| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialeigenschaften validieren (1237 mal gelesen)
|
Tim0815 Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 04.11.2014 ANSYS Workbench 16.1 ABAQUS 6.12 / 6.13
|
erstellt am: 07. Mrz. 2015 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe Spannungs-Dehnungs-Beziehungen von Beton und Stahl ausfindig machen können und würde diese gerne validieren. Wie macht man das üblicherweise? Welche Geometrie / Abmaße wären für ein Modell angebracht, wie belaste ich das Modell und welche Randbedingungen sollten vorgegeben werden? Vielen Dank und Grüße, Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator

|
erstellt am: 09. Mrz. 2015 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tim0815
Was verstehst Du unter validieren? Wenn Du die vorliegenden Spannungs-Dehnungs-Beziehungen in ein Materialmodell packst, wirst Du i.d.R. genau diese Kurven als Berechnungsergebnis wieder zurückbekommen. ------------------ Pam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tim0815 Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 04.11.2014 ANSYS Workbench 16.1 ABAQUS 6.12 / 6.13
|
erstellt am: 09. Mrz. 2015 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man ein Materialmodell am besten an z.B. einem einfachen Würfelelement testet - also prüfen, ob das Modell sich so verhält wie erwartet. Oder ist das Quatsch? Grüße, Tim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |