Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Parameterstudie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameterstudie (2115 mal gelesen)
k23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von k23 an!   Senden Sie eine Private Message an k23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k23

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Parameterstudie eines CAE Modells zu erstellen.

Mithilfe des abaqus.rpy bin ich schon in der Lage Bauteilabmessungen von einem CAE Modell über ein Skript zu ändern. Könnte man hier schon eine Parameterstudie ansetzen? Dies würde doch bedeuten das für jeden Parameter ein neues .inp File erstellt werden müsste?

Im Abaqus Manual ist jedoch der Weg über ein parametrisiertes .inp File, welches man mithilfe eines .psf File variieren kann, beschrieben.
Wenn ich das .inp File von meinem Cae Modell öffne sind ja nur die Knoten der Parts veränderbar. Mein Ziel ist es jedoch einzelne Bauteilabmessungen zu parametrisieren. Ist dies möglich und wenn ja wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde an deiner Stelle (setzt voraus, dass du schon mal mit Python gearbeitet hast) wie folgt vorgehen:

Klicke dir dein Modell, das du untersuchen willst, nach und nach in ABAQUS CAE zusammen. Schaue nach jedem Schritt ins *.rpy File und kopiere dir die Befehle in ein eigenes Python Skript. Wenn du die richtigen Befehle kopiert hast und das Python Skript in ABAQUS CAE ausführst, wird dir dein vorher geklicktes Modell erzeugt. Auf diese Weise erhältst du ein Gefühl für die Funktionsweise der PythonProgrammierung in ABAQUS. Zusätzlich empfehle ich dir noch

ABAQUS Manual

ABAQUS Scripting User's Guide
ABAQUS Scripting Reference Guide

Du wirst dann schnell erkennen, an welcher Stelle du in deinem Skript zum Beispiel die Länge deines Bauteils eingibst. Diese kannst du dann mit einer Variable belegen und die Variable im Zuge deiner Parameterstudie variieren.

Grüße
Slein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von k23 an!   Senden Sie eine Private Message an k23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k23

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Tipp.
Welche Befehle ich zur Änderung der Bauteilabmessung brauche ist mir inzwischen klar.
Erstelle ich dann am besten ein Script mit dem ich Größen der cae Datei ändern kann oder kann ich mit dieser vorgehensweise ein parametrisiertes .inp File erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slein89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von slein89 an!   Senden Sie eine Private Message an slein89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slein89

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 28. Jul. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erledige mit meinen Python Skripten komplett Preprocessing, Solution und Postprocessing, weil es mir dem Gefühl nach mehr Kontrolle verleiht. Du kannst dir auch per ABAQUS/Python Befehl das Input File des aktuellen Modells erzuegen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von k23 an!   Senden Sie eine Private Message an k23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k23

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 31. Jul. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Ziel ist es ein inp File zu erhalten in dem die Bauteilabmessungen parametrisiert sind!

Wenn ich mir das inp file des aktuellen Modells ausgebe ist es nicht parametrisiert.

Ist meine Annahme richtig, dass ich die Befehle aus dem rpy File nicht direkt in die inp schreiben kann?

Ich habe jetzt versucht im inp File die Parts parametrisiert zu erstellen. Also Knoten für Knoten. Hier stehe ich aber wieder vor dem Problem das ich nicht frei vernetzen kann, da ich ja an meine erstellten Knoten gebunden bin. So ist doch auch die Netzfeinheit vom Abstand der Knoten vorgegeben. Stimmt dies oder welche andere Möglichkeit gibt es?

[Diese Nachricht wurde von k23 am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht87 an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht87

Beiträge: 51
Registriert: 22.09.2014

erstellt am: 31. Jul. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k23 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem .rpy stehen ja  die Schritte die du in der CAE ausgeführt hast um dein Modell zu erzeugen.  Wenn du dein Modell erstellt hast, es im .rpy aufgezeichnet ist, musst du noch einen Job erstellen und dir für diesen Job ein Inputfile erstellen lassen. Das InputFile wird  beim Submit des Jobs oder über  Write InputFile (in CAE: Job erstellen -> Rechtsklick auf Job -> Write Input) erstellt. Diese Schritte solltest du auch im .rpy aufzeichnen. Dann hast du alles in deinem .rpy enthalten und musst es nur noch nach deinen Vorgaben anpassen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EAD an!   Senden Sie eine Private Message an EAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EAD

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 31. Jul. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k23 10 Unities + Antwort hilfreich

werf mal einen Blick auf diesen Thread: klick mich

------------------
Viele Grüße,
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von k23 an!   Senden Sie eine Private Message an k23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k23

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 02. Aug. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.
Mein Modell steht inzischen.
Ich habe mein Parametermodell jetzt wie von euch empfohlen erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz