Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Richtiger Output für Rheometerantwort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtiger Output für Rheometerantwort (828 mal gelesen)
barea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barea an!   Senden Sie eine Private Message an barea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barea

Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015

Abaqus 6.14

erstellt am: 27. Aug. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

als Abaqus Einsteiger hoffe ich hier von euch den ein oder anderen Rat zu bekommen, da ich aus der Dokumentation manchmal nicht so schlau werde 

Ich beschreibe kurz mal mein Vorhaben:
- Ich versuche einen Stab (rechteckiger Querschnitt) in einem Rheometer zu simulieren (dynamisch, explizit)
- Das ganze mache ich quasi in 2D, da ich Shell-Elemente (S4R) gewählt habe
- Als Material kommt *FABRIC zum Einsatz
- Am unteren Ende ist der Stab fest eingespannt (alle BC's gefixt), am oberen Ende wurden entsprechende Freiheitsgrade zugelassen
- Die Torsion, die ein Rheometer ja in der Realität aufbringt, wurde über eine BC und "Displacement" an den Knoten des oberen Endes aufgebracht

Soweit so gut...die Simulation läuft.

Nun zu meiner Frage: Ein Rheometer kann mir ja aufgrund einer erzwungenen Rotation, das Moment messen, das in der Probe sozusagen als Antwort entsteht. Und genau diesen "Output" möchte ich gerne als Plot haben. Jedoch weiß ich nicht welche Outputvariable ich auswählen muss. Bisher habe ich einfach einen der obersten Knoten am Rand meines parts ausgewählt und für diesen SM1 ausgeben lassen. Gibt eine Art Sinus-Kurve...so wie es auch sein soll, aber laut Doku heißt es SM1 sei das Biegemoment um die 1-Achse, dabei suche ich doch eigentlich ein Torsionsmoment...
Dann habe nachgedacht die Ergebnisse für RM1 einer Querschnittebene zu addieren...aber auch das beruht nur auf Halbwisen 

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen 


Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barea 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrekte Vorgehensweise: Neuen Knoten (RP) irgendwo auf der Drehachse erzeugen. Knoten des freien Endes z.B. via COUPLING an den RP anbinden. Verdrehung am RP vorgeben (z.B. DOF 6). Als Ergebnis erhält man das Reaktionsmoment (DOF6 --> RM3)

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barea an!   Senden Sie eine Private Message an barea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barea

Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2015

Abaqus 6.14

erstellt am: 11. Sep. 2015 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaq.jpg

 
Danke für den Hinweis.

Ich habe einen Reference Point auf der Rotationsachse erstellt. Diesen habe ich nun mit einem Kinematic Coupling an die obersten Knoten meines Parts gekoppelt. Dabei habe ich alle DOFs als contrained angewählt. Ist das so korrekt?

Die Rotation erfolgt nun über den Reference Point, die Boundary Conditions sind nachwievor auf dem Part.

Wie kann ich aber mir als Output das Reaction Moment (RM) am Reference Point ausgeben lassen? Ich muss bei ODB Field Output ja immer einen Knoten/Element angeben. Den Reference Point bekomme ich nicht ausgewählt. Wie geht das?

Grundsätzlich habe ich noch eine Frage: Welche Aussage erhalte ich aus den jeweiligen Section Moments (SM1-3)?

Danke und beste Grüße,
barea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz