Super, mit der Antwort kann ich was anfangen, :-)
Da ich bisher immer ohne Kern gerechnet habe gibt es noch ein paar Probleme zu klären.
1.) Die Rohrgeometrie ist bisher mit einer Wandstärke, die Al-Rohr und Layup enthält, als Solid entlang eines Pfades gesweept. Offensichtlich brauche ich ja zwei Rohre, eines um das Aluminium Rohr abzubilden und eines um das CL abzubilden. Wie mache ich das am besten?
2.) Da es sich um einen Fahrzeugstabilisator handelt, habe ich am Ende meines gesweepten Rohres noch ein Krafteinleitungselement aus Metall. Vereinfach als Zylinder solid-Zylinder angenommen. Die Stirnfläche dieses Zylinders möchte ich mit der Stirnfläche des Rohres verbinden. Mittels tie-constraint kann ich jeweils die Stirnfläche als surface oder node region auswählen, das führt aber zum Abbruch während der Simulation mit Fehlermeldungen wie
"Slave surface (...) is a node-based surface used with surface to surface approach. In order to obtain improved stress accuracy with this approach, an element-based surface should be used instead."
oder
"For *tie pair (), not all the nodes that have been adjusted were printed. Specify *preprint,model=yes for complete printout."
Was mache ich falsch?
EDIT: Mittels des Tools "Find Contact Pairs" wird komischerweise nur eins dieser potentiellen Kontaktpaare gefunden, obwohl es sich um ein symmetrisches Bauteil handelt.
Vielen Dank!
[Diese Nachricht wurde von stocki600 am 20. Nov. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP