Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Verschraubung simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschraubung simulieren (1090 mal gelesen)
Steffel.86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014

erstellt am: 04. Dez. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschraubung.JPG

 
Hallo.

ich möchte einen Flansch einer Welle mit einer Platte verschrauben, auf dem Bild zu sehen. Die roten Linien zeigen, wo und wie verschraubt werden soll.

Ich weiß dass ich die Auflagefläche des Schraubenkopfes simulieren kann. Doch wie simuliere ich die anderen Bedingungen, die eine Verschraubung mit sich bringt?

Kann man sowas simulieren oder muss ich anders vorgehen?

Bei dem Modell greifen sowohl Axial als auch Radialkräfte an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Abstraktionsstufen die man nehmen könnte. Je nachdem was für Verhalten abgebildet und erfasst werden soll.

Die einfachste Variante ist, auf jeder Seite ein Coupling zu erstellen und zwischen den Referenzknoten einen Connector (z.B. Translator) einzubauen. In diesen kann man Kräfte und Verschiebungen einleiten.

Alternativ kann man auch Balkenelemente zwischen die Steuerknoten hängen. Dann könnten die auch Biegung abbilden. In die Balkenelemente wird die Bolt Load definiert.

Oder man modelliert auf ein oder zwei Seiten Schraubenkopf und Mutter um den Kontakt genauer abzubilden. An den beiden Bauteilen erstellt man dann Couplings und hängt wieder was dazwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffel.86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffel.86 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffel.86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffel.86

Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also auf jeder Seite einen RP und mittels Coupling die Auflagefläche der Schraube, Scheibe, Mutter simulieren.
Die beiden RP's dann starr miteinander verbinden. Geht das mit tie?

Wie mache ich das bei Sacklöchern, bei denen also die Schraube durch das eine Teil durchgeht und im nächsten verschraubt wird?
Wie muss ich die Mantelflächen der Bohrlöcher miteinbinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Dez. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffel.86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffel.86:
Also auf jeder Seite einen RP und mittels Coupling die Auflagefläche der Schraube, Scheibe, Mutter simulieren.
Die beiden RP's dann starr miteinander verbinden. Geht das mit tie?

Was soll eine Schraubenkraft machen, wenn die Regionen starr miteinander verbunden sind? Das ergibt keinen Sinn. Wie erwähnt, hänge z.B einen Connector zwischen die RPs und definiere in diesem die Kraft.


Zitat:
Original erstellt von Steffel.86:
Wie mache ich das bei Sacklöchern, bei denen also die Schraube durch das eine Teil durchgeht und im nächsten verschraubt wird?
Wie muss ich die Mantelflächen der Bohrlöcher miteinbinden?

Dann koppelst du mit Coupling auf einer Seite halt die Mantelfläche der Bohrung an einen RP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz