Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Reibfaktormodell simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reibfaktormodell simulieren (1466 mal gelesen)
Josh2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Josh2k an!   Senden Sie eine Private Message an Josh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josh2k

Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2014

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem meine Simulation im Bereich der Massivumformung angesiedelt ist, würde ich gerne anstelle des Coulomb Modells das Reibfaktormodell tau = m*k verwenden.

Hat das schon mal jemand versucht und wenn ja, wie bekomme ich diese Formulierung in Abaqus implementiert?
Kann ich das womöglich über die FRIC Subroutine einbauen? Nachdem ich mit dieser noch nie gearbeitet habe, wäre dafür ein Beispiel oder ein Tutorial (jenseits der Abaqus Dokumentation) hilfreich.

Vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen  Infos)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 12. Jun. 2014 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite momentan selber viel mit der FRIC-Subroutine und habe mich anhand von "Technical Notes" in die Funktionsweise eingearbeitet. Da es sich um mehrere Dateien handelt kannst du mir gerne deine eMail-Adresse per PM schicken, dann lasse ich dir mal alle Unterlagen und Dateien die ich zu diesem Thema habe zukommen.

Gruß,
DrReinerKlimpke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuermongo
Mitglied
Dipl.-Ing. Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Feuermongo an!   Senden Sie eine Private Message an Feuermongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuermongo

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011

-Simulia/ABAQUS 6.13
-Windwos 7 Professional, 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht die Möglichkeit ebenfalls diese Informationen zu erhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MariusHerrmann
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von MariusHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an MariusHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MariusHerrmann

Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josh2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

Ich arbeite momentan auch mit Abaqus und versuche mein Modell durch die Erweiterung des Reibmodells zu optimieren.
Leider stehe ich vor dem gleichen Problem wie Jodh2k, dass ich nicht weiß wie ich das Reibfaktormodell in Abaqus implementiere. Könnt ihr mir diesbezüglich auch helfen? DrReinerKlimpke, Sie scheinen damit ja schon Erfahrungen gesammelt zu haben!
Vieln Dnak im Vorraus

Mit feundlichen Grüßen
Marius

[Diese Nachricht wurde von MariusHerrmann am 22. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz