| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuvernetzung nach jedem Steo Abaqus/Standard (1124 / mal gelesen)
|
pala88 Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2016 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, aufgrund sehr hoher Verzerrungen (Kunststoffschweißen) muss ich in meiner SImulation vergleichsweise große Elemente wählten, um so ein Konvergieren der SImulation zu bewirken. Ich rechne das Ganze in Abaqus/Standard aufgrund der Prozesszeit (4s). Um die großen Verzerrungen auszugleichen ist nun meine Frage: Kann ich nach jedem Step manuell neu vernetzen? Damit würde ich dann händisch die starken Verzerrungen ausgleichen oder ist dies nicht sinnvoll/möglich? Grüße und Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoli Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 23. Feb. 2016 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pala88
Hallo, hast du eventuell bereits deine Netzstrategie geändert. Fang beispielsweise mit bereits verzerrten Elementen an (innerhalb der Qualitätskriterien), welche sich im Verlauf der Simulation in "bessere" Elemente verzerren. Bei entkoppelten thermo-mechanischen Simulationen gibt es die Möglichkeit die Temperatur auf ein anderes Netz mit Hilfe eines predefined Fields aufzutragen. Ob das allerdings für deine Problemstellung sinnvoll ist. kann ich nicht beurteilen. Grüße, Stoli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pala88 Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2016 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort also ich habe bereits versucht das Längen-Höhenverhältnis der Elemente anzupassen. Dies hat auch etwas besser geklappt, jedoch ist Vernetzung immer noch vergleichsweise grob. Ich würde jetzt keinen Vorteil sehen mit einem zweiten Netz zu arbeiten, da sich dann ja das eine NEtz trotzdem sehr stark verformt oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pala88 Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2016 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Könnte ich denn in Abaqus/Standard mit einem adaptiven Netz rechnen? Für Abaqus/Explicit ist meine Prozessdauer leider mit 4s zu lange. Ich habe im Step-Modul jetzt einfach mal für den ersten Step ein adaptives Netz eingestellt, jedoch bekomme ich die Warnmeldung, dass die Elemente aus dem adaptiven Mesh gelöscht werden, weil sie die dem WarnElemRemoved... identifiziert wurden. Was mache ich falsch beim adaptiven vernetzen? Ich benutzen lineare Dreieckselemente. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pala88 Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2016 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|