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Autor Thema:  Abaqus - Verbundträger mit einem Connector modellieren (1958 mal gelesen)
BK12
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erstellt am: 08. Dez. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pin.jpg


pin1.jpg

 
Hallo miteinander,

ich möchte mit Abaqus 6.14 eine Verbundplatte modellieren. Habe ein einfaches Stahlblech das über Verbundmittel mit einer Betonplatte verbunden ist.

Dafür habe ich Attachment Points erstellt und die Oberseite des Stahlblechs mit der Unterseite der Betonplatte über die Fastenerfunktion verbunden (die beiden Flächen liegen in einer Ebene).
Der Fastenerfunktion habe ich nun den Connector "Translator" (Slot+Align) zugewiesen. Ich möchte die Platte unter Biegung simulieren dabei aber nur eine Verschiebung der Verbundmittel in Plattenrichtung (x-Richtung) zulassen. Ich habe zwei unterschiedliche Varianten. Eine Version mit wenig/vielen Verbundmitteln.  Ich bin aber mit den Kräften (CTF1) die über den Connector übertragen werden nicht ganz zufrieden und der Verlauf über die Zeit ist doch etwas chaotisch.

Muss ich vielleicht einen anderen Connector für den Fall hier benutzen, da die Platte ja auch auf Biegung und nicht nur auf Schub beansprucht wird? Hatte es auch mal mit Axial+Align probiert. Bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass es nichts mit den Materialien (Beton/Stahl) zu tun hat.

Habe mal zwei Bilder hochgeladen wo man die Platte + Verbundmittel sieht.

Vielen Dank schon einmal.

[Diese Nachricht wurde von BK12 am 08. Dez. 2014 editiert.]

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Mustaine
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erstellt am: 10. Dez. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du weißt was der momentan verwendete Connector für Bewegungen einschränkt, musst du doch nur überlegen ob das realistisch ist. Das müsstest du besser als wir beurteilen können.

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BK12
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erstellt am: 22. Dez. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Translator war schon der durchaus richtige Connector. Ich hatte nur das Problem, dass die Connectorelemte so nah beieinander lagen, dass die Nodes sich gegenseitig beeinflusst haben. Durch eine Verfeinerung des Mesh konnte ich dieses Problem aber auch lösen.

Eine andere Frage hätte ich dann aber doch noch. Habe jetzt bislang mit den C3D8R Elementen gerechnet. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Elemnttyp bei Biegung mit Kontakt wohl nicht optimal sei. Sollte ich da vielleicht lieber die C3D20 nehmen? Oder incompatible mode? Habe durch das feine Netz schon sehr lange Rechenzeiten und will diese eigentlich nicht unnötig noch länger machen.
Danke.

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 23. Dez. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange du mehr als 4 Elemente vom Typ C3D8R über die Biegedicke hast, sollte es kein Problem mit Hourglassing geben. Kontakt ist generell kein Problem für die Elemente.

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BK12
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erstellt am: 13. Jan. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

das obere Modell habe ich soweit zum laufen bekommen. Jetzt habe ich einen ähnlichen Versuchsaufbau. Jedoch sind die Geometrien der Versuchskörper etwas anders (Stahlblech ist jetzt ein Stahlträger) und die Verbundmittel haben eine höhere Tragfähigkeit. Habe alles analog zu dem oberen Modell eingestellt jedoch bricht abaqus die Rechnung sofort ab oder nach sehr kurzer Zeit schon ab. Es scheint irgendwelche Kontaktprobleme zu geben so wie ich das verstehe. Als Kontakt habe ich einfach nur eine Interaction mit "Hard Contact" und "Frictionless". Habe auch mal die inp Datei hochgeladen (musste es leider auf eine externe Seite hochladen, da die Datei zu groß ist)

http://www.file-upload.net/download-10138853/traeger_neu.inp.html

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 14. Jan. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir nochmal deine Bauteile (Netze) an und dann meinen Hinweis bzgl. Hourglassing.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 14. Jan. 2015 editiert.]

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erstellt am: 14. Jan. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weiß. Bei der Platte aus dem ersten Beitrag hatte ich aber auch Berechnungen, bei denen das Stahlblech nur 1 Element über die Dicke hatte (habe es später dann auf 2 erhöht). Die Berechnungen liefen immer durch.

Hier bei dem Träger ist der obere/untere Steg auch wieder nur 3/4 Milimeter dick. Da wird es was schwierig so viele Elemente einzufügen.

Hast du einen anderen Vorschlag? Vielleicht mit anderen Elementtypen rechnen?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 14. Jan. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

C3D8I oder C3D20R

Siehe Getting Started with Abaqus: Interactive Edition -  4.1 Element formulation and integration

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BK12
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erstellt am: 14. Jan. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe deine Tipps befolgt aber leider hat eine Änderung des Elementtyps keinen Erfolg gebracht. Die Berechnung bricht ab ohne das ein Step gemacht wird. Unter Job Diagnostics wird mir angezeigt "Contact is not yet converged" und es kommen einige Fehlermeldungen zu "Overclosures" und "Openings".

Sonst noch Vorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Weiß echt nicht weiter. Es handelt sich hierbei nur um zwei Ebene Flächen die keine komplizierten Kontaktbedingungen haben und trotzdem diese Fehlermeldungen. Das Modell aus dem ersten Beispiel war ja ähnlich und da hat es komischerweise funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von BK12 am 14. Jan. 2015 editiert.]

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 14. Jan. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BK12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in der Eingabedatei alle (bis auf Betongurt) Elementtypen umgestellt von C3D8R auf C3D8I und die Analyse lief erfolgreich durch.

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BK12
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erstellt am: 27. Jan. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rechnet jetzt auf jeden Fall wunderbar durch. Ob die Ergebnisse mit diesem Elementtyp plausibel sind, muss ich noch kontrollieren. Vielen Dank für die Hilfe!

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