Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Solverabsturz | Richtiges Setting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solverabsturz | Richtiges Setting (480 mal gelesen)
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 04. Jun. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


input.txt


Abaqus.PNG

 
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt nochmals bei euch melden und hoffe das man mir einige Fragen beantworten kann.
Mein Problem sieht wie im Anhang gezeigt aus. Ein Prüfling hat eine Bohrung in der Ein Stempel nach unten Drückt (1mm/s).
Angegeben habe ich einen Verfahrweg von 30mm und eine Simulationsdauer von 30s, sodass ich 1mm/s erhalte.

Mein derzeitiges Problem: Rechnung wird nicht beendet, Bruchkriterium wird wohl nicht verwendet oder wurde von mir falsch definiert.

Material ist Aluminium


  • Elastisches Modul: E-Modul = 700000, Querkontraktionszahl 0.33
  • Plastisches Modul: Tabelle/ bin ich mit einem Kollegen bereits durchgegangen und sollte passen
  • Ductile Damage Modul: Fracture Strain 262, Stresstriaxial 0.33, Strainrate 0.13

Was ich bereits versucht habe:


  • NLgeom aktivieren: da bin ich um eine Sekunde weitergekommen und danach bricht der Lösungsalgorithmus ab weil die 5 Versuche durchgelaufen sind
  • Zeitschrittweite verkleinert
  • Netzverfeinert


Was ich gerne wissen würde:


  • Damage Kriterium richtig gesetzt? Sollte bei Verwendung dieses Kriteriums das Prüfteil reißen - also sich die Zellen lösen? Via PEEQ habe ich nämlich schon wesentlich höhere Werte als 0.13
  • Das Netz das ich verwende ist C3D10 - sollte ich den Typ ändern? Wenn ja welcher Netztyp wäre den zu präferieren?
  • Derzeit rechne ich mit dem Abaqus Standard. Vielleicht wäre Explizit hier besser?
  • Ich rechne statisch/general. Ist das in diesem Fall noch verwendbar?


Ich bin leider kein Experte mit ABAQUS und der FEM sonder nur im Bereich der CFD Spezialist.
Es hat zwar Ähnlichkeiten aber es ist doch nochmals ein anderes Themengebiet.


Hoff das ich auf dem richtigen Weg bin.
Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

Danke fürs durchlesen.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz