Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Geometrie einer bestimmten Elementgruppe als Step rausschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie einer bestimmten Elementgruppe als Step rausschreiben (804 mal gelesen)
Schurik86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schurik86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schurik86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schurik86

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit ein Problem. Ich habe Ergebnis-File aus einer Simulation. In diesem Modell gibt es Elemente dessen Knoten eine Temperatur von 100°. Andere haben einen Wert von 0, wieder andere einen Wert irgendwo dazwischen. Ich würde mir gerne die "zerstückelte" Struktur der Elemente dessen Knoten eine Temperatur von 100° haben als Step herausschreiben um sie in ein CAD Programm als Vorlage weiterzuverwenden. Wenn ich das Modell mit dem Viewer starte, die Darstellung auf "NT11" ändere und unter "Create Display Group" | Elements | Reset Values den Bereich auf 100-100° einschränke sehe ich diese zerstückelte Struktur bereits. Meine Frage ist nun, wie ich diese am einfachsten als Step-File herausbekomme.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg Schurik86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Feb. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schurik86 10 Unities + Antwort hilfreich

Step ist ein Geometrieformat. Knoten und Elemente kannst du da nicht unterbringen.

Wenn du im Preprocessing wissen willst an welchem Ort hohe Temperaturen waren, kannst du folgendes tun:
- in der ersten Analyse COORD (Knotenkoordinaten) anfordern
- im Postprocessing alle ungewollten Knoten ausblenden
- Report generieren (Report>Field Output) und Coord1, Coord2, Coord3 dort reinschreiben
- eine Script erstellen, dass die Koordinaten aus dem Report ausliest und im Preprocessing mit den Koordinaten ein Datum Point erstellt

So hast du die Info zumindest optisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schurik86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schurik86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schurik86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schurik86

Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, habe ich am Ende eine Wolke von Punkten die nach den Koordinaten der Knoten angeordnet sind. Und wie kriege ich sowas dann exportiert und in mein CAD-Programm (NX) importiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Feb. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schurik86 10 Unities + Antwort hilfreich

Exportiert ist es, da es dann in einer ASCII-Datei steht.

Wie du diese Punktwolke in NX weiterverwenden könntest, kann ich dir nicht sagen. Üblicherweise haben gute CAD-Systeme aber Optionen, um sowas einzulesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz