Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Part in y-z-Ebene beginnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part in y-z-Ebene beginnen (767 mal gelesen)
AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Analytical Rigid 3D Part in der y-z-Ebene sketchen, sodass ich es um die z-Achse mit revolve erstellen kann.
Weiß jemand von euch wie das funktioniert, anfangs eine andere Ebene des globalen Koordinatensystems auszuwählen?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
AbaqusAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht dass das geht. Das dürfte aber nicht schlimm sein. Du brauchst das Bauteil im Assembly-Modul nur um 90° drehen und hast dasselbe Ergebnis.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank - deine schnelle Antwort hilft mir schon weiter. Es ging mir im Endeffekt darum, meine Boundary Conditions einheitlich bzgl. des jeweiligen Freiheitsgrads (beispielsweise um eine Drehung um die z-Achse festzuhalten) setzen zu können, und um der Einfachheit halber nicht jedesmal umdenken zu müssen.

Aber ich denke durch die Drehung im Assembly-Modul oder eine Definition eines lokalen Koordinatensystems lässt sich dies auch erreichen 

Merci und schöne Grüße,
AbaqusAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Da das globale Koordinatensystem der Analyse dem globalen Koordinatensystem im Assembly-Modul entspricht, ist es egal wie das Bauteil im Part-Modul erstellt wurde und dort liegt. Die Lage im Assembly-Modul zählt. Die Randbedingungen wären also identisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AbaqusAnfänger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AbaqusAnfänger an!   Senden Sie eine Private Message an AbaqusAnfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AbaqusAnfänger

Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

das stimmt - ich habe es gerade eben ausprobiert. So macht Abaqus Spaß! Vielen Dank 

Schöne Grüße,
AbaqusAnfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz