Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Analytical rigid Parts Surf-to-Surf Contact, Matrix-Extraction

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Analytical rigid Parts Surf-to-Surf Contact, Matrix-Extraction (2825 mal gelesen)
AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CaptureProblem.PNG

 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Kontakt eines Stiftes mit einer Scheibe simulieren und anschließend die Steifigkeits- und Massenmatrix extrahieren. Stift und Scheibe sind als 3D Analytical rigid Part definiert. Als Contact Property verwende ich Normal Behavior mit dem Pressure-Overclosure "Hard" Contact. Für den Master surface verwende ich die Oberfläche der Scheibe und für den Slave surface die Oberfläche des Stifts. Hierbei habe ich folgende Frage:

Ist es möglich, Stift und Scheibe als Analytical rigid Part zu definieren und diese mit einer surface-to-surface-contact Definition in Kontakt treten zu lassen?

Leider bekomme ich hier immer wieder folgende Fehlermeldungen:
1. THE SLAVE SURFACE ASSEMBLY_DISK-1_RIGIDSURFACE_ CANNOT CONSIST OF EITHER DISCRETE RIGID ELEMENTS OR AN ANALYTICAL RIGID SURFACE.
2. CONTACT PAIR (ASSEMBLY_DISK-1_RIGIDSURFACE_, ASSEMBLY_PIN-1-1_RIGIDSURFACE_) HAS NOT BEEN DEFINED AND HENCE, CANNOT BE USED FOR *MODEL CHANGE

Ich möchte anschließend eine Steifigkeits- und Massenmatrixextraktion vornehmen und möchte das Problem auf zwei Freiheitsgrade begrenzen, um idealerweise 2x2 Matrizen zu erhalten. In einem vorherigen Versuch mit vernetzten Discrete rigid Parts erhalte ich sehr große Matrizen, deren Umgang aufwendig und zeitintensiv wird.

Danke vorab für eure Antworten!

Viele Grüße,
AbaqusAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Abaqus Users Manual 2.3.4 Analytical rigid surface definition

An analytical rigid surface must always act as a master surface in a contact interaction. Therefore, contact cannot be modeled between two analytical rigid surfaces.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank für deine Antwort, jetzt bin ich schon etwas klüger. Ich habe mittlerweile mein Modell so aufgebaut, dass ich den ersten Körper (Scheibe) als Analytical rigid Part und den zweiten Körper (Stift) als Discrete rigid Part Shell mit entsprechender Vernetzung definiert habe. Die Interaction habe ich als surface-to-surface beibehalten, nun aber eine node-region als Slave surface anstelle der vorherigen surface eingesetzt.

Jedoch erhalte ich bei dieser Vorgehensweise eine große Steifigkeitsmatrix. Aus meiner Überlegung stammt dies aus der zugewiesenen node-region, die ich daher ja zu umgehen versucht habe.

Weißt du / wisst ihr eine gute Vorgehensweise, um "handlichere" Matrizen zu erhalten, gerade bei Systemem mit wenigen Freiheitsgraden?

Besten Dank für die schnelle Antwort und für weitere Antworten.

Viele Grüße,
AbaqusAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

informationshalber hier mein Zwischenergebnis:
Um bei dem von mir behandelten Kontaktproblem Matrizen geringerer Größe zu erhalten, habe ich den zweiten Körper (Stift) rein durch Reference Points dargestellt. Dadurch entfällt ein Großteil an Nodes.

Welche Tipps gibt es bei dem Umgang mit Matrizen in den .mtx Dateien?

Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
AbaqusAnfänger

[Diese Nachricht wurde von AbaqusAnfänger am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leitung Entwicklungsteilbereich Mechanical Engineering (m/w/d)

Die AMK Gruppe mit Hauptsitz in Aichwald sorgt seit über fünf Jahrzehnten für den richtigen Drive in der Automobilindustrie. Rund 270 Mitarbeiter weltweit setzen mit innovativen Ideen neue Maßstäbe, um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Unser Tochterunternehmen, die AMK Automotive GmbH & Co. KG, gestaltet aktiv die automobile Zukunft und sorgt für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug sowie für Umweltfreundlichkeit....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für alle, die sich ebenfalls weiter mit der Matrizen-Extraktion beschäftigen. Dank des Befehls *FORMAT=COORDINATE lassen sich Matrizen in einer Koordinaten-Darstellung anzeigen, die relativ einfach in Matlab übertragen werden kann.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die gesamten notwendigen Befehle, um M-, D- und K-Matrix zu extrahieren:

*Step
**
*MATRIX GENERATE, MASS, STIFFNESS, VISCOUS DAMPING
**
*MATRIX OUTPUT, FORMAT=COORDINATE, MASS=YES, STIFFNESS=YES, VISCOUS DAMPING=YES
**
*END Step

Viele Grüße,
AbaqusAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz