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Autor Thema:  Vermeidung kleiner Mesh-Elemente (809 mal gelesen)
AlbertSchussel
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.png

 
Hi,

ich habe wie in der Abbildung zu sehen, ein Bauteil mit unterschiedlich großen Flächen. Diesen sind verschiedene Werkstoffeigenschaften zugewiesen, weshalb ich sie nicht einfach entfernen kann. Beim Meshen des Bauteils entstehen in den kleinen Bereichen jedoch ungleichmäßige Elemente. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, ABAQUS zu sagen, dass ich eine Mindestgröße für die Meshes möchte und die Kanten dann einfach ignoriert werden, sodass ich eine gleichmäßige Vernetzung über das ganze Bauteil erhalte.
Danke schonmal 

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slein89
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Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 22. Jan. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertSchussel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Elemente sehen doch sehr gleichmäßig aus?!?! Was genau meinst du mit "die Kanten ignoriert werden" ? Willst du Elemente, die einen Knick haben? Sollen alle Elemente gleich groß sein?

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AlbertSchussel
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Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte gerne überall gleich große Elemente unabhängig davon, wie klein diese Zwischenbereiche sind  Sorry für das Missverständnis.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Jan. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertSchussel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das gehen, wenn dort ein Materialwechsel ist? Jedes Element kann nur ein Material haben (die Dickenrichtung mal außen vor gelassen). Insofern muss an jeder Materialgrenze eine neue Elementreihe beginnen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 22. Jan. 2015 editiert.]

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AlbertSchussel
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Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Danke für die Antwort schonmal.
Angenommen, es wäre durchgängig derselbe Werkstoff, gibt es dann eine Möglichkeit, gleichgroße Meshes trotz der Partitionierungen zu erzeugen?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertSchussel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schwarzen Körperkanten werden im Netz berücksichtigt, es sein denn du deaktivierst sie im Mesh-Modul mit virtueller Topologie.

Du kannst bei global Mesh-Seed eine untere Elementgröße angeben. Einen generellen Weg gleichgroße Elemente zu erzwingen gibt es aber nicht. Das ginge nur näherungsweise durch gutes Partitionieren und gute Einstellungen.

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AlbertSchussel
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 23. Jan. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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