der?
  Kann man mit dieser Methode auch die Flächenpressung ausgeben lassen?

2. Ich habe gelesen, dass man die Schraube auch durch ein Balken ersetzen kann. Leider weis ich überhaupt nicht wie ich einen Balken erstelle  . Vor allem lese ich immer, dass ein B32-Elementtyp benutzt wird. Wie wählt man den aus? Könnte mir da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

3. Welche Möglichkeiten der Schraubenmodellierung gibt es noch?

Mich interessiert vor allem die Flächenpressung und die Verschiebungen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 09. Mrz. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coachhofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von coachhofi:
Hallo zusammen,

ich bin Abaqusanfänger und beschäftige mich mit Schraubenmodellierung. Ich betrachte 2 Paltten, die mit einer vorgespannten Schraube verbunden sind. Ich habe in mehreren Foren gelesen, welche Modellierungsmöglichkeiten es gibt und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe die Schraubenverbindung mittels Translator-Connector und Coupling Constraints erstellt. Warum benutzt man den Connector Typ Translator? Was bewirkt der?
   Kann man mit dieser Methode auch die Flächenpressung ausgeben lassen?


Ein Translator wird oft benutzt, da er einen offenen DOF hat und die anderen direkt koppelt. In den offnen DOF kann man die Schraubenvorspannung/verkürzung vorgeben oder auslesen. Die anderen DOFs sind in realen Schrauben meist fix, so dass das passt. Man kann aber auch andere Connectoren nehmen, z.B. Cylindrical, wenn man die Rotation um die Schraubenachse offen lassen möchte.

Flächenpressung bekommst du nicht, da der Connector meist über Couplings an die Struktur angebunden wird. Das kannst du aber selbst regeln. Du könntest z.B. den Schraubenkopf und die Mutter ausmodellieren und dazischen Couplings+Connector/Balken definieren. Dann hast du normale Kontakt an der Struktur.
Oder du modellierst die ganze Schraube (ohne Gewinde) und arbeitest nur mit Kontakten und Bolt Pretension (*Pre-Tension Section) als Last.


Zitat:
Original erstellt von coachhofi:
2. Ich habe gelesen, dass man die Schraube auch durch ein Balken ersetzen kann. Leider weis ich überhaupt nicht wie ich einen Balken erstelle   . Vor allem lese ich immer, dass ein B32-Elementtyp benutzt wird. Wie wählt man den aus? Könnte mir da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

Wie man Balken definiert, wird im Getting Started erklärt.


Zitat:
Original erstellt von coachhofi:
3. Welche Möglichkeiten der Schraubenmodellierung gibt es noch?

Mich interessiert vor allem die Flächenpressung und die Verschiebungen.


Siehe Punkt 1.

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coachhofi
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Beiträge: 3
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erstellt am: 10. Mrz. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für deine Hilfe!

Zitat:
Du könntest z.B. den Schraubenkopf und die Mutter ausmodellieren und dazischen Couplings+Connector/Balken definieren. Dann hast du normale Kontakt an der Struktur.

Wie meinst du das genau? Ich habe unter Schraubenkopf und Mutter zwei Referenzpunkte erstellt und mit denen den Connector erstellt. Die Constraints vom Typ Coupling habe ich dann vom jeweiligen Referenzpunkt zur Auflagefläche der Schraube bzw. Mutter erstellt. Stimmt die Vorgehensweise oder muss ich den Connector oder die Couplings an meiner Schraube wo anders verbinden?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 10. Mrz. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coachhofi 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.jpg

 
Im Anhang ist eine hochprofessionelle Paint-Zeichnung 

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coachhofi
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erstellt am: 11. Mrz. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich die Mutter auch so wie den Schraubenkopf modellieren? Oder bekomme ich dann am Ende falsche Werte?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 11. Mrz. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coachhofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es modellieren wie du möchtest. Du musst wissen wie es in der Realität aussieht, was du mit der Simulation erreichen willst und welche Optionen die Software bietet. Damit kannst du dann eine Methode wählen.

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