Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Orphan Mesh: einlesen - verändern - mergen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Orphan Mesh: einlesen - verändern - mergen (1005 mal gelesen)
Tim0815
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tim0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim0815

Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2014

ANSYS Workbench 16.1
ABAQUS 6.12 / 6.13

erstellt am: 03. Dez. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,

ich möchte ein rissbehaftetes Modell im Vier-Punkt-Biegeversuch untersuchen.
Das Problem: nach und nach sollen mehr Risse eingebaut werden (das funktionierende CAE-Modell mit einem Riss liegt mir vor).

Dazu wurde mir folgender Vorgehensweise nahegelegt:
1. INPUT-Datei schreiben lassen
2. INPUT-Datei einlesen
3. einige Elemente meines Modells löschen (Orphan Mesh)
4. einen weiteren (fein vernetzten) Riss in die entstandene Lücke der Assembly einfügen
5. lückenhaftes Modell mit dem neuen Riss mergen
6. Job ausführen

Dabei habe ich darauf geachtet keine Elemente zu löschen, die mit Sets für z.B. BCs behaftet sind.
Klappt auch alles ganz gut, doch bekomme ich schließlich Fehlermeldungen, dass Assembly-Sets nicht existieren oder fehlerhaft sind...

Habt ihr einen heißen Tipp?
Braucht ihr mehr Input?

Danke und Grüße, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich wird gemeldet, mit welchem Set etwas nicht stimmt. Das Set musst du dann ggf. aktualisieren oder neu erstellen.

Prinzipiell ist deine Methodik ok. Einfacher (aber auch ungenauer) ist es, wenn du das kleine Rissmodell in den große Bereich einklebst (Tie). Dadurch hast du mehr Freiheiten bei der Vernetzung und am großen Bereich ändern sich keine Knotennummern durch's mergen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim0815
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tim0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim0815

Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 02. Jan. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

entschuldige bitte meine späte Antwort, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir vor zwei Wochen die Misere mit den Sets noch einmal angeschaut. Tatsächlich waren die geänderten Knotennummern das Problem, obwohl rein visuell beim markieren der Sets alles OK zu sein schien. Habe die Sets also für jedes zusammengefügte Modell aktualisiert.
Deinen Tipp mit der Tie-Funktion werde ich aber im Hinterkopf behalten 

Grüße, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz